1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Tibet

• bigbuddha22
  • 29. November 2012 um 12:59
  • Zum letzten Beitrag
  • Matthias65
    Gast
    • 1. Dezember 2012 um 12:40
    sonnenschein:

tibetische Buddhisten glauben eben, dass Niederwerfungen helfen können das Karma zu reinigen.

Hi Sonnenschein, auch für tibetisch Praktizierende gilt: Wichtiger als Niederwerfungen u.s.w. ist das "Arbeiten am eigenen Geist", ich zitiere:

"Die Arbeit am eigenen Geiste ist das A und O der buddhistischen Praxis. Wir brauchen keine Sadhana zu rezitieren, wir müssen kein Mantra rezitieren, Ngöndro oder was auch immer. Diese hunderttausend Niederwerfungen und all das Andere helfen nicht, solange wir nicht über unseren Geist nachdenken".
    S.E. Dagyab Kyabgön Rinpoche

Zur Abwechslung ist das mal ein Zitat, das die Verbundenheit mit allen buddhistischen Traditionen verdeutlicht.
    Alles andere (Niederwerfungen, Opfergaben u.s.w.) und andere Rituale sind (symbolische) Mittel zum Zeck !

• Tsultrim Dorje
    Gast
    • 1. Dezember 2012 um 13:17
    Matthias65:
    sonnenschein:

tibetische Buddhisten glauben eben, dass Niederwerfungen helfen können das Karma zu reinigen.

Hi Sonnenschein, auch für tibetisch Praktizierende gilt: Wichtiger als Niederwerfungen u.s.w. ist das "Arbeiten am eigenen Geist", ich zitiere:

"Die Arbeit am eigenen Geiste ist das A und O der buddhistischen Praxis. Wir brauchen keine Sadhana zu rezitieren, wir müssen kein Mantra rezitieren, Ngöndro oder was auch immer. Diese hunderttausend Niederwerfungen und all das Andere helfen nicht, solange wir nicht über unseren Geist nachdenken".
    S.E. Dagyab Kyabgön Rinpoche

Zur Abwechslung ist das mal ein Zitat, das die Verbundenheit mit allen buddhistischen Traditionen verdeutlicht.
    Alles andere (Niederwerfungen, Opfergaben u.s.w.) und andere Rituale sind (symbolische) Mittel zum Zeck !

Sehr gut.

• Kaffee48
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 16:44
    sonnenschein:
    Tsultrim Dorje:

Also ich verstehe das mit dem unterwerfen müssen immer noch nicht.

Was verstehst Du daran nicht? tibetische Buddhisten glauben eben, dass Niederwerfungen helfen können das Karma zu reinigen.

Es reinigt die inneren Kanäle und bereitet einen auf die nächste übung im Ngöndro vor.
    Grüße Kaffee48

• Tsultrim Dorje
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 18:14
    Kaffee48:
    sonnenschein:

Was verstehst Du daran nicht? tibetische Buddhisten glauben eben, dass Niederwerfungen helfen können das Karma zu reinigen.

Es reinigt die inneren Kanäle und bereitet einen auf die nächste übung im Ngöndro vor.
    Grüße Kaffee48

Sorry aber ich bin mit dem Nöndro schon durch. Man macht im Nöndro Niederwerfungen, aber man unterwirft sich niemanden. Und hierum ging es wohl dem Eröffner dieses Themas, also das unterwerfen. Wer, was, wo soll sich wem oder was unterwerfen? Das gibt es im tibetischen Buddhismus nicht.

• Kaffee48
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 21:30
    Tsultrim Dorje:

[Sorry aber ich bin mit dem Nöndro schon durch. Man macht im Nöndro Niederwerfungen, aber man unterwirft sich niemanden. Und hierum ging es wohl dem Eröffner dieses Themas, also das unterwerfen. Wer, was, wo soll sich wem oder was unterwerfen? Das gibt es im tibetischen Buddhismus nicht.

Unterwerfungen macht man ja auch nicht es sei denn man ist Masochist und hat Spass daran. :badgrin:

• Amdap
    Reaktionen
    1.330
    • 9. Dezember 2012 um 14:28

Hallo bigbuddha,

wo bist Du abgeblieben, hat man Dich verschreckt?

Ich frage mich, was Du für Erlebnisse gehabt haben magst, die Dich veranlasst haben, dieses Thema zu erstellen.

Magst Du nicht vielleicht mal darüber berichten?

Liebe Grüße - Amdap

Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

• Amdap
    Reaktionen
    1.330
    • 9. Dezember 2012 um 14:32

Hallo Tsultrim Dorje,

bist Du sicher, dass Du mit dem Ngöndro schon durch bist?

LG - Amdap

Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

• e-coder
    • 10. Dezember 2012 um 09:45

ähm

please

mani-tibetan.jpg

• Tsultrim Dorje
    Gast
    • 10. Dezember 2012 um 19:58
    Amdap:

Hallo Tsultrim Dorje,

bist Du sicher, dass Du mit dem Ngöndro schon durch bist?

LG - Amdap

Einmal alle 111.111 ja, aber richtig fertig wird man wohl erst bei der Erleuchtung.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download