Findet Ihr es ok sich ständig für jeden kleinen Gedanken zu unterwerfen. Immer und Immer wieder, wie ein Sklave zu leben, nur weil es euch euer Geistiger Meister befiehlt.
Ich hoffe das man mich versteht mit dem was ich meine.
-
-
Leider verstehe ich nicht, was Du meinst.
Ein äußerer geistiger Meister hat nichts zu befehlen. Er rät.
Wenn die Phänomene von Unterwerfen und Befehlen im Inneren ablaufen und dort quälend sind, sollte man sich nicht scheuen, therapeutische Hilfe zu suchen. -
-
Welcher geistige Meister sollte was Befehlen? Welchen kleinen Gedanken sollte ich mich unterwerfen?
Kannst Du deine Fragen bitte etwas genauer stellen? -
-
bigbuddha22:
Findet Ihr es ok sich ständig für jeden kleinen Gedanken zu unterwerfen. Immer und Immer wieder, wie ein Sklave zu leben, nur weil es euch euer Geistiger Meister befiehlt.
Hi & willkommen bb22"für jeden Gedanken" finde ich etwas übertrieben
in spirituellen Kreisen wird Denken manchmal einseitig als etwas nicht wünschenswertes oder als grundlegend fehlerhaft angesehen, oder aber es wird einseitig als "die gesamte Welt erschaffend" und als göttliches Werkzeug angesehen
Erwachte lehren hingegen es gibt weise (zuträgliche) & unweise (unzuträgliche) Gedanken
das Erinnern, ins Gedächtnis rufen & weiser Umgang mit entstandenen Gedanken ist 'Gedanken-Achtsamkeit'
der Erhabene sagte:
Zitat
Während ich so umsichtig, eifrig und entschlossen weilte, erschien ein Gedanke der Entsagung, ein Gedanke des Wohlwollens oder ein Gedanke der Harmlosigkeitin mir. Ich verstand folgendermaßen: 'Dieser Gedanke der Entsagung, des Wohlwollens oder der Harmlosigkeit ist in mir entstanden. Dies führt nicht zu meinem eigenen Leid, oder zum Leid anderer oder zum Leid beider; es fördert Weisheit, verursacht keine Schwierigkeiten, und führt zu Nibbāna hin . Wenn ich über diesen Gedanken nachdenke und nachsinne, und sei es auch nur eine Nacht lang, auch nur einen Tag lang, auch nur eine Nacht und einen Tag lang, sehe ich nichts, das davon zu befürchten wäre. Aber mit übermäßigem Nachdenken & Kontemplation könnte ich meinen Körper ermüden, und wenn der Körper ermüdet ist, wird der Geist überanstrengt, und wenn der Geist überanstrengt ist, ist er von Konzentration (samadhi) weit entfernt.' Alsofestigte ich meinen Geist innerlich, beruhigte ihn, brachte ihn zur Einheit und konzentrierte ihn. Warum ist das so? Weil mein Geist nicht überanstrengt werden sollte. - M 19ZitatWorüber auch immer einer häufig nachdenkt & kontempliert, dahin geneigt wird das Herz. - Buddha
Grüße -
Ich bin für ein freies Tibet, aber nicht für ein Freies Tibet wenn ich mich dafür unterwerfen soll. Was hat das mit Free Tibet zu tun wenn ich mich ständig unterwerfen soll.
Ich liebe Tibet, habe aber keine Lust mich ständig dafür zu unterwerfen.
Ich überlege mir auch schon meinen Buddha zu verschenken weil ich diesen Druck von Unterwerfungen nicht aushalte.Lang lebe seine Heiligkeit der Dalai Lama
-
bigbuddha22:
diese frage kannst nur du beantworten, denn du hast die empfindung von "unterwerfen", "sklave"....
mir ist das noch nicht begegnet
. -
bigbuddha22:
Ich bin für ein freies Tibet, aber nicht für ein Freies Tibet wenn ich mich dafür unterwerfen soll. Was hat das mit Free Tibet zu tun wenn ich mich ständig unterwerfen soll.
Ich überlege mir auch schon meinen Buddha zu verschenken weil ich diesen Druck von Unterwerfungen nicht aushalte.Lang lebe seine Heiligkeit der Dalai Lama
Wieso wird Tibet frei, wenn du dich unterwirfst ?
-
bigbuddha22:
was kann Tibet und oder der Dalai Lama für deine empfindungen
mach doch was anders...klettern, joggen.......
Tibet kannst du so oder anders lieben, eben auf deine art....
. -
Ich muss mich unterwerfen so wie die Leute in Tibet. Aus Ehre und Respekt und den Fehlern die ich mache. Das Verstehe ich auch, nur sind es viel zu viele Unterwerfungen.
Free Tibet
-
bigbuddha22:
Ich muss mich unterwerfen so wie die Leute in Tibet. Aus Ehre und Respekt und den Fehlern die ich mache. Das Verstehe ich auch, nur sind es viel zu viele Unterwerfungen.
Free Tibet
Nein, du musst dich nicht unterwerfen. Dafür gibt es absolut keinen Grund.
Egal wie sehr du dich quälst, den Menschen in Tibet wird es dadurch nicht besser gehen und dir auch nicht.
-
bigbuddha22:
Free Tibet
das klingt ja richtig katholisch......
dich aus Ehre und Respekt zu verneigen hat nichts mit unterwerfung zu tun, genau das gegenteil, sowas geschieht aus freien stücken... -
Zorița Câmpeanu:
Ah, cooooool! Das klaue ich. -
mmmh......irgendwie krieg ich nich auf'n Schirm, was dir Probleme macht, kannst du dasvllt. umfassender/ausführlicher darstellen...:-))....?
-
Also ich persönlich würde ja mal die vergangenen Beiträge des Benutzers lesen und dann entscheiden, ob man sich einen allzu großen Kopp machen muss, wenn er ein Stöckchen hinhält...
-
Axel Benz:
Also ich persönlich würde ja mal die vergangenen Beiträge des Benutzers lesen und dann entscheiden, ob man sich einen allzu großen Kopp machen muss, wenn er ein Stöckchen hinhält...
Deine Sache.
Ich persönlich finde, ein Mensch ist zunächst einmal ein fühlendes Wesen. Deshalb hatte ich mich entschlossen ihm zu antworten. Ich spreche lieber mit Menschen, als über sie.
-
dont feed the trolls
-
Axel Benz:
Axel, welche Beiträge meinst Du ??
-
bigbuddha22:
Free Tibet
Seit wann muss man sich im Buddhismus unterwerfen? Das muss Du mir mal erklären. Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. -
Falls es der Geistige Meister in deinem Denken ist solltest Du ihm mal gehörig eins auf die Fresse geben.
Alle anderen Menschen werden nackt geboren und gehen in den Kleidern ihrer Verkleidungen, Rollengewändern.
Sich zu unterwerfen hat nur Vorteile für den der Unterwerfung Verlangt, nie für den sich Unterwerfenden.
Deine Entscheidung mit aufrechtem Gang zu gehen ist richtig!!!! -
Tsultrim Dorje:
Seit wann muss man sich im Buddhismus unterwerfen? Das muss Du mir mal erklären. Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.Im ganzen Forum kannst Du vom Verlangen sich zu unterwerfen lesen.
Wenn Du die Kritiken ernst nimmst wie hier von einigen mit Suchenden umgegangen wird. Aufrechte Buddhisten verlangen immer Unterwerfung unter ihrem Buddhismus. -
Ellviral:
Aufrechte Buddhisten verlangen immer Unterwerfung unter ihrem Buddhismus.
Diese Aussage kann ich genauso wenig nachvollziehen
Ich finde es schade, dass dieser absurde Thread den Titel "Tibet" trägt.
Kann man als Moderator auch den Titel ändern?
Wäre das nicht auch eher etwas für den "Salon" ??LG
Matthias -
Matthias65:Ellviral:
Aufrechte Buddhisten verlangen immer Unterwerfung unter ihrem Buddhismus.
Diese Aussage kann ich genauso wenig nachvollziehen
Ich finde es schade, dass dieser absurde Thread den Titel "Tibet" trägt.
Kann man als Moderator auch den Titel ändern?
Wäre das nicht auch eher etwas für den "Salon" ??LG
Matthias
Weil Du nicht nachvollziehen kannst, verschieben? -
Ellviral:
Weil Du nicht nachvollziehen kannst, verschieben?
Bin ich der einzige, der es nicht nachvollziehen kann ?
-