1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Gewalt in Schrift und Wort

• Jobrisha
  • 2. Juli 2012 um 21:36
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Jobrisha
    Gast
    • 2. Juli 2012 um 21:36

Liebes Buddhaland,

Mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Gewalt steht, und welche Ideen ihr habt um Gewalt in Schrift und Wort zu verändern.
    Ab wann fängt bei euch Gewalt an?
    Und wie geht ihr mit Gewalt von Anderen um?

Wie steht es mit der Gewalt im Buddhaland? Wie geht ihr hier im Forum damit um.
    Welche Möglichkeiten haben wir hier?

Ist Gewaltfreiheit denn überhaupt möglich, wenn man mit Gewalt überhäuft wird (Medien, Werbung, usw.).

Fragen die mich persönlich sehr interessieren, vielleicht geht es euch ja auch so... Gewaltfrei leben zu wollen, doch zu empfindsam oder emphatisch zu sein, um dem zu entgehen...

Ich würde mich über eine Diskussion sehr freuen.

Liebe Grüße von Jo

• crazy-dragon
    Reaktionen
    28
    • 2. Juli 2012 um 23:53
    Jobrisha:

1. Mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Gewalt steht...
    2. und welche Ideen ihr habt um Gewalt in Schrift und Wort zu verändern?
    3. Ab wann fängt bei euch Gewalt an?
    4. Und wie geht ihr mit Gewalt von Anderen um?
    5. Wie steht es mit der Gewalt im Buddhaland?
    6. Welche Möglichkeiten haben wir hier?
    7. Ist Gewaltfreiheit denn überhaupt möglich, wenn man mit Gewalt überhäuft wird? Jo

Alles anzeigen

1. Ist Bullshit...
    2. Muß ich etwas verändern?
    3. Wenn ich zu kochen beginne... :evil:
    4. Meistens nett- dadurch auflösen bzw. neutralisieren, manchmal saugrob, wenn es nicht mehr anders geht.
    5. Häää??? Da gibts nur flauschigweiche Buddies, zumindest empfinde ich das so... :P
    6. Gar nicht erst reingehen oder wenn, dann liebendes Mitgefühl. Von einigen kann man sogar prima was lernen. :P
    7. Kommt auf die jeweilige Situation an, auf das Karma...

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Takumi
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 00:21
    Jobrisha:

Liebes Buddhaland,

Wer ist das?

Zitat

Mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Gewalt steht,

Zum Thema Gewalt - das ist ein schönes Thema - da kann man herrlich streiten.

Zitat

und welche Ideen ihr habt um Gewalt in Schrift und Wort zu verändern.

Γράφω και μιλούν ελληνικά

Zitat

Wenn ich morgens gewaltsam meine Augen öffne.

Zitat

the empire strikes back.
    Ich praktiziere Kendo.

Zitat

Wie steht es mit der Gewalt im Buddhaland?

Schlecht. Es war früher schon mal besser.

Zitat

Wie geht ihr hier im Forum damit um.

Ich hülle mich in Schweigen

Zitat

Ich schalt' den Rechner aus.

Zitat

Ist Gewaltfreiheit denn überhaupt möglich, wenn man mit Gewalt überhäuft wird (Medien, Werbung, usw.).

Ich werde nicht mit Gewalt überhäuft - weder Medien, Werbung blablabla - aber Gewaltfreiheit ist nicht möglich. Schon wenn ich morgens meine Augen öffne und meinen Killerblick durch den Kühlschrank schicke - kreischen die Milchtüten - da kommt Takumi - das Frühstücksmonster.

Zitat

Fragen die mich persönlich sehr interessieren, vielleicht geht es euch ja auch so...

Nein. Ich habe mich jahrelang mit diesem Thema befasst - und jetzt ist da Schluss..

Zitat

Gewaltfrei leben zu wollen, doch zu empfindsam oder emphatisch zu sein, um dem zu entgehen...

Den Satz verstehe ich nicht. Du bist zu empfindsam, um der Gewaltfreiheit zu entgehen?
    Gewalt ist nichts besonderes. Sie ist überall, da ja alles miteinander verbunden ist. Und wenn die Naturgewalt in Japan oder Italien "rücksichtslos" alles zerstört, dann ist das so - da wird einem dann der Ameisenstandpunkt klar.
    Dagegen kann das ganze Waffenarsenal der Menschheit nicht an
    http://www.sipri.org/

Gewalt ist einfach nur die eine Seite: wenn wir etwas aufbauen, dann zerstören wir gleichzeitig auch. Wenn ich Essen mache, dann zerstöre ich Pflanzen. Wenn mein Gedanke als Wort sich ausdrückt und los fliegt und auftrifft, wie ein Pfeil, dann zerstört er Illusion, deinen Gedanken z.B. - jedenfalls ist das der Sinn des Wortes.
    Daher ist Gewalt nichts anders als Wille.
    Erst wenn du bereit bist, deinen Willen aufzugeben und dich einem anderen Willen einzufügen, dann lebst du gewaltfrei. Du stellst dich dann aber unter eine größere Gewalt. Und die letzte Gewalt ist der Tod. Dem entgeht niemand.

• SpringMode5708
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 00:50
    Jobrisha:

3. Und wie geht ihr mit Gewalt von Anderen um?
    4. Wie steht es mit der Gewalt im Buddhaland?
    5. Welche Möglichkeiten haben wir hier?
    6. Ist Gewaltfreiheit denn überhaupt möglich, wenn man mit Gewalt überhäuft wird?

Alles anzeigen

1. Ich bin friedlich. Wenn ich es mal nicht bin, bemerke ich es, lasse los, vergebe mir und bin weiter friedlich.
    2. Teil der Silas, mit denen ich mich täglich belohne: "Ich gelobe, mich darin zu üben, nicht zu lügen und wohlwollend zu sprechen und nicht zu Lästern, Entzweiendes oder hohles Geplapper zu sprechen.
    3. Ich lasse sie ihnen. Es ist nicht meine Gewalt. Ich bin für mich verantwortlich. Ich bleibe bei mir und friedlich.
    4. siehe 1. und 3.
    5. Ich kann jemanden darauf aufmerksam machen. Mehr nicht. Ich habe keine Kontrolle über andere Wesen.
    6. Ja, natüüüüüüürlich :)

Zitat

Das Gleichnis von der Säge - Kakacūpama Sutta

"11. "Es gibt diese fünf Redeweisen, die andere anwenden könnten, wenn sie euch ansprechen:

• ihre Rede mag zur rechten Zeit oder zur falschen Zeit erfolgen,

• sie mag wahr oder unwahr sein, sanft oder schroff,

• mit dem Guten oder mit Schaden verbunden,

• mit einem Geist von Liebender Güte gesprochen oder mit innerem Haß.

Wenn andere euch ansprechen, mag ihre Rede zur rechten Zeit oder zur falschen Zeit erfolgen; wenn andere euch ansprechen, mag ihre Rede wahr oder unwahr sein; wenn andere euch ansprechen, mag ihre Rede sanft oder schroff sein; wenn andere euch ansprechen, mag ihre Rede mit dem Guten oder mit Schaden verbunden sein; wenn andere euch ansprechen, mag ihre Rede mit einem Geist von Liebender Güte gesprochen sein oder mit innerem Haß.

Darin solltet ihr euch so üben:
    'Unser Geist wird unbeeinträchtigt bleiben, und wir werden keine bösen Worte äußern; wir werden in Mitgefühl für ihr Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß. Wir werden verweilen, indem wir jene Person mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist; und mit dieser Person als Objekt werden wir verweilen, indem wir die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist, unerschöpflich, erhaben, unermeßlich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.'
    Auf solche Weise solltet ihr euch üben."

Alles anzeigen

LG, :)

• Mascha
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 05:39

Ich würde sagen, alles gehört zum Ganzen!

Allerdings fällt es mir zugegeben wesentlich leichter, das so zu sehen, seit die pausenlosen Irritationen von Hanzze nicht mehr stattfinden. Der hat mich echt überfordert. Wahrscheinlich gut, dass ich keine Kinder habe :cry:

• Grund
    • 3. Juli 2012 um 06:16
    Jobrisha:

3. Ab wann fängt bei euch Gewalt an?
    4. Und wie geht ihr mit Gewalt von Anderen um?
    5. Wie steht es mit der Gewalt im Buddhaland?
    6. Welche Möglichkeiten haben wir hier?
    7. Ist Gewaltfreiheit denn überhaupt möglich, wenn man mit Gewalt überhäuft wird? Jo

Alles anzeigen

1. Beschäftige mich nicht wirklich damit, weil es keine für mich relevante Begriffskategorie ist. Beschäftige mich mit den Begriffskategorien Gefühle, Bewußtsein, Wahrnehmung, Willen/Absicht. Damit haben sich die anderen Fragen für mich erledigt, weil sie sich auf diese für mich nicht relevante Begriffskategorie beziehen. 8)

• monikamarie
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 09:28
    Jobrisha:

Mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Gewalt steht, und welche Ideen ihr habt um Gewalt in Schrift und Wort zu verändern.

Liebe Jo,
    ich halte mich an das Erkannte und übe mich darin.

Zitat

Wer ein Omelett machen will, muss Eier zerschlagen. Die Natur ist so ausgerichtet, dass Gewalt angewendet werden muss, um zu überleben, um sich fortzupflanzen etc. Auch wenn wir nicht mehr in Höhlen leben (oder noch nicht :lol: ), so hat sich an den psychischen und physischen Abläufen doch wenig geändert.
    Deutlich wird das vor allem beim Autofahren, beim Sturm aufs Kaufhaus, wenn's Prozente gibt (Geiz ist geil) oder wenn der Nachbar mal wieder zwischen 13 und 15 Uhr den Rasen mäht.

Gewalt beruht also auf Gier, Hass und Verblendung.

Zitat

Ich trete zurück.

Zitat

Ich sehe hier keine Gewalt, nur mehr oder weniger Wissen und Unwissen. Was der/die eine als Angriff empfindet, ist für den/die andere/n vielleicht ein sinnvoller Hinweis, eine gute Belehrung. Ich habe hier überwiegend von denen gelernt, die ich zu Anfang als unfreundlich, belehrend, unwirsch etc. wahrgenommen habe. Heute sehe ich das anders.

Zitat

:?: Ich brauche keine. Wenn es mir hier nicht mehr gefällt, dann mache ich Pause oder gehe ganz. Aus dem Traum, andere und mich verändern zu wollen, bin ich erwacht.

Zitat

Nein, und der Wunsch ist auch Verblendung - meine ich -, denn Leben ist Leiden - die Erste Edle Wahrheit.

Zitat

Fragen die mich persönlich sehr interessieren, vielleicht geht es euch ja auch so... Gewaltfrei leben zu wollen, doch zu empfindsam oder emphatisch zu sein, um dem zu entgehen...

Ich kann dem Leiden nicht entgehen, ich kann nur durch heilsames Denken, Sprechen, Schreiben und Handeln mein Leben und das meines Nächsten leidfreier gestalten, verhindern kann ich es nicht. Selbst Ghandi ist das nicht gelungen.

_()_ Monika

• monikamarie
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 09:51

Soeben habe ich meinen Kalenderspruch gelesen, der passt - finde ich:

3. Juli Uposatha

Zitat

"Gescholten hat man mich, verletzt,
    hat mich besiegt, hat mich verlacht":
    Wer solchen Sinn im Herzen hegt,
    der lässt von Feindschaft nimmer ab.

"Gescholten hat man mich, verletzt,
    hat mich besiegt, hat mich verlacht":
    Wer solchen Sinn zu bannen weiß,
    der lässt von Feindschaft eilig ab.

Der Erwachte (M128)

Alles anzeigen
  • nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2012 um 09:53
    Mascha:

Allerdings fällt es mir zugegeben wesentlich leichter, das so zu sehen, seit die pausenlosen Irritationen von Hanzze nicht mehr stattfinden. Der hat mich echt überfordert. Wahrscheinlich gut, dass ich keine Kinder habe :cry:

Hier sind alle noch Übende, liebe Meike. Irritation entsteht nicht durch Einflüsse 'anderer', sondern im Geist und kann bei den Sinneseingängen 'abgefangen' werden.

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 3. Juli 2012 um 09:54
    Mascha:

... Wahrscheinlich gut, dass ich keine Kinder habe :cry:

Mach Dir keine Sorgen. Kinder sind überhaupt nicht so wie Hanzze. Auch die Überheblichkeit in der Pubertät ist eine ganz andere. :)
    Upps, off Topic!
    Ich sehe in der Besserwisserei, wie sie hier im Forum vorkommt, noch keine Gewalt. Ich sehe sogar in den weichgespülten Beiträgen oft Unangenehmeres als in den klaren Ansagen... Aber Gewalt nehme ich hier nirgends wahr. (Höchstens via PN von äußerlich ganz netten Leuten - aber das zu sehen ist gut. Dann ist alles klar. ;) )

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• brigittefoe
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2012 um 10:18
    Jobrisha:

Liebes Buddhaland,

Gewalt in jedweder Form verabscheue ich zutiefst. Es ist allerdings in der Theorie darüber zu reden,
    etwas völlig anderes als ihr in der Praxis zu begegnen. Ich habe schon zugeschlagen-/ und getreten.
    Ging gar nicht anders und passiert automatisch, wenn Dich jemand in die Zange nehmen will.

Hier ist mir noch keine Gewalt begegnet, höchstens Ironie und Sarkasmus, kann ike
    mit leben.

Davon fernhalten; ich lese weder Zeitung noch sehe ich TV (außer Nachrichten); das reicht.

Ich würde mich über eine Diskussion sehr freuen.

Liebe Grüße von Jo

Alles anzeigen

Liebe Grüße

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Mascha
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 11:23
    nibbuti:
    Mascha:

Hier sind alle noch Übende, liebe Meike. Irritation entsteht nicht durch Einflüsse 'anderer', sondern im Geist und kann bei den Sinneseingängen 'abgefangen' werden.

... daher schrob ich ja, i c h war überfordert :)

• Mascha
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 11:25
    Losang Lamo:

Ich sehe in der Besserwisserei, wie sie hier im Forum vorkommt, noch keine Gewalt. Ich sehe sogar in den weichgespülten Beiträgen oft Unangenehmeres als in den klaren Ansagen... Aber Gewalt nehme ich hier nirgends wahr. (Höchstens via PN von äußerlich ganz netten Leuten - aber das zu sehen ist gut. Dann ist alles klar. ;) )

Losang, du bist echt klug! :)

... viele hier! Gerade deine Worte kommen aber oft gut bei mir durch.

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2012 um 11:32
    Mascha:

... und dennoch "Irritation v o n H a n z z e"? ;)

• Mascha
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 11:40

nibbuti, was meinst du?

Mir ist klar, dass das mein Problem ist. Meine persönliche Grenze dessen, was ich quasi verarbeiten konnte war überschritten, als Hanzze da war.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 3. Juli 2012 um 12:10
    nibbuti:
    Mascha:

... und dennoch "Irritation v o n H a n z z e"? ;)

Sie war ja wahrlich nicht damit alleine.
    Aber ich versteh schon, dass die Hanzze-Fans das nicht überlicken können. Da hätte man alle täglichen 50 Beiträge von Hanzze lesen müssen und die Doppeldeutigkeiten verstehen. Unmöglich für jeden.
    Nur sollte man sich dann auch nicht einbilden, man hätte einen klaren Überblick, was Hanzze hier veranstaltet hat, der Gute. ;)

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2012 um 12:28
    Losang Lamo:

Sie war ja wahrlich nicht damit alleine.

Nicht vom Henker allein und nicht für die Benachteiligten allein, sondern hauptsächlich für den Mob wurde früher eine Hinrichtung veranstaltet.

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2012 um 12:30
    Losung Lamo:

Aber ich versteh schon, dass die Hanzze-Fans [Dhamma-Freunde!] das nicht überlicken können. Da hätte man alle täglichen 50 Beiträge von Hanzze lesen müssen und die Doppeldeutigkeiten verstehen. Unmöglich für jeden.
    Nur sollte man sich dann auch nicht einbilden, man hätte einen klaren Überblick, was Hanzze hier veranstaltet hat, der Gute. ;)

Liebe LL

es kommt nicht auf 1000000 Beiträge oder nur 1 Beitrag an

oder ob das an einem Tag oder in 7 Leben verfasst wird

oder von wem etwas verfasst wird

auf den Inhalt eines Beitrags kommt es an

und wenn der Inhalt nicht stimmig ist, kann man ihm mit Sachlichkeit begegnen (statt etwas persönlich zu nehmen oder zu meinen)

• Bambus
    • 3. Juli 2012 um 12:34

Also ich denke wir kommen hier wieder zum Thema des Threads zurück oder ich muss ihn schließen.

Natürlich hat Hanzze grundsätzlich etwas mit dem Thema zu tun, aber der Anfängerbereich ist nicht der Recht Ort um darüber zu sprechen. Wobei es eh fragwürdig ist über jemanden zu diskutieren der nicht mehr hier ist und sich nicht zu Vorwürfen äußern kann. Lasst uns lieber miteinander als übereinander reden.

Vielen Dank

Bambus als Moderator

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• Doris
    Reaktionen
    418
    • 3. Juli 2012 um 12:36
    Zitat

und wenn der Inhalt nicht stimmig ist, kann man ihm mit Sachlichkeit begegnen (statt etwas persönlich zu nehmen oder zu meinen)

Ich kann schon sagen "Töten ist unheilsam" während ich die Hacke schwinge.
    Worte nachplappern kann jeder. Praxis ist was anderes. Im Bayrischen nennt man solche Leute "Dampfplauderer".

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2012 um 12:43
    Doris Rasevic-Benz:

Ich kann schon sagen "Töten ist unheilsam" während ich die Hacke schwinge.

Oder (Dhamma-)Belehrungen seien unerwünscht, während man den eigenen Finger hochhält. ;)

Gelten für eine Person andere Maßstäbe, als die, die sie für 'andere' aufstellt?

Zitat

solche Leute "Dampfplauderer".

:lol:

• Doris
    Reaktionen
    418
    • 3. Juli 2012 um 13:01

Es ist Dein Ding, wenn Du meinen Wunsch nicht belästigt zu werden als Belehrung empfindest. :D

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2012 um 13:17
    Doris Rasevic-Benz:

Es ist Dein Ding, wenn Du meinen Wunsch nicht belästigt zu werden als Belehrung empfindest. :D

Genauso kann man sagen, es ist dein Ding, liebe Frau Benz, wenn du Dhammadiskussion als lästige Belehrung empfindest, damit ist niemandem geholfen.

• Doris
    Reaktionen
    418
    • 3. Juli 2012 um 13:21

Wenn Du meinst …...............

• Zorița Câmpeanu
    Gast
    • 3. Juli 2012 um 13:23
    nibbuti:

damit ist niemandem geholfen.

helfen sollte man denen die um hilfe bitten, alles andere sollte tunlichst lassen vor allem sich möglichts nicht auf Buddhas Lehre beziehen.

ich habe fertig :D
    .

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download