Ist es eigentlich möglich, in die Hauslosigkeit zu ziehen, ohne Bhikkhu zu werden?
Jemand könnte ja für sich selbst die zehn Silas nehmen und als Eremit leben. Dann wäre er in die Hauslosigkeit gezogen, ohne dem Orden anzugehören.
Der Hintergrund meiner Frage besteht darin, daß Buddha lehrte, daß niemand Arahat wird, ohne die Fessel des Haushälterlebens aufzugeben: "Vaccha, es gibt keinen Haushälter, der, ohne die Fessel des Haushälterlebens aufzugeben, bei der Auflösung des Körpers Dukkha ein Ende bereitet hat" (M 71, 11, Majjhima Nikāya 71).
Die nachkanonische Auslegungstradition hat daraus dann gemacht, daß ein Laie zwar Arahat werden kann, aber dann entweder am selben Tag in den Orden eintritt oder verstirbt: "ebenso auch, o König, kann der zur Heiligkeit gelangte weltliche Anhänger unter jenen Bedingungen die Heiligkeit nicht ertragen. Und aus diesem Grunde wird er noch an demselben Tage Mönch, oder er scheidet ab" (Milindapañha 4.7.2., Milindapañha 4.7.1-4.7.7).
Diese Auslegung scheint mir aber über die Lehre des Erwachten etwas hinauszugehen und dadurch erklärt sich meine Frage. Danke im Voraus für Eure Antworten!