Hallo zusammen,
schon ein Weilchen lese ich hier und da Bücher zum Thema Buddhismus. Nun befasse ich mich insbesondere mit dem Zen - Buddhismus.
Ich habe gelesen, dass die Grundlagenn des Zen die 4 Edlen Wahrheiten und der 8 fache Weg zur Befreiung des Leidens ist. Wieso? Ich dachte im Zen geht es darum zu erkennen, dass Erleuchtung bereits in jedem von uns vorhanden ist. Dann ist es doch völlig egal wie man sich verhält. Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen die 4 Edlen Wahrheiten ich sehe darin nur einen Widerspruch. Spielt die liebevolle Güte z.B. aus dem tibetischen Buddhismus auch im Zen eine Rolle? Ist das eine Grundlage davon?
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe Angst vor Zen. Angst davor, dass mir dann alles egal sein wird oder dass ich durch Zen nicht mehr auf meine Innere Stimme bzw. mein Bauchgefühl hören werde.
Dann habe ich gelesen, sobald man sich vorstellt dass man das und das erreicht, ist man schon nicht mehr in der Gegenwart, baut sich Luftschlösser..was letztendlich zu Leiden führt. Ich mache mein Abitur nach und ich stelle mir sehr oft vor, dass ich danach studieren kann und wie toll dass doch ist. Dieses Gefühl treibt mich aber an und laut Zen ist es nicht richtig. Oder? Hmmm..
Und dann habe ich fürchterliche Angst mein Ego loszulassen. Ich wurde in meiner Vergangenheit schon öfter ausgenutzt und habe Panik, dass mir das wieder passiert. Muss man sich denn als Buddhist alles gefallen lassen? Jeder Bitte nachkommen um den anderen eine Freude zu machen? Wie sieht es z.B. mit Mobbing am Arbeitsplatz aus...das gab es bei mir leider auch schon. Das hat damals erst aufgehört, als ich mich richtig gewehrt habe und die "Täter" auch angegriffen habe. Ist es im Buddhismus nicht falsch jemandem weh zu tun? Sei es körperlich oder seelisch?
Ich bin sehr verunsichert. Deshalb die vielen Fragen. Auf der anderen Seite merke ich auch, wie es mir selbst gut tut mit offenem und liebevollem Geist die anderen Menschen zu sehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich leider geprägt auch von der Einstellung meiner Eltern kein gutes Bild von den Menschen habe. Mir fällt es oft schwer liebevolle Güte für sehr viele Menschen zu empfinden und ich habe immer Angst, dass ich mich selbst vergesse.
LG
Jenken