1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Vergangenheit Loslassen

  • Akasha75
  • 26. Januar 2016 um 16:12
  • Zum letzten Beitrag
  • Akasha75
    Themenautor
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Januar 2016
    • 26. Januar 2016 um 16:12
    • #1

    Hallo Freunde,
    momentan bin ich am grübeln und nachdenken, ich hoffe das jemand von euch einen Rat parat hat.

    Vor ca. 2 Jahren bin ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen gekommen, wir kannten uns schon ewig vorher.
    Über das Internet haben wir eine lange Zeit kontakt gehabt und uns erst spät "Wirklich" getroffen.

    Aufgrund meiner damaligen "materiellen" und "skrupellosen" Einstellung, habe ich in der Übergangzeit 2 Beziehungen gleichzeitig geführt.
    Nun hat mich mein gewissen Eingeholt und ich habe es Ihr gebeichtet, dass ich nicht ganz Ehrlich war..Es aber bei den einen mal geblieben ist.
    Aufgrund des eher "schwammigen" Beziehungsstarts (Internet/Real) hat sie mir verziehen und fühlt sich nicht betrogen.

    Gestern Nacht schoss mir ein gedanke hoch, wo ich meiner Ex Freundin vor 2 Jahren einen besuch abgestattet habe und wir Intim wurden (Kein Sex jedoch).
    Ich habe versucht so gut es ging, den Zeitlichen verlauf zu rekonstruieren doch es gelingt mir nicht.
    Nun quält mich der gedanke sehr, dass ich eventuell etwas vergessen haben könnte.
    Zumal ich wirklich nicht mehr genau weiß, ob es vor oder nach unseren "Beziehungsstarts" passiert ist.

    Ich habe die ganzen Lügen satt und bereue meine Fehler zutiefst.

    Meine Meinung ist da sehr geteilt, da
    1: Ich 20/21 war und ein solches Verhalten in dem alter durchaus vetretbar ist, wiederum möchte ich soetwas nicht mit Halbwahrheiten und Passphilosophien rechtfertigen
    2: Möchte ich sie nicht verletzen und sie auf ein Thema ansprechen, dass ich selbst nicht mehr genau weiß. Zumal sie wirklich die perfekte Frau für mich ist :D

    Darüber hinaus habe ich selbst ein bisschen Angst mich an Ihr anzuhaften.
    Dazu kommt auch noch das ich mir selbst irgendwie komisch vorkomme und über "Fremdgehen" nachdenke obwohl wir damals nichteinmal Sex hatten.

    Ich hoffe ihr habt einen Rat.

    Gruß

  • mukti
    Reaktionen
    6.871
    Punkte
    72.941
    Beiträge
    12.997
    Blog-Artikel
    38
    Mitglied seit
    16. September 2010
    • 26. Januar 2016 um 16:40
    • #2

    Hallo,

    Akasha75:

    Nun quält mich der gedanke sehr, dass ich eventuell etwas vergessen haben könnte.
    Zumal ich wirklich nicht mehr genau weiß, ob es vor oder nach unseren "Beziehungsstarts" passiert ist.

    Und warum solltest du sie auch mit diesem Gedanken quälen?

    Akasha75:


    Ich habe die ganzen Lügen satt und bereue meine Fehler zutiefst.

    Bestens, dann mache den Fehler in Zukunft nicht mehr und quäle dich nicht mit Vergangenem, das ist vorbei und nicht zu ändern. So würde ich das halten nach deiner Schilderung.

    Mit Metta, mukti.


  • SpringMode5708
    Gast
    • 26. Januar 2016 um 16:59
    • #3

    Hallo Akasha und Herzlich Willkommen im Forum,

    Akasha75:

    Ich hoffe ihr habt einen Rat.


    ich habe eine demalige Partnerin auch mal betrogen, weiss also, wie es sein kann.

    Ich habe keinen Rat fuer Dich. Ich kann nur davon berichten, was mir geholfen hat und hilft.

    Was mir heute am Besten hilft, ist es, mir fuer mein Verhalten zu verzeihen und mir dann direkt den Vorsatz zu nehmen, es nicht mehr zu tun.

    "Ich verzeihe mir, diesen Fehler begangen zu haben" oder "Ich verzeihe mir, mich soundso verhalten zu haben"
    dann
    "Ich nehme mir vor, mich so nicht mehr zu verhalten"

    So oder so aehnlich kann es klingen.

    Wichtig ist, dass es keine hohle Phrase bleibt, sondern dass ein Gefuehl des Vergebens im Koerper entsteht.

    Geistig das Thema loslassen, indem ich ihm keine Beachtung mehr schenke
    und koerperlich entspannen, denn es hat Spannung erzeugt hervorgerufen.

    Nach allem, was ich so erlebt und probiert habe, ist diese einfache Vorgehensweise die wirkungsvollste.


    EDIT: Wenn man merkt, dass sich die geistige Aufmerksamkeit wieder in der Reue 'verfangen' hat - wiederholen. Immer wieder. :)


    Schoene Gruesse

  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.280
    Punkte
    47.629
    Beiträge
    8.018
    Mitglied seit
    2. Oktober 2025
    Wohnort
    Hamburg
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 27. Januar 2016 um 09:51
    • #4

    Und was hat das alles mit Buddhismus zu tun?

  • keks
    Reaktionen
    100
    Punkte
    10.260
    Beiträge
    2.015
    Mitglied seit
    18. Januar 2014
    • 27. Januar 2016 um 10:42
    • #5

    Da hat einer das Lügen verworfen, vom Lügen steht er ab. Die Wahrheit spricht er, ist der Wahrheit ergeben, an der Wahrheit hält er fest, ist vertrauenswürdig, betrügt die Menschen nicht. Kommt er nun in eine Gesellschaft von Leuten oder unter Männer oder Verwandte oder in eine Körperschaft oder wird er vor Gericht geladen und als Zeuge aufgefordert auszusagen, was er wisse, so antwortet er, wenn er nichts weiß: ,Ich weiß nichts'; und wenn er weiß, sagt er: ,Ich weiß'. Hat er nichts gesehen, so sagt er: ,Ich habe nichts gesehen'; hat er aber etwas gesehen, so sagt er: ,Ich habe etwas gesehen'. So spricht er weder um seiner selbst willen noch um eines anderen willen noch um irgend eines weltlichen Vorteils willen jemals eine bewußte Lüge.

    Bubu :clown::oops:

  • Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    Punkte
    12.533
    Beiträge
    2.191
    Mitglied seit
    14. Juni 2014
    • 27. Januar 2016 um 17:45
    • #6
    Akasha75:

    Aufgrund meiner damaligen "materiellen" und "skrupellosen" Einstellung, habe ich in der Übergangzeit 2 Beziehungen gleichzeitig geführt.

    Das ist nichts Verwerfliches, sondern es ist doch häufig so, dass eine Beziehung am Auseinanderbrechen ist, während die nächste schon allmählich beginnt. Selten ist das klar abgetrennt, dass man einem ganz bestimmten Tag "für immer" Schluss macht und an einem ebenso ganz bestimmten Tag eine neue Beziehung aufnimmt. Grade bei Letzterem muss man doch auch erst sehen, wie sich das entwickelt und ob wirklich eine Beziehung draus wird.

    Wie auch immer: Geschehen ist geschehen, vorbei ist vorbei. Ich finde es nicht gut, wenn man sein schlechtes Gewissen im Nachhinein noch mit einer unnötigen Beichte erleichtern will und damit womöglich seinem Gegenüber sinnlose seelische Verletzungen zufügt.

    Living is easy with Eyes closed

  • sati-zen
    Reaktionen
    64
    Punkte
    3.084
    Beiträge
    600
    Mitglied seit
    3. November 2015
    • 27. Januar 2016 um 19:29
    • #7

    Eine gute Verhaltensweise ist eine Beziehung zu beenden, dann sich sammeln, wieder zu sich kommen, selbstständig lebensfähig sein und erst wenn das gelungen ist eine neue Beziehung beginnen.
    Wer jedoch nach dem alten Spruch lebt: 'Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch etwas besseres findet.' wird wahrscheinlich nie glücklich egal mit wem.
    Im Buddhismus lernt man doch mit den Situationen die sich nicht ändern lassen gut umgehen zu können, das kann man in Beziehungen gut gebrauchen.

  • Akasha75
    Themenautor
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Januar 2016
    • 28. Januar 2016 um 11:47
    • #8

    Danke für eure Antworten!
    Ihr habt mir echt tolle Ratschläge gegeben!

    Ich denke ich hake die Sache einfach als Lektion gelernt ab und fertig.
    Zumal ich für keine andere Frau jemals so einen Gedanken "verschwendet" habe, was wiederum bedeutet, dass sie mir wichtig ist.

    Alles in allem habe ich eine sehr wertvolle Lektion gelernt.

    Danke!

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download