1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Wolke

Beiträge von Wolke

• Leben im Zen Kloster

• Wolke
    • 2. Mai 2011 um 22:33

Hallo,
    wer will denn jetzt nach Japan reisen? Noch nicht mitbekommen, was da derzeit los ist? :oops:
    Und ist in Antaiji jetzt überhaupt jemand?
    Wolke

• Zen und Tod

• Wolke
    • 15. März 2011 um 11:09
    Dalai:

"Tod" sind drei Buchstaben.
    Wenn du sie umgekehrt ließt heißt es "dot". Das ist englisch für "Punkt".
    Wen du wissen willst, was nach dem Tod kommt, frage dich, was nach dem letzten Punkt meines Postings kommt =>.

Ich will nicht wissen, was nach dem Tod kommt- es können eh nur Spekulierungen sein.
    Ich möchte wissen, wie ich mit dem sterben meiner an Krebs erkrankten Mutter und ihren starken Schmerzen aus der Sicht des Zen umgehen kann....

• Zen und Tod

• Wolke
    • 14. März 2011 um 16:05

Wie sieht "Zen" den "Tod"?

• Antaiji

• Wolke
    • 14. März 2011 um 16:00

Habe mich das auch schon gefragt...

• Für was brauch in Bücher, Meditationsgruppen etc im ZEN ?

• Wolke
    • 30. August 2010 um 16:49

Braucht man Marzipan unbedingt zum essen? :grinsen:

• Wolke
    • 30. August 2010 um 14:27
    Tatsuo:

Na wenigstens eine Grundahnung sollte du haben über den Dharma und möglicherweise sogar die zentralen Sutren gelesen haben. Ansonsten ist das Zazen keine buddhistische Übung mehr, sondern nur Rumsitzen. Es ist leichter in einer Gruppe zu praktizieren und grade im Zen (vor allem im Rinzai) brauchst du einen Lehrer, der ohne Gruppe oft nicht erreichbar ist. Und mit "Zen-Ausrüstung" kann ich nichts anfangen :D

Was man immer so alles braucht.

Die Grundahnung:

"Wenn du darüber klagst, dass es eiskalt ist, wird es dir noch kälter vorkommen als es ohnehin ist. Bleib lieber still. Wenn wir über etwas reden, führen wir uns mit den Worten nur selbst an der Nase herum."

Kodo Sawaki

• Halte zu sehr an meinem Ego fest und andere Unklarheiten...

• Wolke
    • 30. August 2010 um 13:43

Du kannst soviel lesen wie Du willst...der Verstand bringt Dich nicht zum Ziel...

• Wolke
    • 30. August 2010 um 13:39

Frage ich mich auch...
    Weiterhin frage ich mich, ob man Zen, Theravada, Hare Krshna, katholische Kirche, Mormonen, Zeugen jehovas, Osho, Sri Chinmoy, evangelische Kirche, Freikirchen.... auch braucht.

Im Moment bin ich soweit, dass ich gar nichts will, nichts wissen will, mich weltliche und esotersiche Themen langweilen und mir stilles sitzen genügt.

Jetzt fehlt mir nur noch die passende Wand vor der ich mindestens 10 Jahre lang sitzen kann. :grinsen:

• Zen Meditationskleidung

• Wolke
    • 16. April 2010 um 15:14

Gibt es auch "Meditationskleidung" in Deutschland zu kaufen?
    Oder muss ich dafür bis Karneval warten? :P

• Wolke
    • 16. April 2010 um 14:57
    bel:
    Wolke:

Wo kann man preiswert Zen Kleidung erhalten?

Für japanische Richtungen würde ich es es bei einem simplen Samue belassen (alles andere ist ohne Ordinierung nur Verkleidung).
    Gibts im Internet um die 40 Euro, z.B. hier: http://www.dharma-store.com/zen-samu-suits-c-20.html
    (bitte kein Beispiel an der Sitzhaltung nehmen)
    Problem: Qualität kaum beurteilbar.

Wenn es nur für zu Hause oder für eine Gruppe ohne Kleiderregularien gibt, reicht doch aber eine weite Hose - ich nehm da ne Cargo mit passender Jacke, jut is.

_()_

P.S. Im Sommer macht Muho in Deiner Nähe (Niederlande) ein Sesshin - geh mal auf die Antaiji-Seite.

Vielen lieben Dank für den wertvollen Tip.

• Wolke
    • 16. April 2010 um 14:56
    mirco:
    Wolke:

Hallo,

Meditationsverkleidung? Was ist das?

Alles Gute,
    Mirco

Alles anzeigen

Hallo Mirco,
    ich habe nicht von Verkleidung gesprochen, ich gehe schon lange nicht mehr zum Karneval.

• Wolke
    • 15. April 2010 um 21:40

• Kodo Sawaki

• Wolke
    • 10. April 2010 um 15:54
    sumedha:
    Wolke:

Ok, gibts Fans in Köln?

hallo Wolke,
    könte mir gut vorstellen das Kodo Sawaki zu dieser Formuliereng einen sehr "herben" Komentar abgeben würde :lol:;)

Ich würde mich darüber freuen! ;)

• Kodo Sawaki

• Wolke
    • 9. April 2010 um 12:17

Ok, gibts Fans in Köln? :P;)

• Kodo Sawaki

• Wolke
    • 5. April 2010 um 15:48

Hallo Ihr da draußen,
    wer von Euch findet Kodo Sawaki ebenso inspirierend, wie meine "Kleinigkeit"! :D

Übrigens würde noch immer gerne "sitzen" in Köln, allerdings nicht in einem "Verein", bin ein "Freigeist" und möchte unter "Freigeistern" "sitzen"... :P

"Allein sind die Menschen noch annehmbar, doch wenn sie Cliquen bilden, fangen sie an, zu verblöden. Sie verfallen dem Gruppenwahn. Sie sind so sehr darauf aus, in Gruppen zu verblöden, dass sie dafür extra Vereine gründen und Mitgliedsbeiträge bezahlen. Zazen bedeutet, sich vom Gruppenwahn zu verabschieden." von K. Sawaki

• Off Topic: Zen Mönche und Nonnen

• Wolke
    • 4. September 2009 um 05:53

Da täuscht Ihr Euch meine Herren, da täuscht Ihr Euch. Nur ich mag es gerne Gentleman-like. Ist zwar nicht mehr ganz up-to date....aber "Loser" brauchen wir Frauen nicht. :badgrin:;)

• Off Topic: Zen Mönche und Nonnen

• Wolke
    • 3. September 2009 um 21:21

Und wann ist frau dann Nonne? :grinsen:

• Sumi-e Malerei

• Wolke
    • 3. September 2009 um 19:23

Wr beschäftig sich mit der japanischen Tuschmalerei?
    Bin sehr fasziniert von dieser Art der "Meditation", der "Malerei". Leider ist es sehr schwer, in Köln einen guten Lehrer zu finden. Würde gerne noch mehr von der geschichte der Sumi-e Malerei erfahren.
    Ja, ich weiß, ich bin furchtbar neugierig. 8)
    Wolke

• Zen Mönche und Nonnen

• Wolke
    • 3. September 2009 um 19:15

Danke für Deine Antwort. Das wollte ich wissen.
    Ich kenne das mit der Enthaltsamkeit aus dem Yoga. Dort nennen wir es Brahmacharya. Ist aber nicht unbedingt an dem Wort Mönch oder Nonne gebunden. Eine Lehrerin aus Indien meinte einmal im Vortrag: "Nur diejenige oder derjenige der Yoga macht und enthaltsam lebt, ist ein wirkliche Yogi".
    Somit ging es mir nicht um Sexualität (sowieso stinklangweiliges Thema), sondern inwieweit es den Frauen möglich ist, in ein Kloster zu gehen.
    Alles Liebe
    Wolke

• Zen Mönche und Nonnen

• Wolke
    • 3. September 2009 um 16:38

Kannst Du Dich etwas freundlicher ausdrücken, Ji`un Ken?
    Ich wollte es hier mit Eurer Hilfe herausfinden.

Es scheint, wenn Du so reagierst, ein schwierges Thema für Dich zu sein. Warum Du so reagierst, finde es heraus. Das ist ein Koan für Dich.

Alles Liebe
    Wolke

• Zen Mönche und Nonnen

• Wolke
    • 3. September 2009 um 14:13

Reichlich kompliziert die Links! Ich verstehe kein Wort davon.
    Gibt es denn Möglichkeiten für Frauen überhaupt in ein Zen Kloster zu gehen? In Deutschland gibt es wohl eins, dann aber bestimmt ausschließlich nur für Männer. :x
    Oder in einem anderen Therad wurde über das Kloster Antaiji gesprochen. Wie sieht es dort aus? Der deutsche Abt Muho ist doch verheiratet und hat eine Frau. Wo wohnt sie? Sie leben doch zusammen? Oder weil sie vielleicht nicht ordiniert ist, darf sie dort mitleben? Oder weil sie einen Mönch geheiratet hat? Aber, wenn Mönche auch heiraten dürfen, wo leben dann die Frauen?
    Ist mir gerade noch ein Rätsel- so wie vieles patriarchales für mich noch ein Rätsel darstellt! :oops:

Liebe Grüße
    Wolke

• Zen Mönche und Nonnen

• Wolke
    • 3. September 2009 um 08:59

Wie wird das eigentlich in Japans Zen Klöster mit den Männern und Frauen geregelt? Ich habe auf einer Internetseite, weiß aber leider nicht mehr welche, dass es auch ein Nonnenkloster gibt. Sind grundsätzlich Männer und Frauen getrent? Oder gibt es Ausnahmen?

• Unterschiede Rinzai und Soto Zen

• Wolke
    • 1. September 2009 um 16:17
    Kokoro:

Köln - da haben sich die Bedingungen geändert -
    Wie wäre es damit
    http://www.zen-road.org/de/sit/koeln/

Ich verstehe das mit den Bedingungen noch nicht!
    Kennst Du die Gruppe, die sich von was auch imer "abgespaltet" hat?

• Wolke
    • 31. August 2009 um 21:45

Tja, den Zweck erkennt man nicht sogleich.
    An welchen Zweck hast Du denn gedacht?

• Wolke
    • 31. August 2009 um 19:21

Ich willll eine groooooßßeee Lehrerin werden und meine eigene Linie gründen. "Kleiner Scherz". :D

Welche Linie ist denn noch ursprünglich?
    Japanisch? Japanisch mag ich. Solange ich nicht stundenlang irgendwelche Verse aufsagen muss.
    Nahe am Wohnort ist auch schön und am besten in Köln. ;)

Die Internetseite und das Interview fand ich interessant. Aber was heißt "Fußfällen" ?

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download