1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Gummibärle

Beiträge von Gummibärle

• Liberaler Weg?

• Gummibärle
    • 10. November 2013 um 18:39
    Aiko:

Sila sind ein notwendiger Bestandteil des Weges

Hast ja Recht, Aiko! Das Buddhist-sein-wollen muss sich ja an irgend etwas aufhängen, und das ist u.a. das ehrliche Bemühen und die Einhaltung der Silas. Nur: Wenn das Bemühen einfach nicht klappt, dann geht die Welt eben auch nicht unter. SchrödingersKatze geht es ja nicht um irgendwelche Regeln, sondern
    um die Liberalität bzw. Entspanntheit.

Übrigens ist es mir trotz größtem Bemühens bis heute nicht gelungen, ohne das Töten und Aufessen von Lebewesen überleben zu können.

Schönen Abend noch!

• Liberaler Weg?

• Gummibärle
    • 10. November 2013 um 16:34
    SchrödingersKatze:

"Liberal" meine ich Sinne der "Entspanntheit".

In den 5 Silas heißt es nicht "du musst" oder "du darfst nicht", sondern "ich will mich darum bemühen..."

Wenn dein Bemühen nicht klappt, passiert nichts. Iss Fleisch, und keiner wird dich bestrafen, du kommst nicht in die Hölle und musst das auch nicht beichten.

Ist dir das entspannt genug?

• Ich glaub', ich brauche professionelle Hilfe...

• Gummibärle
    • 10. August 2013 um 10:43
    z-rookie:

...wenn man schon weiß, dass man höchstens einmal pro Woche dazu kommen wird ...

Man redet sich gerne ein, man hätte keine Zeit, wenn man eigentlich kleine Lust hat, ich kenne das. Dann mache ich mir klar, dass mein tägliches halbes Stündchen Meditation gerade mal ein Achtundvierzigstel eines Tages ausmacht, bzw. ungefähr 2% des Tages. Wenn Du für etwas, das Dir wichtig ist, diese 2% nicht aufbringen kannst, machst Du sowieso was falsch (Burn out lässt grüßen!)

Überwinde Dein Ichlein, das gar nicht so unentbehrlich ist, wie Du meinst, und leg einen Gang zu!

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg, und: Nicht aufgeben, das wird schon!

LG vom Gummibärle

• schonende haltung?

• Gummibärle
    • 28. Juni 2013 um 18:31

Hallo,

man kann auch im Liegen meditieren: auf eine gerade Unterlage auf den Rücken legen, Arme am Körper anlegen, Handflächen nach oben. Zur Vermeidung von Schläfrigkeit kann man die Beine aufstellen.

Rücksprache mit dem Therapeuten/ Arzt ist aber auf jeden Fall ratsam. Man sollte sich während der Meditation nicht bewegen, dadurch können krankheitsbedingte Schmerzen nicht nur sehr unangenehm, sondern u.U. auch gesundheitsschädigend sein.

LG vom Gummibärle

• Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!

• Gummibärle
    • 26. September 2012 um 10:18

Eine Frage, berbahagia13: Wie äußert sich denn dein buddhistisch sein? In welcher Weise sind dein Denken und dein Handeln anders als in deiner vorbuddhisischen Zeit?

• Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!

• Gummibärle
    • 24. September 2012 um 10:43
    berbahagia13:

sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!

Siehst du, berbahagia13, das ist genau der Punkt: Das „ICH“ und das „WOLLEN/ NICHT WOLLEN“ ist exakt das „Leiden“, um das sich die gesamte buddhistische Lehre dreht. Versuch mal, dein kleines Egolein für ein Weilchen in die Ecke zu stellen, dann wirst du sehen, dass du auf einmal viel weniger willst oder nicht willst. Du lieferst dir mit deiner Mutter einen Kampf, in dem es keinen Kompromiss gibt, denn man kann nicht nur ein bisschen gefirmt werden. Am Ende wird Einer tot am Boden liegen, der Andere steht in Siegerpose und mit stolzgeschwellter Brust daneben – ist das nicht lächerlich? Mach doch deiner Mutter die Freude und lass sie diesen Kampf gewinnen, und du wirst sehen, dass das gar nicht weh tut.

Die Firmung ist nur eine Konvention, ein Ritual. Wenn du nicht christlich eingestellt bist, ist das doch sowieso völlig bedeutungslos. Du solltest nicht zulassen, dass es zwischen dir und deiner Mutter nur noch ums Recht haben geht.

Schade, dass Wusheng ausgestiegen ist, er könnte viel übers Kämpfen erzählen. Nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern Ausweichen/ Zurückweichen – das spart Kraft und führt am Ende auch zum Ziel.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

• Bodhi Kontinuum Zen Gruppe, Bambuswald Zen Tradition

• Gummibärle
    • 12. Juni 2012 um 19:34

Vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir damit ein ganzes Stück weiter geholfen. Ich werde demnächst mal in die wöchentliche Gruppe gehen, ich werde euch dann berichten.

LG v. Gummibärle

• Gummibärle
    • 4. Juni 2012 um 17:41

[quote='Grund']Na ja. Geh hin und sieh selbst ... quote]

Den Selbsversuch könnte ich mir ev. sparen, wenn ich Erfahrungswerte von anderen Leuten hätte.
    Das ist doch wohl der Daseinszweck eines Forums, dass man u.a. Erfahrungen austauscht.

Wenn du zum Bambuswald nichts Geistreiches sagen kannst, vielleicht könntest du mir ersatzweise zu deiner bevorzugten
    Tradition "Kreisverkehr" was erzählen? Man kann ja nur dazu lernen, vielleicht finde ich ja dort eine geeignete Medigruppe.

• Gummibärle
    • 4. Juni 2012 um 17:19

Zur Erklärung meiner Anfrage:
    Ich bin schon ziemlich lange gruppenlos unterwegs, würde aber gerne gelegentlich mit ein paar Gleichgesinnten gemeinsam meditieren. Leider sind in der deutschen Zen-Szene die Japaner sehr dominierend. Nach ein paar Versuchen habe ich entschieden, dass ich weder asiatische Folklore pflegen noch zum Japaner mutieren will, denn vor allem die japanische Mentalität nebst zugehöriger Verhaltensweisen sind mir ein Graus.

Deshalb suche ich nach Alternativen.
    Ich habs auch mal bei der GAL probiert (Zweigstelle von TNH), aber das war mir wieder zu angepasst.

Die Bambuswald-Leute sind offenbar erst seit Kurzem in München, jedenfalls habe ich sie erst vor ein paar Tagen im Internet entdeckt. Gefallen hat mir an deren Selbstdarstellung, dass sie sich auf den frühen Chan-Buddhismus beziehen, der –historisch gesehen – auch mein Lieblingsthema ist.

Da ich, wie gesagt, ein Problem mit allzu asiatisch ausgerichteten Medigruppen habe, dachte ich, ich frage mal bei Buddhaland, ob die jemand kennt und ein bisschen was dazu sagen kann. Und wie´s so ist bei Buddhaland, kommt als Antwort immer erst mal ein dummer Spruch. :doubt:

• Gummibärle
    • 3. Juni 2012 um 10:33

Kennt jemand diese Vereinigung, kann jemand was dazu sagen?

http://www.bambuswaldzen.de/Home/1,000000635633,8,1

Gegoogled habe ich schon. Interessant wären für mich Informationen, die nicht auf der Selbstdarstellung der Gruppe beruhen, sowie, falls vorhanden, eigene Erfahrungen.

Danke schon mal im Voraus!
    LG v. Gummibärle

• Chan- Buddhismus

• Gummibärle
    • 27. Mai 2012 um 15:54

Hui Neng war der 6. und letzte Patriarch des chinesischen Chan.
    mir hat das Buch sehr gut gefallen:

http://www.amazon.de/Das-Sutra-Sech…38126484&sr=1-1

Das folgende Buch habe ich nicht gelesen, ist aber vielleicht auch interessant:

http://www.amazon.de/Grundlegende-E…38126484&sr=1-2

LG und schöne Pfingsttage
    wünscht Gummmibärle

• Was ist "sterben"?

• Gummibärle
    • 22. Mai 2012 um 17:11
    Axel Benz:

Ein Vorschlag zur Güte: Ich kenne kein Altenheim, dass nicht freiwillige Helfer sucht. Aber das könnte ja wertvolle Schwafel-Zeit im Butterland kosten...

Das ist der beste Beitrag zum Thema!

;)

• Arbeit

• Gummibärle
    • 1. Mai 2012 um 16:40

Ich kenne ihn aus der Bibel:

"Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" :P

• Buddhistisch getraut

• Gummibärle
    • 17. April 2012 um 17:51
    Grund:

Wie's wohl wäre wenn man in Süddeutschland buddhistisch verheiratet wäre? 8)

Und wieso heiratet man berhaupt?

• buddistisches Bekenntnis

• Gummibärle
    • 10. April 2012 um 13:48
    Axel Benz:

'Dürfen' darf er alles

Das sehe ich auch so. Es gibt niemanden der richtet, und die Begriffe gut/ böse, richtig/ falsch, schön/ hässlich sind Gedankenkonstukte, die außerhalb des menschlichen Gehirns überhaupt nicht existieren.

Wie weit das buddhistische Tötungsverbot gehen darf/ kann, musst Du für Dich selbst entscheiden.

Gruß Gummibärle

• buddistisches Bekenntnis

• Gummibärle
    • 10. April 2012 um 13:13

Ich habe zwei Katzen, die erledigen das für mich.

• Wie fange ich ....

• Gummibärle
    • 5. April 2012 um 17:57
    Stein:

Das eine Problem ist, dass ich Abends verhindert bin.

Es gibt auch Gruppen, die Morgenmeditationen anbieten. Bei der DBU findest Du zu jeder Gruppe einen Link auf deren Webside, da müsstest Du eigentlich fündig werden.

• War Buddha depressiv veranlagt?‏‏‏‏‏‏‏

• Gummibärle
    • 7. März 2012 um 20:01
    Mirco:

... Buddhadhamma ist eine sehr große Hilfe, da wieder raus zu kommen.

In diesem Punkt gebe ich Dir recht. Das beste Mittel gegen den Autopilot im Kopf ist für mich noch immer Zen Meditation (Vipassana ist sicher ebenso hilfreich).

• Gummibärle
    • 7. März 2012 um 18:22
    Mirco:

...nicht organisch bedingte Depressionen entstehen aus fortwährendem Grübeln und sich Sorgen machen...

Der Grübelzwang bzw die zwanghafte Endlosschleife im Kopf ist eine Folge der Depression, nicht aber die Ursache.

• Gummibärle
    • 4. März 2012 um 13:56
    darkwave:

prompt in eine massive depression verfiel,

Zu Deiner Information hier die wichtigsten und häufigsten Symptome der Krankheit Depression:
    • Gefühls- und Denkhemmung
    • Schlafstörungen z.B. Schlaf ohne Erholungseffekt
    • mangelnde Kreativität und Entschlussfreudigkeit
    • Auffassungsschwierigkeiten
    • Hoffnungslosigkeit
    • Stimmungsschwankungen
    • morgendliches Stimmungstief und Aufhellung der Stimmungslage nachmittags und abends
    • Schuldgefühle
    • eingeschränkte Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken)
    • Unkonzentriertheit
    • Sinnlosigkeit
    • Selbstzweifel und herabgesetztes Selbstbewusstsein
    • mangelnde Flexibilität und Unternehmungslust
    • erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität
    • Derealisation
    • Essstörungen wie Appetitlosigkeit, Heißhunger
    • Angststörungen
    • Selbstisolierung
    • körperliche Beschwerden wie Herz-Kreislaufschwierigkeiten, Magenprobleme, Verdauungsstörungen, Rückenprobleme
    • diffuse körperliche Missempfindungen
    • Verhaltensstörungen
    • Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich (Familie, Beruf, Freizeit)

Bitte nenne mir entsprechende Stellen im PK, die dem Buddha eine oder mehrere dieser Eigenscchaften bescheinigen.

Gruß Gummibärle

• Tricky Erkenntnis

• Gummibärle
    • 26. Dezember 2011 um 10:15

Ich stelle mir eine Welt ohne Menschen vor und überlege, was daran gut oder böse wäre. z.B: Ist es böse, dass eine Katzenmutter ihren Jungen halbtote Mäuse zum Spielen bringt, ohne Rücksicht auf deren starke Schmerzen durch die bereits erlittenen Verletzungen und deren Todesangst? Tut sie es nicht, werden die Jungen eines Tages verhungern, weil sie das Mäuse fangen nicht gelernt haben.
    Ein ganz unbuddhistisches Zitat zu diesem Thema, ich glaube, es ist von Shakespeare: "An sich ist nichts weder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu." Gut und Böse sind eine Auswirkung arttypischer menschlicher Eigenschaften, außerhalb der menschlichen Erlebenswelt gibt es diese Begriffe nicht.

Natürlich versuchen wir als Buddhisten, durch unser Handeln und Reden keinem anderen Lebewesen Leid zuzufügen. Wenn aber uns jemand Leid zufügt, sollten wir versuchen, unseren Anteil an der Sache (nämlich das Leiden) zu bekämpfen, nicht aber den Verursacher als "böse" einzustufen, denn dadurch verstärken wir unser eigenes Leid.

Das soll jetzt keine Gebrauchsanweisung für Anfänger sein, sondern ist nur meine Einstellung zum Thema "Gut und Böse", der ich versuche gerecht zu werden.

Schönen Tag noch
    wünscht Gummibärle

• Tut Gutes, es lohnt sich ;-)

• Gummibärle
    • 29. September 2011 um 12:49

Was ist gut? Was ist schlecht?

• Was empfiehlt Buddha bei Prüfungsstress

• Gummibärle
    • 26. September 2011 um 13:36

Buchtip:

http://www.amazon.de/Was-w%C3%BCrde…17036912&sr=1-1

Gruß Gummibärle

• Wie sitzt ihr?

• Gummibärle
    • 5. September 2011 um 13:17

Wegen einer Gehbehinderung habe ich eine eigene Sitzform entwickelt: Linkes Bein burmesich, rechtes Bein je nach Tagesform (bei schlechtem Wettter bzw. Kälte habe ich stärkere Schmerzen). Es wurde ja schon gesagt: die kunstvoll verschlungenen Beine sind nicht das Wichtigste an der Meditation.

Gruß v. Gummibärle

• manager zen

• Gummibärle
    • 25. April 2011 um 15:24

Noch ein Fundstück zum Manager Zen:

„Zen ist ein spiritueller Weg, der aus dem Buddhismus kommt, aber nicht an eine bestimmte Religion gebunden ist.“

Gefunden bei Willigis Jäger:
    http://www.west-oestliche-weisheit.de/zen.html

Schönen Tag noch!

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download