Jobrisha:
...
Es spielt auch keine Rolle ob mich das stört. Ich würde das nicht machen, weil es andere stören könnte...
Ja, Du, liebe Jo, würdest es nicht machen, weil es andere stören könnte. Und da liegt der Hase im Pfeffer, denn Du stellst sozusagen Regeln auf.
ZitatIst das Bewusstsein, so abgestumpft das der Mensch gar nicht erst auf die Idee kommt, zu denken es könnte andere stören?
Ich befürchte, Du stellst zu hohe Ansprüche, liebe Jo.
Was das Bewusstsein anderer angeht, glaube ich, dass es vor 50 oder sogar 100 Jahren wohl eher schlimmer war als heute. Denn laute Menschen hat das schon immer gegeben. Ich durfte z. B. im Flur Rollschuhfahren ( ) und als die Nachbarin sich bei meiner Mutter beschwerte, rief meine Mutter ins Treppenhaus "Zieh doch ins Altersheim ...". Wir Kinder haben auch im Treppenhaus verstecken gespielt oder Geschichtenball. Wir waren bestimmt eine Plage. Später kamen die Kofferradios und Mopeds hinzu.
Oder wenn meine Eltern feierten, dann wusste das die ganze Straße, weil alle Fenster und Türen weit geöffnet waren und ordentlich getanzt, gesungen und gelacht wurde bei lauter Musik "Laura, wir fahrn nach Pleiße ... mit dem Omnibus" und dann 'ne Polonaise durch's Treppenhaus.
Das war in den 50/60ziger Jahren nicht ungewöhnlich. Da pöbelten auch noch die Leute auf der Straße oder Ehepaare stritten sich bei offener Balkontür, dass die Wände wackelten.
Als ich mit meiner kleinen Tochter alleine lebte, habe ich gerne auch laute Musik gehört "Abba, Cat Stevens ...". Da hat dann auch die Nachbarin geklopft. Sie selbst hat aber Sonntagsmorgens ihre Rohkost gehackt oder Schweineschnitzel geschlagen, was ich auch nicht so toll fand. Sie schien das nicht zu bemerken.
Ich brachte ihr dann mal einen Blumenstrauß und entschuldigte mich für die laute Musik. Das hat sie total versöhnt. Außerdem habe ich meine Musik dann auch leiser gestellt. Das ist jetzt fast 40 Jahre her.
Ich erlebe die nächste Umgebung und auch das Umfeld meiner Freunde und Verwandten rücksichtsvoller als es in meiner Kindheit und Jugend zuging.
LG MM