1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Karma, die unliebsame Diskussion

• Kainer Wahr
  • 4. Mai 2013 um 08:37
  • Zum letzten Beitrag
  • Geronimo
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 09:59
    Ellviral:

Das Tier mit Ausnahme des Homo sapiens kann nicht befreit werden da es überhaupt nicht gefesselt ist.
    Ausschließlich der Mensch kann sich befreien.

Also wenn Tiere nicht durch ihre Triebe gefesselt sind, dann weiß ich auch nicht. Das ist übrigens die einzige Fessel von der der Buddha spricht.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Aiko
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 10:38
    Geronimo:
    Ellviral:

Das Tier mit Ausnahme des Homo sapiens kann nicht befreit werden da es überhaupt nicht gefesselt ist.

Also wenn Tiere nicht durch ihre Triebe gefesselt sind, dann weiß ich auch nicht. Das ist übrigens die einzige Fessel von der der Buddha spricht.

Erklär das doch mal genauer. Wo spricht der Buddha da von den Tieren und der Fessel?
    Was bedeutet denn Fessel im Buddhismus?

• Aiko
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 10:40
    Ellviral:

Der Menschen kann auch nur sich selber, als Individuum befreien.
    Es ist ihm unmöglich einen anderen Menschen aus Dukkha zu befreien.
    Ein Mensch kann nur durch sein Leben ein Beispiel geben das es Befreiung gibt.
    Nur EIN Mensch kann das, es gibt keine Möglichkeit das an einem anderen Wesen zu sehen, außer am Menschen.
    Ein Befreiter erkennt das alle Menschen von Anfang an befreit sind und er erkennt das er nichts aktiv tun kann um auch nur einen Menschen zu befreien.

Alles anzeigen

Ich hoffe du erkennst den Widerspruch - wie soll denn ein Mensch sich selbst befreien, wenn er nichts aktiv tun kann?

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 21. Mai 2013 um 10:56
    Aiko:
    Ellviral:

Der Menschen kann auch nur sich selber, als Individuum befreien.
    Es ist ihm unmöglich einen anderen Menschen aus Dukkha zu befreien.
    Ein Mensch kann nur durch sein Leben ein Beispiel geben das es Befreiung gibt.
    Nur EIN Mensch kann das, es gibt keine Möglichkeit das an einem anderen Wesen zu sehen, außer am Menschen.
    Ein Befreiter erkennt das alle Menschen von Anfang an befreit sind und er erkennt das er nichts aktiv tun kann um auch nur einen Menschen zu befreien.

Alles anzeigen

Ich hoffe du erkennst den Widerspruch - wie soll denn ein Mensch sich selbst befreien, wenn er nichts aktiv tun kann?

Alles anzeigen

Entschuldige bitte das ich vorausgesetzt habe das Mensch sich nur dann erkennen kann wenn er bei Menschen lebt.

• Aiko
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 11:00
    Ellviral:
    Aiko:

Entschuldige bitte das ich vorausgesetzt habe das Mensch sich nur dann erkennen kann wenn er bei Menschen lebt.

Und? Was ist "Mensch"?

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 21. Mai 2013 um 11:09
    Aiko:
    Ellviral:

Und? Was ist "Mensch"?

Es ist doch nicht Dein Ernst das ich mich mit Dir auf Deine Schlammschlachten des Zen einlasse?
    Ich bin dann mal raus!

• Aiko
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 11:56
    Ellviral:
    Aiko:

Ellviral:
    Aiko:

Und? Was ist "Mensch"?

Es ist doch nicht Dein Ernst das ich mich mit Dir auf Deine Schlammschlachten des Zen einlasse?
    Ich bin dann mal raus!

Musst du auch nicht - aber deine Vorurteile kannst du auch beiseite legen, oder fesseln sie dich tierisch?

Mein Punkt, weshalb ich hier mich einmische ist einfach - alle Wesen - Mensch und Tier - sind von Anfang an Buddha - müssen also überhaupt nicht befreit werden - genau das ist zu erkennen und das allein kann eben ein Mensch, der dieses Vermögen der (Selbst)Erkenntnis hat. Der Mensch ist auch das einzige Wesen, dass sich als gefesselt empfindet und der Befreiung begehrt. Dieses Paradox, dass ein Befreiter sich eben nicht befreien kann, weil er befreit ist, versucht man im Zen direkt anzugehen.
    Das Diamant-Sutra lehrt diese (Ein)Sicht.

Warst du nicht schon raus hier?

• Sukha
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 12:24
    Aiko:

alle Wesen - Mensch und Tier - sind von Anfang an Buddha - müssen also überhaupt nicht befreit werden -

;) Menno ...... ;)
    Da war der Buddha aber jetzt echt gemein :? .
    Oder waren es die Mönche u.A. Ananda, die es nie so vom Buddha gehört hatte und somit nicht auf dem 1. Konzil wiedergeben konnten?
    Wer hat es dann vom Buddha gehört und als Geheimnis für viele 100 Jahre bewahrt, damit es nicht alle hören konnten und somit z.B. die Theras dumm sterben müssen?
    Kein Wort darüber ist im PK aufgezeichnet, trotz tausenden von Lehrreden.

Aiko:

Das Diamant-Sutra lehrt diese

Und wo kommt das her? Wer hat es vom historischen Buddha gehört? War es tatsächlich der gute Subhūti oder will man ihm hier nachträglich etwas in die Schuhe schieben und er hat den Buddha doch richtig verstanden, aber sich nicht darum gestritten?

Wer weiß das heute schon noch.
    Fakt ist, im PK taucht so eine Lehre nicht auf.

Liebe Grüße
    Sukha

• Geronimo
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 12:34
    Aiko:
    Geronimo:

Erklär das doch mal genauer. Wo spricht der Buddha da von den Tieren und der Fessel?
    Was bedeutet denn Fessel im Buddhismus?

Das mit den Tieren erklärt er nicht genauer, wird aber aus der eigenen Praxis ersichtlich, meiner Erfahrung nach. Zu den Trieben sagt er das:

Zitat

Und was sind die Dinge, die für das Erwägen geeignet sind, die er erwägt? Es sind Dinge,

bei denen, wenn er sie erwägt, der noch nicht entstandene Sinnestrieb in ihm nicht entsteht und der bereits entstandene Sinnestrieb überwunden wird,

bei denen der noch nicht entstandene Werdenstrieb in ihm nicht entsteht und der bereits entstandene Werdenstrieb überwunden wird,

bei denen der noch nicht entstandene Unwissenheitstrieb in ihm nicht entsteht und der bereits entstandene Unwissenheitstrieb überwunden wird.

Er erwägt weise: 'Dies ist Dukkha'; er erwägt weise: 'Dies ist der Ursprung von Dukkha'; er erwägt weise: 'Dies ist das Aufhören von Dukkha'; er erwägt weise: 'Dies ist der Weg, der zum Aufhören von Dukkha führt'.

http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m002z.html

Die Lehrrede heißt "Alle Triebe" und befasst sich genau damit.

Fesseln sind beim Buddha alle Faktoren die einen an Vergängliches binden:

Zitat

"Ihr Bhikkhus, wenn bei einem Bhikkhu die Triebe,

die durch Sehen überwunden werden sollten, durch Sehen überwunden worden sind,
    wenn die Triebe, die durch Kontrolle überwunden werden sollten, durch Kontrolle überwunden worden sind,
    wenn die Triebe, die durch Gebrauch überwunden werden sollten, durch Gebrauch überwunden worden sind,
    wenn die Triebe, die durch Erdulden überwunden werden sollten, durch Erdulden überwunden worden sind,
    wenn die Triebe, die durch Vermeiden überwunden werden sollten, durch Vermeiden überwunden worden sind,
    wenn die Triebe, die durch Entfernen überwunden werden sollten, durch Entfernen überwunden worden sind,
    wenn die Triebe, die durch Entfalten überwunden werden sollten, durch Entfalten überwunden worden sind -

dann wird er ein Bhikkhu genannt, der gezügelt mit der Zügelung aller Triebe weilt. Er hat das Begehren abgeschnitten, die Fesseln abgeworfen und mit der völligen Durchdringung des (Ich-)Dünkels hat er Dukkha ein Ende gemacht."

Alles anzeigen

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m002z.html

• Joram
    • 21. Mai 2013 um 12:35
    Sukha:

... oder will man ihm hier nachträglich etwas in die Schuhe schieben und er hat den Buddha doch richtig verstanden, aber sich nicht darum gestritten?

Liebe Sukha,

im Namen des Buddhas ;) den auch ich sehr liebe – gibt es keine Weisheit in andere Texte, außer den Palikanon?

Und woher willst Du wissen, dass ALLES was im Palikanon steht, von Buddha haargenau so gesagt worden ist? - das Thema kam schon oft im Forum und konnte nie entgülltig beantworten werden, oder? ;)

Ganz liebe Grüße,

Joram

Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

• Sukha
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 12:45
    Joram:

das Thema kam schon oft im Forum und konnte nie entgülltig beantworten werden, oder? ;)

Nun ja lieber Joram,
    über dieses Thema, was man alles tun muss/kann um Befreiung "zu erlangen" wird sich ja zu genüge im PK ausgelassen.
    Jede Lehrrede weißt darauf hin, was es noch alles zu tun gibt und wann alles getan ist. Da reicht kein:" Ich lass jetzt alles sein." Geht gar nicht.

Von Buddhanatur oder westlich christlich als Metapher ausgedrückt:
    einer unschuldigen unbeschmutzen reinen Seele am Anfang jeden Seins sprach der Buddha nie.

Aber egal. Glaube man halt an die "Buddhanatur". :)

Liebe Grüße
    Sukha

• Geronimo
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 12:49
    Joram:
    Sukha:

... oder will man ihm hier nachträglich etwas in die Schuhe schieben und er hat den Buddha doch richtig verstanden, aber sich nicht darum gestritten?

Liebe Sukha,

im Namen des Buddhas ;) den auch ich sehr liebe – gibt es keine Weisheit in andere Texte, außer den Palikanon?

Und woher willst Du wissen, dass ALLES was im Palikanon steht, von Buddha haargenau so gesagt worden ist? - das Thema kam schon oft im Forum und konnte nie entgülltig beantworten werden, oder? ;)

Ganz liebe Grüße,

Joram

Alles anzeigen

Ich finde gerade im Mahayana gibt es wunderschöne Texte die zu Mitgefühl und Güte anregen. Aber gerade auch solche Aussagen wie "Alle Wesen sind bereits Buddha, niemand muss befreit werden." führen viele Menschen in eine verkehrte Richtung, auch wenn sie von den wahrhaft Verständigen vielleicht nützlich gemeint waren.

Der Buddha vermeidet solche Koans und geht die Sache universeller und, meiner Ansicht nach, auch praktischer an.

Ich kann mit den künstlichen Fragestellungen im Zen z.B. überhaupt nichts anfangen. Mein Geist reagiert garnicht darauf. Manch anderen hilft es aber womöglich den entscheidenden Schritt weiter. Von daher finde ich die unterschiedlichen Herangehensweisen der verschiedenen Schulen schon okay.

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 21. Mai 2013 um 12:53
    Sukha:
    Aiko:

alle Wesen - Mensch und Tier - sind von Anfang an Buddha - müssen also überhaupt nicht befreit werden -

Und wenn es wirklich wahr wäre, hätte sich der Buddha völlig
    umsonst abgemüht Buddha zu werden und Mönche zur Übung anzuleiten.
    Wer so ein Blödsinn ernst nimmt ist arm dran.

• Joram
    • 21. Mai 2013 um 13:08
    Sukha:
    Joram:

das Thema kam schon oft im Forum und konnte nie entgülltig beantworten werden, oder? ;)

Nun ja lieber Joram,
    über dieses Thema, was man alles tun muss/kann um Befreiung "zu erlangen" wird sich ja zu genüge im PK ausgelassen.
    Jede Lehrrede weißt darauf hin, was es noch alles zu tun gibt und wann alles getan ist. Da reicht kein:" Ich lass jetzt alles sein." Geht gar nicht.

einer unschuldigen unbeschmutzen reinen Seele am Anfang jeden Seins sprach der Buddha nie.

Aber egal. Glaube man halt an die "Buddhanatur". :)

Liebe Grüße
    Sukha

"Buddhanatur" ist ein Wort/Konzept/Modell. Für den einen hilfreich, für den anderen eben nicht.

Mir hilft das Modell:
    „Absolute Wahrheit“ - „Wir sind unpersönlicher Sternenstaub“, „es gibt kein 'Ich'“
    und
    „Relative Wahrheit“. - „Ich bin hier und Du bist da“, „Das ist 'gut' und das 'schlecht'“

Aus der „absolute Ebene“ gesehen, gibt es tatsächlich nichts zu tun, keine „Befreiung“ und keine „Nicht-Befreiung“.
    Aus der „relative Ebene“ gesehen, gibt es immer was zu tun. (Sila. Samadhi. Panna.)

Das interessante dabei ist, dass es da keine Widersprüche gibt... es sind eben zwei Seiten der gleiche Medaille...

_()_

• brigittefoe
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 13:17

Beitrag von Joram
    Mir hilft das Modell:
    „Absolute Wahrheit“ - „Wir sind unpersönlicher Sternenstaub“, „es gibt kein 'Ich'“
    und
    „Relative Wahrheit“. - „Ich bin hier und Du bist da“, „Das ist 'gut' und das 'schlecht'“

Aus der „absolute Ebene“ gesehen, gibt es tatsächlich nichts zu tun, keine „Befreiung“ und keine „Nicht-Befreiung“.
    Aus der „relative Ebene“ gesehen, gibt es immer was zu tun. (Sila. Samadhi. Panna.)

Das interessante dabei ist, dass es da keine Widersprüche gibt... es sind eben zwei Seiten der gleiche Medaille...

Finde ike juuut
    dieses Modell ist hilfreich.

Auf der relativen Ebene möchte ich soviel Gepäck
    wie möglich ab-werfen, wat ike mit mir rumschleppe,
    um wieder in diesen ursprünglichen Zu-stand
    der absoluten Ebene reinzukommen oder verlöschen, wie auch immer . . .

LG

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Joram
    • 21. Mai 2013 um 13:28
    brigittefoe:

Ein Meditationsmeister hat den Begriff verwendet „Erleuchtung MIT REST“ und „Erleuchtung ohne rest“.
    „Ohne Rest“ ist gleicht zusetzen mit Parinirvana.
    Parinirvana bezeichnet den Zustand der Erleuchtete NACH seinem körperlichen Tod...

Will sagen: Es gibt keine „Verlöschung“ solange der Körper „am Leben“ ist. Deshalb sagen manche, dass es „nichts zu tun gibt“, womit sie „Recht“ als auch „Unrecht“ haben. Je nach dem aus welcher Perspektive man es anschaut. :)

_()_

• brigittefoe
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 13:30
    Joram:
    brigittefoe:

Ein Meditationsmeister hat den Begriff verwendet „Erleuchtung MIT REST“ und „Erleuchtung ohne rest“.
    „Ohne Rest“ ist gleicht zusetzen mit Parinirvana.
    Parinirvana bezeichnet den Zustand der Erleuchtete NACH seinem körperlichen Tod...

Will sagen: Es gibt keine „Verlöschung“ solange der Körper „am Leben“ ist. Deshalb sagen manche, dass es „nichts zu tun gibt“, womit sie „Recht“ als auch „Unrecht“ haben. Je nach dem aus welcher Perspektive man es anschaut. :)

_()_

Das ist wunderbar -
    Danke Joram !

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Sukha
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 13:48
    Joram:

Aber dieses "Nichts zu tun" .... da muss man ja erst einmal hinkommen.
    Gier, Hass und Verblendung halten ja davon ab und darum lehrte der Buddha was "zu tun" ist, nämlich sila ... samadhi ... >>panna

Desweiteren sprach der Buddha nie ...... "bevor Gier, Hass und Verblendung war, da waren alle Buddhas".

Samsara wird als Daseins - KREIS - lauf dargestellt.
    Und ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende.

Natürlich verstehe ich was der Erfinder dieser "Buddhanatur" Lehre bezwecken wollte und welche Erkenntnis dahinter stand.
    Aber der Buddha war halt ne Nummer besser ;) und hat aufgezeigt wie es für jeden gehen kann.

()

• brigittefoe
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2013 um 14:00
    Sukha:
    Joram:

Aber dieses "Nichts zu tun" .... da muss man ja erst einmal hinkommen.
    Gier, Hass und Verblendung halten ja davon ab und darum lehrte der Buddha was "zu tun" ist, nämlich sila ... samadhi ... >>panna

Desweiteren sprach der Buddha nie ...... "bevor Gier, Hass und Verblendung war, da waren alle Buddhas".

Samsara wird als Daseins - KREIS - lauf dargestellt.
    Und ein Kreis hat keinen Anfang und kein Ende.

Natürlich verstehe ich was der Erfinder dieser "Buddhanatur" Lehre bezwecken wollte und welche Erkenntnis dahinter stand.
    Aber der Buddha war halt ne Nummer besser ;) und hat aufgezeigt wie es für jeden gehen kann.

()

Alles anzeigen

Dieser Kreis ist für mich ein Hamster-Rad
    und dieses steht still bzw. kreist nicht ,
    wenn ich NICHT mehr draufsteige und irre draufrum-trete

LG

Johannes Tauler

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 21. Mai 2013 um 14:11
    brigittefoe:

Wenn schon Befreiung vom Leiden ist, dann braucht man nichts mehr zu tun - das ist richtig.

• Toddler
    • 21. Mai 2013 um 19:59
    Aiko:

Mein Punkt, weshalb ich hier mich einmische ist einfach - alle Wesen - Mensch und Tier - sind von Anfang an Buddha - müssen also überhaupt nicht befreit werden - genau das ist zu erkennen und das allein kann eben ein Mensch, der dieses Vermögen der (Selbst)Erkenntnis hat. Der Mensch ist auch das einzige Wesen, dass sich als gefesselt empfindet und der Befreiung begehrt. Dieses Paradox, dass ein Befreiter sich eben nicht befreien kann, weil er befreit ist, versucht man im Zen direkt anzugehen.

Sukha:

Joram:

Absolute Wahrheit“ - „Wir sind unpersönlicher Sternenstaub“

@Aiko: Das ist nicht Zen, das ist bloß Bankei Aitakus Zen Lehre vom ungeborenen, die das so sieht. Sie war zu seiner Zeit sehr populär, konnte sich aber gegenüber der Rinzai-Schule nicht behaupten und verschwand nach dem Tod Bankei Aitakus wieder von der Bildfläche.

@Sukha: diese Zen Lehre vom ungeborenen darfst du nicht mit dem Begriff Buddhanatur = Tathagatagarbha verwechseln. Damit hat es nichts zu tun. Mit Buddhanatur, Buddha-dhatu, Bussho oder Buddhaprinzip wird das in jedem lebenden Wesen innewohnende Potential einmal ein Buddha werden zu können bezeichnet. ( Das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch jedes Wesen dieses Potential in seinem aktuellen Leben oder überhaupt je auch ausschöpft)

Joram: Das sehe ich anders. Wir sind Leben. Persönlich oder unpersönlich.

• Aiko
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 20:34
    Sukha:
    Aiko:

Das Diamant-Sutra lehrt diese

Und wo kommt das her? Wer hat es vom historischen Buddha gehört? War es tatsächlich der gute Subhūti oder will man ihm hier nachträglich etwas in die Schuhe schieben und er hat den Buddha doch richtig verstanden, aber sich nicht darum gestritten?

Ud.VIII.3. NIRVANA (3)

So hab ich's vernommen: Einstmals weilte der Erhabene in Sāvatthí im Kloster Anāthapindikos. Da klärte der Erhabene die Mönche durch eine Lehrdarlegung über das Nirvāna auf, spornte sie an, begeisterte sie, beseligte sie. Und diese Mönche, aufnahmebereit, aufmerksam, hörten mit ganzem Gemüt hingegeben, offenen Ohres die Lehre.

Aus diesem Anlaß tat der Erhabene aus seiner Schau folgenden Ausspruch:

"Es besteht, Mönche,
    das Ungeborene, Ungewordene,
    Ungeschaffene, Unzusammengesetzte.
    Wenn dieses Ungeborene, Ungeschaffene,
    Unzusammengesetzte nicht bestünde,
    - nicht wäre dann ein Entrinnen
    aus dem Geborenen, Gewordenen,
    Geschaffenen, Zusammengesetzten
    zu erkennen.

Weil aber dieses Ungeborene,
    Ungewordene, Ungeschaffene,
    Unzusammengesetzte besteht, Mönche,
    deshalb ist ein Entrinnen für das
    Geborene, Gewordene, Geschaffene,
    Zusammengesetzte zu erkennen."

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 22. Mai 2013 um 00:57
    Aiko:

Alles anzeigen

Jetzt ist aus dem Wort "gibt" schon das Wort "besteht" geworden.
    Gut das der Buddha die Vergänglichkeit aller Erfahrungen und Vorstellungen lehrte.

• Joram
    • 22. Mai 2013 um 07:37
    Toddler:

Joram: Das sehe ich anders. Wir sind Leben. Persönlich oder unpersönlich.

Ja, "wir sind Leben" stimmt schon, nur was bedeutet "Wir" in diesem Kontext?
    Und noch wichtiger - ist es egal ob "Persönlich" oder "Unpersönlich"?

_()_

• Aiko
    Gast
    • 22. Mai 2013 um 07:59
    accinca:
    Aiko:

Alles anzeigen

Jetzt ist aus dem Wort "gibt" schon das Wort "besteht" geworden.
    Gut das der Buddha die Vergänglichkeit aller Erfahrungen und Vorstellungen lehrte.

Alles anzeigen

Ist evtl. eine Frage der Übersetzung aus dem Palikanon, die hat hier Fritz Schäfer 1998 gemacht. Das ist ja ein Zitat aus Udana Pāṭaligāmiyavaggo. Das beruhigende daran ist ja, dass auch deine Erfahrungen und Vorstellungen vergänglich sind. Da gibt es ja noch Hoffnung für dich.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download