Bakram:Hallo Grund
Wir sprechen über den mittleren Weg. Ich spreche davon, wie man ihn gehen kann und ich glaube Du auch. Wer den Weg findet und ihn auch geht kann von sich behaupten:
Elliot:„Und durch eigene Verwirklichung mit höherer Geisteskraft, tritt man hier und jetzt in die Herzensbefreiung, die Befreiung durch Weisheit, die mit der Vernichtung der Triebe triebfrei ist, ein und verweilt ( viharati ) darin
Nein, ich spreche nicht von einem Weg zu gehen, sondern von einem Weg, i.S. v. "Art und Weise", engl. "way", zu sehen.
Bakram:Grund:Weder noch" ist nur sprachlicher Behelfsausdruck für Auflösung/Aufhören/Verlöschen des einen Extrems und Auflösung/Aufhören/Verlöschen des anderen Extrems.
Bakram:genauso wie "sowohl als auch" nur sprachlicher Ausdruck ist für ganzheitliche(s) Verwirklichung/Vereinigung/Erblühen aller Extreme.
Einmal ist das Glas halb leer, einmal halb voll, man geht den Weg links herum oder rechts herum, Auflösen oder Auffüllen, Leere oder Form.
Da ist aber weder Glas noch Inhalt.
Bakram:
Ich glaube wir streiten uns ob der Daumen rechts oder links an der Hand liegt. Beide Wege führen ans Ziel wir sprechen möglicherweise vom Gleichen
Na ich spreche eben nicht von einem Weg der wohin führt.