Ich beschäftige mich zur Zeit mit Trance und Hypnose. Dabei viel mir auf, dass einige Definitionen Ähnlichkeiten mit dem
Begriff Samadhi und Jhana haben. Auch werden ja in der Meditation Trance-Stufen erreicht. Kann man die mit den Vertiefungen gleichsetzen ?
Aus dem Blog hier, habe ich die 2 Trance Definitionen wobei die 2. Def der Meditation entspricht oder ?
http://fabiankappeler.blogspot.de/p/hypnose-doku.html
Wir können zwei verschiedene Tranceformen unterscheiden:
Ergotrope Trance: physiologisch stimulierend, erregt oder hypererregt in Richtung Ekstase durch intensive Rhythmisierung des Wahrnehmungsfeldes, Anregung des sympatischen Nervensystems. (Mit dem Begriff ergotrop bezeichnet man einen Erregungszustand des Nervensystems, der die Energien freisetzt (Sympathikus), die zur Selbsterhaltung in der aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt notwendig sind. Eine ergotrope Reaktion dient also der Leistungssteigerung).
Trophotrope Trance: körperlich beruhigend und nach innen gekehrt in Richtung Enstase mit Reduktion des Wahrnehmungsfeldes, Anregung des parasympatischen Nervensystems. (Trophotrope Vorgänge werden durch Aktivierung des Parasympathischen Nervensystems begünstigt; sie sind charakterisiert durch körperliche Ruhe, Muskelentspannung, verminderte Herz- und Atemtätigkeit sowie durch Verdauung von Nahrung, und dienen der Restitution).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ab bestimmten Vertiefungen (im Buddhismus wohl Jhana 4) können andere Leben von der Tranceinduzierten Person gesehen werden, wie Buddha beschrieb. In der heutigen Zeit können diese Bilder besser hinterfragt werden und haben oft wie ich lese keinen Bestand siehe:
http://fabiankappeler.blogspot.de/2011/06/wissen…nstherapie.html
Damit bleibt auch die Wiedergeburtsthese Buddhas fragwürdig, denn er hat auch Erfahrungen gemacht, vielleicht waren das alle Fantasieerlebnisse. Geprüft wurden laut PK keine der vorherigen Leben. Wie denkt ihr darüber ?