1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Teilschuld oder nicht und wie damit wieter leben?

  • MonikaMarie1
  • 4. März 2013 um 19:30
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • MonikaMarie1
    Gast
    • 4. März 2013 um 19:30
    • #1

    Lieber Asteria,
    erstmal herzlich Willkommen und danke für Dein Vertrauen.
    Wir kommen alle mehr oder weniger nicht umhin, uns diese und ähnliche Fragen zu stellen, sobald wir mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung in Berührung kommen und wir danach handeln wollen. Was vergangen ist, ist vergangen. Du bist jetzt auf dem Weg, Dir alles genau anzuschauen. Generell, ob Buddhist oder wasauchimmer, ist es sicher besser, niemandem irgendetwas zu raten. Ich habe mich in dieser Beziehung jedoch auch nie zurückhalten können. Heute erst, nach zig Jahren begreife und lerne ich, was das bedeutet. Das einzige, wozu wir immer raten dürfen sollten, ist, sich weiterhin mit der Lehre zu beschäftigen und sich den heilsamen Gedanken zuzuwenden, die unheilsamen abzulehnen. Und dazu gehören meiner Erfahrung nach vor allem die Gedanken und Taten, die uns in eine Tiefe hinabziehen, dass wir mutlos werden. Keiner ist frei davon, sonst wäre er schon ein Buddha. Auch besteht die Gefahr, dass wir in eine Form des Selbstmitleids verfallen, aber glauben, wir würden Buße tun.

    Aufrechten Ganges weitergehen eingedenk dessen, dass wir Fehler gemacht haben und dafür auch die Konsequenzen tragen müssen. Im Laufe der Zeit ist es mir gelungen, die Konsequenzen sogar mit Freuden anzunehmen, weil ich verstehe, warum sie auf mich zukamen und möglicherweise noch zukommen mögen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft dabei
    _()_ Monika

  • Turmalin 1
    Reaktionen
    722
    Punkte
    16.647
    Beiträge
    3.135
    Mitglied seit
    22. Dezember 2012
    • 4. März 2013 um 21:46
    • #2

    gibt Leute, die schlimmeres taten, bevor sie zum Buddhismus kamen.

  • Kirschbluete
    Punkte
    2.110
    Beiträge
    420
    Mitglied seit
    10. Februar 2013
    • 5. März 2013 um 08:02
    • #3

    Hallo Asteria,

    Zitat

    Nun quält mich der Gedanke dass ich mit meiner Meinungsäußerung dazu beigetragen diese Entscheidung zu treffen und dadurch schlechtes Karma erhalten habe.

    es gibt auf jeden Fall schon mal kein "Amt für Karmaverteilung und Reinkarnation", das Dir Karma zuteilt. ;)

    Spaß beiseite:
    ich würde mir darüber den Kopf nicht zerbrechen.
    So wie ich Deinen Beitrag empfinde, habt Ihr lediglich eine Meinung geäußert und mit dieser Meinung hast Du zum Ausdruck gebracht, was Du für "am besten" hältst.
    Ich kann darin keine Böswilligkeit erkennen und auch keine "Anstiftung zum Mord".

    Es war lediglich Deine Meinung, aber ihre Entscheidung!
    Und was passiert ist, ist passiert.....

    Herzliche Grüße von der

    Kirschblüte


    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.

    André Gide

  • Maybe Buddha
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 5. März 2013 um 15:40
    • #4

    Das ist hinduistischer Aberglaube, der nichts mit der Karma-Lehre des Buddha zu tun hat.
    Das führt schon in Asien zu schlimmen Vorfällen und wir Westler sollten nicht auf diesen Schwachsinn reinfallen.

    Karma bedeutet im Endeffekt nur, das jede geistige "Handlung" die in uns abläuft, wiederum konsequenzen für uns hat. Entsteht in dir Hass, Neid, Gier, Verwirrung und du sprichst und handelst, aus unwissenheit das es nicht-selbst ist, dann wird das negative Konsequenzen für dich haben (du wirst darunter leiden). Entsteht in dir (oder du lässt in dir entstehen) Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Gleichmut usw. wird das positive Konsequenzen auf den handeln haben, was wiederum positive Konsequenzen auf spätere geistige Zustände hat.

    Sagen wir mal du bist immer freundlich zu den Menschen. Zum einen wirst du dich dann innerlich besser fühlen und zum anderen werden die Menschen auch "eher"freundlich zu dir sein. Dadurch bist du innerlich wieder besser gestimmt und bist weiterhin freundlich. Das ist eine positive Spiralle.

    Bist du immer grummelig, unfreundlich zu anderen Menschen, geht es dir innerlich nicht gut und die Menschen werden "meist" auch unfreundlich zu dir sein. Dadurch geht es dir noch schlechter und du bist noch grummeliger usw.
    Eine negative Spiralle.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Mirco
    Reaktionen
    46
    Punkte
    19.386
    Beiträge
    3.803
    Mitglied seit
    5. September 2011
    • 6. März 2013 um 15:23
    • #5
    Maybe Buddha:

    Das führt schon in Asien zu schlimmen Vorfällen und wir Westler sollten nicht auf diesen Schwachsinn reinfallen.


    Ich finde diese Ausdrucksweise religiös chauvinistisch und nicht passend.

    :) Gruß

  • Maybe Buddha
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. März 2013 um 15:45
    • #6
    Mirco:
    Maybe Buddha:

    Das führt schon in Asien zu schlimmen Vorfällen und wir Westler sollten nicht auf diesen Schwachsinn reinfallen.


    Ich finde diese Ausdrucksweise religiös chauvinistisch und nicht passend.

    :) Gruß


    Was du verstehst und was ich Ausdrücke, sind 2 verschiedene paar Schuhe.
    Chauvinistisch war das nicht gemeint.

    Zitat

    Chauvinismus [ʃovi'nɪsmʊs] ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe.

    Chauvinismus im ursprünglichen Sinn ist ein häufig aggressiver Nationalismus, bei dem sich Angehörige einer Nation aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu dieser gegenüber Menschen anderer Nationen überlegen fühlen und sie abwerten.

    Es gibt nunmal unterschiede in den Kulturen. Und es gibt unterschiede darin wann und wo sich Dinge in welchem Zeitrahmen wiederholen.
    Beispiel Islam: Dieter Nuhr brachte das mal schön auf den Punkt. Der Islam ist um die 500 Jahre jünger als das Christentum und hat jetzt ähnliche Probleme, wie das Christentum vor 500 Jahren. Vor 500 Jahren wurden im Namen Jesus noch Hexen verbrannt und andere schlimme Dinge getan.
    Heute werden in islamischen Ländern Frauen gesteinigt.

    Jede Kultur hat ihre Probleme. Ich sehe keine Überlegenheit vom Westen gegenüber dem Osten (oder sonstwem). Aber der Osten (Asien) hat auf Grund seiner Geschichte, Kultur (wie zb. dem Buddhismus, Hinduismus, Kasten-System) andere Probleme als der Westen (Europa).
    Ich wollte mit dieser Aussage nur deutlich machen das wir nicht die Fehler, die der Osten schon gemacht hat und noch bewältigt, wiederholen müssen/sollten.
    Genauso wie der Osten nicht unsere Fehler wiederholen muss/sollte.
    Das hat nichts mit Überlegenheit einer Rasse oder Nation zu tun.

    Was in Asien, aufgrund von Wiedergeburts- und Karma- Glaube passiert und passiert ist, sollte sich nicht in Europa wiederholen. Wenn Behinderten oder entstellten Kindern und deren Eltern vorgeworfen wird das sie selbst daran Schuld sind, so zu sein wie sie sind, weil sie in einem früheren Leben schlechte Menschen waren und deswegen gehänselt und ausgestossen werden, ist das hochgradiger, dummer Schwachsinn und nur traurig.
    Wenn Menschen aufgrund ihrer Kaste, ihr Leben lang verdammt sind in Armut zu Leben und nur die niedrigsten Jobs zu machen (wenn sie überhaupt welche bekommen), ohne eine Chance sich oder seinen Kindern ein besseres Leben ermöglichen zu können, dann ist das Schwachsinn der nicht wiederholt werden sollte. Weder in Asien, noch in Afrika, noch hier in Europa.
    Denn genau das was ich kritisiere und als Schwachsinn bezeichne, ist der Chauvinismus, der durch diesen Aberglauben kultiviert wird.

    Wenn du meine Aussage jetzt immer noch als chauvinistisch und unpassend empfindest, dann musst du damit leben. :)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Mirco
    Reaktionen
    46
    Punkte
    19.386
    Beiträge
    3.803
    Mitglied seit
    5. September 2011
    • 6. März 2013 um 16:03
    • #7

    Na, das is doch 'n ganz anderer Schnack. Jetzt verstehe Deinen Schwachsinn eindeutig besser.

    :) Gruß

  • MonikaMarie1
    Gast
    • 6. März 2013 um 19:50
    • #8

    Kann dieser Thread bitte geschlossen werden, der Fragesteller ist ja wohl nicht mehr da.
    _()_

Ausgabe №. 133: „Rausch"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download