Hallo ihr Lieben,
darf ein Buddhist Insekten töten ?
Gruß Axel
Hallo ihr Lieben,
darf ein Buddhist Insekten töten ?
Gruß Axel
Ich habe zwei Katzen, die erledigen das für mich.
vielen Dank für die Antwort aber mir stellt sich
die grundsätzliche Frage bzw. ich werde immer wieder gefragt ob
ein Buddhist denn Insekten auch töten darf.
Gruß Axel
'Dürfen' darf er alles, er muss halt mit den Konsequenzen leben.
'Einer Fliege die Beine ausreißen': schlechte Idee
Ein Malariagebiet trockenlegen: gute Idee
Es kommt (wie meistens) auf den Kontext an.
Axel Benz:'Dürfen' darf er alles
Das sehe ich auch so. Es gibt niemanden der richtet, und die Begriffe gut/ böse, richtig/ falsch, schön/ hässlich sind Gedankenkonstukte, die außerhalb des menschlichen Gehirns überhaupt nicht existieren.
Wie weit das buddhistische Tötungsverbot gehen darf/ kann, musst Du für Dich selbst entscheiden.
Gruß Gummibärle
Axel Benz:'Dürfen' darf er alles, er muss halt mit den Konsequenzen leben.
'Einer Fliege die Beine ausreißen': schlechte Idee
Ein Malariagebiet trockenlegen: gute IdeeEs kommt (wie meistens) auf den Kontext an.
Nein, nicht töten heißt nicht töten und da gibts nix zu spekulieren. Aber im sinne von: "Dürfen' darf er alles, er muss halt mit den Konsequenzen leben." kann man alles.
Auch ein Malariagebiet trockenlegen, wäre massig unheilsam. Für Leute die das nicht verstanden haben, sich aber genau daran halten wollen, gibt es sogar eine Regel fie dazu ganz gut passt:
Zitatpācittiya 20
"yo pana bhikkhu jānaṃ sappāṇakaṃ udakaṃ tiṇaṃ vā mattikaṃ vā siñceyya vā siñcāpeyya vā, pācittiyaṃ."
Not to pour on the ground some water containing insects. If, knowing that there are insects or other worms in some water (living things that usually live in the water), a bhikkhu himself pours this water on the grass or on the ground, or causes someone else to pour it, he commits a pācittiya.
A bhikkhu must not pour on the ground any water containing beings that live in it. In order to spare their lives, this water must be poured on a spot where there is water propitious to these beings. Admittedly, it is improper to pour, in a pool or a river, water that contains insects that fell but cannot live in it (such as ants), no fault is being committed if throwing this water on the ground or the grass.
Die Schüler Buddhas, stehen nicht nur vom Leben nehmen ab, sonder sorgen sich auch um den Wohnraum von Lebewesen, *schmunzel* da das schnell direkten einfaluß auf das Leben hat.
Es kommt nie auf den Kontext an, es kann aber durchaus sein, dass du keine Absicht dazu hast oder etwas nicht als Lebewesen erkennst (gilt natürlich nicht als Ausrede), es wirkt wie es nun mal wirkt und das ist immer von deiner Absicht abhängig und nie von einem Kontext. *schmunzel*
Gummibärle: Axel Benz:'Dürfen' darf er alles
Das sehe ich auch so. Es gibt niemanden der richtet, und die Begriffe gut/ böse, richtig/ falsch, schön/ hässlich sind Gedankenkonstukte, die außerhalb des menschlichen Gehirns überhaupt nicht existieren.
Wie weit das buddhistische Tötungsverbot gehen darf/ kann, musst Du für Dich selbst entscheiden.
Gruß Gummibärle
Wie du das siehst ist musst du mit dir ausmachen (die Früchte deiner Taten werden es schon ausgleichen), jedoch gehört zur Zuflucht das Abstehen von Töten und die Anweisungen von Buddha sind sehr einfach, klar und lassen keinen Raum für Spekulationen. *schmunzel*
Axel S.:vielen Dank für die Antwort aber mir stellt sich
die grundsätzliche Frage bzw. ich werde immer wieder gefragt ob
ein Buddhist denn Insekten auch töten darf.Gruß Axel
Im Buddhadharma gibt es keine Ethik, die nicht auch seinen ganz gezielten Zweck hat, der immer zum Nutzen für sich selbst und für andere ist.
Zitat(Triebe, die durch Erdulden zu überwinden sind)
18. "Welche Triebe, ihr Bhikkhus, sollten durch Erdulden überwunden werden? Weise betrachtend erträgt da ein Bhikkhu Kälte und Hitze, Hunger und Durst, und Kontakt mit Stechfliegen, Moskitos, Wind, Sonne und Kriechtieren; er erträgt böswillige, unwillkommene Worte und entstandene körperliche Gefühle, die schmerzhaft, quälend, scharf, bohrend, unangenehm, schmerzlich und lebensbedrohlich sind. Während Triebe, Ärger und Fieber in einem entstehen könnten, der solche Dinge nicht erduldet, gibt es keine Triebe, keinen Ärger oder Fieber in einem, der sie erduldet. Diese nennt man die Triebe, die durch Erdulden überwunden werden sollten."
aus MN 2
Hanzze.:
Nein, nicht töten heißt nicht töten und da gibts nix zu spekulieren.
Wenn das so in dieser Absolutheit gilt, wäre die Weigerung, die Mönchsgemeinde auf Vegetarismus zu verpflichten, eine ausgewachsene Bosheit gewesen: die Mönche dürfen (gegebenes) Fleisch essen, Töten muss aber jemand anderes.
Ja eben genau deshalb nicht. Wenn jemand z.B. nach vegitarischem Verlangt, anstatt einen Fisch anzunehmen der ihm angeboten wird, veranlasst er sicher zu viel Leid und Tod. Und Landwirtschaft ist keine Methode der Nahrungsbeschaffung die nicht unzählige Wesen systematisch und regelmäßig vernichtet. Die Mönche essen das was ihnen gegeben ist, und sie dürfen Fleisch, dass für sie besorgt worden ist nicht annehmen. Das heißt, wenn ein Mönch weiß, das ein Tier zu seinem Zwecke getötet wird, dar er es nicht annehmen bzw. essen.
Man muß schon zischen Essen und der Absicht zu töten genauer unterscheiden. Daher ist ein Mönch nicht absichtlich dies oder das, sondern das was er bekommt. Ganz abgesehen davon ist pflanzliches Leben nicht wirklich von Lebewesen und dem Kreislauf im Samsara ausgenommen.
Aber zu Vegetarismus gibt es denke ich ein paar andere Topics.
Die Absicht ist ausschlaggebend. *schmunzel*
Hanzze.:Auch ein Malariagebiet trockenlegen, wäre massig unheilsam.
Fragt sich eben, was du unter "Trockenlegen" verstehst .... Hast du eigentlich ne Ahung, was Malaria für die betreffenden bedeutet ?
pali:
Fragt sich eben, was du unter "Trockenlegen" verstehst .... Hast du eigentlich ne Ahung, was Malaria für die betreffenden bedeutet ?
Vorsicht, Polemik! 'Wir werden meditieren, bis alles in Scherben fällt...'
Zitatvon pali : Fragt sich eben, was du unter "Trockenlegen" verstehst .... Hast du eigentlich ne Ahung, was Malaria für die betreffenden bedeutet ?
(Hoffnung auf) Heilung
añjalī अञ्जलि
Dorje Sema
pali: Hanzze.:Auch ein Malariagebiet trockenlegen, wäre massig unheilsam.
Fragt sich eben, was du unter "Trockenlegen" verstehst .... Hast du eigentlich ne Ahung, was Malaria für die betreffenden bedeutet ?
Ja, dass er beginnen sollte sich um seine Absichten zu kümmern. *schmunzel* Weist du wie schwierig es ist, keine unheilsame Geisteshaltung zu entwickeln wenn man in einem trockengelegten Malariagebiet (in dem es mehr Moskitos gibt als im tiefsten Urwald) sitzt und solche Spekulationen beantwortet? Die Moskitos sind da gar nicht so das Problem *schmunzel* die stützen ihre Handlungen nur auf ihre unmittelbaren Triebe und keine künstlichen.
Die meisten Therapien sind schlimmer (für einen selbst und für andere Lebewesen) als die Krankheit selbst. *schmunzel* Altern, Krankheit und Tod sind für geborenes ganz normal, es ist viel besser sich Ursache zu befassen und um nicht wieder in diese Situation zu kommen, sind heilsame Taten wichtiger als das festhalten an etwas woran man nicht festhalten kann.
Wenn es karmisch passt, trifft man sicherlich auf einen wirklich helfenden Arzt. *schmunzel* Wie auch immer ist es wichtiger das man die Medizin (Praxis) weiter in vorgeschriebener Weise nimmt.
Hanzze.:Die meisten Therapien sind schlimmer (für einen selbst und für andere Lebewesen) als die Krankheit selbst. *schmunzel* Altern, Krankheit und Tod sind für geborenes ganz normal, es ist viel besser sich Ursache zu befassen und um nicht wieder in diese Situation zu kommen, sind heilsame Taten wichtiger als das festhalten an etwas woran man nicht festhalten kann.
Wenn es karmisch passt, trifft man sicherlich auf einen wirklich helfenden Arzt. *schmunzel* Wie auch immer ist es wichtiger das man die Medizin (Praxis) weiter in vorgeschriebener Weise nimmt.
Besteht dann auch u.a. die Weisung/Rezept/ur des Arztes darin bestimmten einhaltenden Regeln zu folgen?
Z.B. : Auch Zeitliche Einnahme der Medizin. Wiedererscheinen des Patienten zur Nachtkontrolle bzw. Beobachtung und Veränderung des bekannten Krankheitsbildes.
añjalī अञ्जलि
Dorje Sema
ZitatWiedererscheinen des Patienten zur Nachtkontrolle bzw. Beobachtung und Veränderung des bekannten Krankheitsbildes.
Nein, das gibt's nur bei den Kassenärzten. *schmunzel* Das ist der Nachteil eines künstlichen Sozialsystems, da ist es natürlich das man nur Wasserflaschen verkauft und den Weg zur Quellen nicht erklärt.
Was das Zeitliche betrifft: Ja ununterbrochen rund um die Uhr. Das du das einhaltest und es sich nichts ändert ist nicht möglich. Damit weist ja auch schon wo das Problem liegt, solltest du die richtige Medizin einnehmen. *schmunzel*
Zitatvon Hanzze.: Damit weist ja auch schon wo das Problem liegt, solltest du die richtige Medizin einnehmen. *schmunzel*
Heilende Medizin ist nun mal nicht; noch nicht richtige Medizin, sondern und eben nur ausschließlich heilend. Angenommen gegen bzw. auch für eine Krankheit gibt`s keinerlei Medizin, wo ist dann der (Ratgebende) Arzt
añjalī अञ्जलि
Dorje Sema
Du kommst aus deiner Krankheit (Spekulation) nicht heraus *schmunzel* aber es ist auch nicht alltäglich das man mit der richtigen Medizin in Berührung kommt. Eben in solcher Weise sollte man sie auch suchen, einnehmen und wertschätzen. Die Gelegenheit vergeht schneller als man glaubt. Zum fehlenden Arzt:
ZitatGrundwasser
Buddha ist das Dhamma; Dhamma ist Buddha. Das Dhamma, zu dem Buddha erwachte, ist stets präsent in dieser Welt. Es ist nicht verschwunden. Es ist wie Grundwasser. Wer immer einen Brunnen bis zum Spiegel des Grundwassers gräbt, wird Wasser finden. Da ist niemand, der das Wasser zum Entstehen bringt, oder formt. Alles was zu tun ist, ist seine Anstrengung daran zu setzen den Brunnen zu graben, tief genug um schließlich das Wasser zu erreichen.
Wenn wir einsichtig sind, erkennen wir, daß wir keineswegs weit von Buddha entfernt sind. Wir sitzen ihm direkt gegenüber, jetzt in diesem Moment. Wann immer wir Dhamma verstehen, sehen wir Buddha. Die jenen, die eifrig und stetig Dhamma praktizieren - ob sie nun sitzen, stehen oder gehen - sind in der Gewissheit, Buddha Dhamma zu jeder Zeit zu hören.
Retterreligionen verkaufen sich besser und wie es dazu kommt hier:
Zitat...Es ist als ob ein Arzt einem Flasche Medizin einem Patienten mit Fieber reicht. Auf der Aussenseite der Flasche ist eine Etikette welche die verschiedenen Krankheiten, die die Medizin heilen kann anführt. Was die Medizin, die heilen kann betrifft, so ist diese in der Flasche. Wenn der Patient all seine Zeit vergeudet die Etikette zu lesen - selbst wenn er sie hundert mal, tausend mal liest - wird es mit seinem Tod enden und er wird keinen Vorteil aus der Medizin ziehen. Er wird dann herum gehen und einen riesen Ärger machen, erklären: der Arzt sein schlecht, die Medizin kann die Krankheiten wie beschrieben nicht heilen. Das obwohl er niemals den Verschluß der Flasche geöffnet hat um die Medizin zu probieren.
*schmunzel*
Reden wir weiter wenn's schmerzt. Das ist Hauptgrund der Krankheit Spekulitis, da weiß man nicht so wirklich von was man redet und deshalb kann man sie rund um die Uhr genießen. *schmunzel* Es gibt da Zeiten da fühlt man sich sehr sicher in seinen Gedankenblasen.