Hallo Community!
Ok, der Titel ist vielleicht etwas ungeschickt gewählt. Was ich eigentlich damit Aussagen will das ich mich etwas in die Thematik eingelesen habe und die Grundzüge hauptsächlich verstanden habe und bin weiterhin sehr interresiert an dieser Lehre, jedoch ergeben sich bei mir einige Fragen!?
Buddhismus und Liebe
Bis jetzt habe ich eigentlich sehr wenig über Liebe im Buddhismus gelesen, jedoch ergibt sich bei mir folgende Frage? Wenn man verliebt ist, kommt es ja von automatisch das man diese Person nicht mehr verlieren will. Ich persönlich habe bei diesem Thema sehr schwer zu kämpfen. Ich liebe eine Frau (sie liebt mich aber nicht [falsches Forum, daher keine weiteren erklärungen]), jedoch hafte ich sehr an ihr --> kommt ja bei liebe automatisch. Wie genau geht der Buddhismus damit um?
Kurz zusammengefast: Karma ist die Rechnung die man serviert bekommt für seine Taten (kann sich durch mehrere Wiedergeburten ziehen). Primitv erklärt, aber ich glaube das trifft es. Folgendes: Kann ich zum Beispiel davon ausgehen, das wenn ich heute vom Auto überfahren werde und sterbe, wahrscheinlich im vorherigen Leben Menschen getötet habe? Oder wenn ich heute von Frau/Freundin betrogen werde, das auch ich im vorherigen Leben Menschen betrogen habe? Oder habe ich das Konzept von Karma ganz falsch verstanden?
lg KofiX