Hallo liebe Frorumsgemeinde,
für was brauche ich ein Bücher über Zen, Meditationsgruppen, "Zen-Ausrüstung" etc. ?
Recht einfaches zazen nicht aus ?
Hallo liebe Frorumsgemeinde,
für was brauche ich ein Bücher über Zen, Meditationsgruppen, "Zen-Ausrüstung" etc. ?
Recht einfaches zazen nicht aus ?
Finde es heraus.
Frage ich mich auch...
Weiterhin frage ich mich, ob man Zen, Theravada, Hare Krshna, katholische Kirche, Mormonen, Zeugen jehovas, Osho, Sri Chinmoy, evangelische Kirche, Freikirchen.... auch braucht.
Im Moment bin ich soweit, dass ich gar nichts will, nichts wissen will, mich weltliche und esotersiche Themen langweilen und mir stilles sitzen genügt.
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Wand vor der ich mindestens 10 Jahre lang sitzen kann.
Schon mal bei ebay nach "Wand" gesucht?
Na wenigstens eine Grundahnung sollte du haben über den Dharma und möglicherweise sogar die zentralen Sutren gelesen haben. Ansonsten ist das Zazen keine buddhistische Übung mehr, sondern nur Rumsitzen. Es ist leichter in einer Gruppe zu praktizieren und grade im Zen (vor allem im Rinzai) brauchst du einen Lehrer, der ohne Gruppe oft nicht erreichbar ist. Und mit "Zen-Ausrüstung" kann ich nichts anfangen
Aber wenn ihm rumsitzen reicht, braucht er das vielleicht nicht? Und Bodhidharma hatte auch lange keine Rinzai-Gruppe.
Tatsuo:Na wenigstens eine Grundahnung sollte du haben über den Dharma und möglicherweise sogar die zentralen Sutren gelesen haben. Ansonsten ist das Zazen keine buddhistische Übung mehr, sondern nur Rumsitzen. Es ist leichter in einer Gruppe zu praktizieren und grade im Zen (vor allem im Rinzai) brauchst du einen Lehrer, der ohne Gruppe oft nicht erreichbar ist. Und mit "Zen-Ausrüstung" kann ich nichts anfangen
Was man immer so alles braucht.
Die Grundahnung:
"Wenn du darüber klagst, dass es eiskalt ist, wird es dir noch kälter vorkommen als es ohnehin ist. Bleib lieber still. Wenn wir über etwas reden, führen wir uns mit den Worten nur selbst an der Nase herum."
Kodo Sawaki
@ Ryonin:
Ja wem rumsitzen reicht, der braucht sich auch nicht mit dem Dharma zu beschäftigen. Aber dann ist die "Praxis" eben reine Beliebigkeit und kann aus allem bestehen, was man sich gerade in den Kopf setzt. Hat nur eben nichts mit Zazen zu tun und bringt einen nicht sehr weit..
@ Wolke:
Wenn das die Grundahnung ist, ist jede Amöbe geistig weiter entwickelt als wir, Kodo Sawaki und sogar der Buddha, weil die kein Wort über das verliert, was sie tut. Nein, damit ist es nicht getan. Nur wenn man schweigt, hat man sich noch nicht verändert. Vielleicht denken es aber andere, wenn man weniger Blödsinn redet.
Ryonin:Aber wenn ihm rumsitzen reicht, braucht er das vielleicht nicht? Und Bodhidharma hatte auch lange keine Rinzai-Gruppe.
Immerhin hatte er Mitleid mit dem einarmigen Banditen, der da vor seiner Hütte quengelte.
Braucht man Marzipan unbedingt zum essen?