1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Ich möchte Buddhist werden.Was tun?

• Search42
  • 20. Dezember 2011 um 15:53
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • Search42
    Themenautor
    • 20. Dezember 2011 um 15:53

Ich habe lange nachgedacht, und jetzt glaube ich das es sich lohnt den buddhistischen Weg nocheinmal auszuprobieren.Nocheinmal? Ja nocheinmal, denn ich habe einige Jahre allein versucht diesen Weg zu gehen.Habe regelmäßig meditiert.Aber der Erfolg stellte sich nicht ein, weil es mir nicht gelang mich im Alltag zu verändern.Gier,Hass,Angst,Trauer- sie waren am Ende immer stärker.

Jetzt möchte ich es nocheinmal probieren, mit einer Sangha.Sanghaṃ saraṇaṃ gacchāmi.Ich brauche mit Sicherheit eine Sangha.Das mag bei anderen Menschen anders sein, aber ich kann nicht alleine praktizieren.Ich glaube am Liebsten würde ich sogar in eine buddhitischen Wohngemeinschaft wohnen oder in ein Kloster gehen.Ich bin Rentner (eine sehr kleine Rente) und muss also nicht mehr arbeiten.Aber erst später.Ersteinmal muss ich den für mich geeigneten Weg finden.Und da stellen sich einige Fragen.

Die Wichtigste: Wie kann ich erkennen, dass buddhistische Gruppen auch wirkliche Buddhisten sind und keine gut getarnten Sekten? Ein Beispiel:

Diese Gruppe wirkt sehr anziehend auf mich.Sozialer Buddhismus, das gefällt mir.
    http://www.lotussangha.org/de/buddhismus/startseite.html

Aber stimmt das auch so wie es im Netz steht? Sind das wirklich seriöse Buddhisten mit genau den Anliegen, die da geschildert werden? Oder ist es eine gut getarnte pseudobuddhistische Sekte? Wie kann ich das in Erfahrung bringen? Es gibt unzählige Richtungen/Gruppen die sich buddhistisch nennen.Aber ist immer drin was auf der Verpackung steht? Wohl kaum.
    Wie kann ich also die schwarzen Schafe erkennen?

Edit: Die oben verlinkte Gruppe würde mir (glaube ich) sehr zusagen, wenn das was auf ihrer Seite steht auch stimmt.Ist das so? Sind das seriöse Buddhisten mit genau den Anliegen?

• Ji'un Ken
    Gast
    • 20. Dezember 2011 um 16:30

Moin Search
    hier http://www.buddhistische-sekten.de/ findest du ein paar Infos über Sekten.
    Die von dir erwähnte Sangha kenne ich nicht.

Ansonsten bleibt wohl nur probieren.
    Viel Erfolg
    Ji'un Ken

• Search42
    Themenautor
    • 20. Dezember 2011 um 16:45
    Ji'un Ken:

Moin Search

Viel Erfolg
    Ji'un Ken

Schade.Ich fand Alles,was ich über diese Lotus Sangha gelesen habe sehr, sehr ansprechend.Bis ich gerade das gelesen habe:

i Kwang Dae Poep Sa Nim hat Buddha´s (das Absolute, die Wahrheit) Energie erlangt und als eine großartige Dharma Energie Meisterin ist sie in der Lage, die Energie der Natur auszubalancieren, damit die Natur keine Tragödien verursacht. In der Tat ist es zum Beispiel so, dass seitdem der Supreme Matriarch auf Big Island lebt, es keine Naturkatastrophen gab, die eine Auswirkung auf die Insel selbst gehabt hätten. Das ist sehr ungewöhnlich, denn in früheren Zeiten war Big Island ein Ziel von Hurrikans und Tsunamis, sowie ein Ort an dem es zu gefählichen Lavaeruptionen und Erdbeben kam. Die Inselbewohner sind sich dessen bewußt.

Was soll das? Meinen die das wirklich ernst? Und wie ernst muss ich das nehmen? Ist das schon ein Ausschlusskriterium? Die RKK ist ja auch keine Sekte, auch wenn manche Katholiken Heiligenverehrung betreiben.Und ist das bei tibetischen Buddhisten nicht genauso? Schreiben sie ihren Lamas nicht auch übernatürliche Kräfte zu? Echt schwierig.

• SpringMode5708
    Gast
    • 20. Dezember 2011 um 17:35
    Search42:

Jetzt möchte ich es nocheinmal probieren, mit einer Sangha. Sanghaṃ saraṇaṃ gacchāmi. Ich brauche mit Sicherheit eine Sangha. Das mag bei anderen Menschen anders sein, aber ich kann nicht alleine praktizieren. Ich glaube am Liebsten würde ich sogar in eine buddhitischen Wohngemeinschaft wohnen oder in ein Kloster gehen. Ich bin Rentner (eine sehr kleine Rente) und muss also nicht mehr arbeiten. Aber erst später. Ersteinmal muss ich den für mich geeigneten Weg finden. Und da stellen sich einige Fragen.

Hallo Search42,

den Wunsch nach einer Sangha, mit der man zusammenlebt, kenne ich gut.
    Einer meiner Bekannten wohnt schon lange in einer buddhistischen WG in einem Rigpa-Zentrum.
    Ich habe sowas noch nicht recherchiert, aber es gibt wohl einige Gemeinschaften, zu welchen es 'angegliederte' Wohngemeinschaften gibt.

Wo wohnst denn Du? Bist Du mobil (Auto, Zug), trotz kleiner Rente?
    Wäre es auf Deutschland beschränkt oder geht auch woanders?

Gruß, :)

• Search42
    Themenautor
    • 20. Dezember 2011 um 17:53

Hinziehen kann ich theortisch überall.Sogar nach Korea oder in die Mongolei.Meine Rente bekomme ich überall und da, wo ich bin, hält mich Nichts.Absolut gar Nichts.

Edit: Außer eine schöne günstige Wohnung, die ich so einfach nicht wiederbekommen würde.

• Bambus
    • 20. Dezember 2011 um 19:19
    Search42:

Was soll das? Meinen die das wirklich ernst? Und wie ernst muss ich das nehmen?

Wenn Du jetzt schon unsicher bist dann halte Abstand.

Ansonsten kann ich die Empfehlung von Ji'un Ken nur unterstreichen. Die Seite http://www.buddhistische-sekten.de/ ist wirklich ein guter Anhalt. Prüfe doch einfach selber anhand der dort aufgeführten Kriterien.

Raten möchte ich Dir Gruppen in Deiner Nähe zu besuchen und Dich mit den Leuten da zu unterhalten. So bekommst Du das beste Bild was zu Dir persönlich passt.

Liebe Grüße

Bambus

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• Onyx9
    Gast
    • 21. Dezember 2011 um 00:11
    Search42:
    Ji'un Ken:

Moin Search

Viel Erfolg
    Ji'un Ken

Schade.Ich fand Alles,was ich über diese Lotus Sangha gelesen habe sehr, sehr ansprechend.Bis ich gerade das gelesen habe:

i Kwang Dae Poep Sa Nim hat Buddha´s (das Absolute, die Wahrheit) Energie erlangt und als eine großartige Dharma Energie Meisterin ist sie in der Lage, die Energie der Natur auszubalancieren, damit die Natur keine Tragödien verursacht. In der Tat ist es zum Beispiel so, dass seitdem der Supreme Matriarch auf Big Island lebt, es keine Naturkatastrophen gab, die eine Auswirkung auf die Insel selbst gehabt hätten. Das ist sehr ungewöhnlich, denn in früheren Zeiten war Big Island ein Ziel von Hurrikans und Tsunamis, sowie ein Ort an dem es zu gefählichen Lavaeruptionen und Erdbeben kam. Die Inselbewohner sind sich dessen bewußt.

Was soll das? Meinen die das wirklich ernst? Und wie ernst muss ich das nehmen? Ist das schon ein Ausschlusskriterium? Die RKK ist ja auch keine Sekte, auch wenn manche Katholiken Heiligenverehrung betreiben.Und ist das bei tibetischen Buddhisten nicht genauso? Schreiben sie ihren Lamas nicht auch übernatürliche Kräfte zu? Echt schwierig.

Wenn Du das jetzt erst gelesen hast, hast du noch keine besondere Mühe auf Dich genommen zumindest theoretisch eine gute Schule und einen guten Ort ausfindig zu machen. Lass dir doch erstmal Zeit. In Deutschland und Europa gibt es fast immer Ableger von internationalen Schulen. Da kannst du dann ein bisschen hingucken.
    Prüfe was genau du suchst und welche Motivation du hast. Dann wird sich dir auch etwas eröffnen- jenseits von Kitsch, Esoterik und Gedöns.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 21. Dezember 2011 um 00:32

Ah, ich hatte von dieser Lotus-Sangha hier doch schonmal gelesen:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…+Sa+Nim#p118640

Weiter unten im Faden hat User Pali eine eindeutige, persönliche Meinung zu der Gruppe.

Meine Meinung: es ist schwierig. Man kann schlecht unterscheiden, ob man ungerecht ist oder einen guten Instinkt hat. Kann sein, das das allererste Bauchgefühl richtig ist.

Viel Glück und Schutz und einen guten Weg.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Dorje Sema
    Gast
    • 21. Dezember 2011 um 01:12

Fehler und Irrtümer sind ›individuell‹ Lebens zyklisch für die ›eigene‹ Entwicklung unermesslich wertvoll.
    Wenn ›jemand‹ zum Wohl aller Wesen handeln wollte setzt das absolut voraus das dieser ›jemand‹ sein Wohl vollkommen mit Körper Rede und Geist ›ersichtlich‹ realisiert und verwirklicht hat.

añjalī अञ्जलि
    ࿅Dorje Sema࿄

• Search42
    Themenautor
    • 21. Dezember 2011 um 04:37
    Losang Lamo:

Ah, ich hatte von dieser Lotus-Sangha hier doch schonmal gelesen:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…+Sa+Nim#p118640

Weiter unten im Faden hat User Pali eine eindeutige, persönliche Meinung zu der Gruppe.

Meine Meinung: es ist schwierig. Man kann schlecht unterscheiden, ob man ungerecht ist oder einen guten Instinkt hat. Kann sein, das das allererste Bauchgefühl richtig ist.

Viel Glück und Schutz und einen guten Weg.

Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.Also wenn behauptet wird die Meisterin würde durch ihre Anwesenheit Erdbeben verhindern,dann ist das Nichts für mich.Schade.Ist hier schon jemand umgezogen, weil er in seinr Nähe nichts passendes gefunden hat?

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 21. Dezember 2011 um 08:32

Nein, ich bin nur erst umgezogen und hab dann dort besseren, zu mir passenderen Anschluss an eine Sangha gefunden.

Die Meister nach ihren überschwänglichen Schülern zu beurteilen, kann auch ungerecht sein.
    Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass irgendwelche über dem Boden schwebenden, naiven Leute sowas von "meinem" Lama behaupten könnten. Aber er selbst würde solche Leute auf den Pott setzen und es laufen auch tatsächlich mehr geerdete Anhänger von ihm herum.

Aus meiner Erfahrung ist ein wichtiges Indiz die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit. "Ihre Früchte" sozusagen. Das sieht man erst nach einer Weile. Bei einer gut aufgestellten Sekte kann der Laie erst sehr spät hinter die Kulissen blicken. Für mich ist dann ein Indiz, wenn die nahen Mitarbeiter nicht verwirklicht, sondern angespannt wirken. Wenn mit gequälten Gesichtern von zu erlangendem Glück gesprochen wird.
    Ich würde auf jede neue Gruppe mit einem Anker im Hintergrund zugehen. So dass es mir emotional möglich bleibt, mich von denen wieder zurückzuziehen, wenn etwas nicht stimmt.

Ein weiteres wichtiges Indiz: wie geht der Lehrer mit kritischen Fragen um? Kann er die vertragen? Kann er klug antworten? Bleibt er gleichmütig? Eine Athmosphäre, wo irgendwas nicht gesagt werden darf ist ein Anzeichen, dass etwas wirklich schief läuft.
    Desweiteren: Wird emotionaler Druck aufgebaut? Wird mit schlechtem Gewissen "gearbeitet"? Für mich alles Gründe, mich zu verabschieden.

Das Problem an solchen Gruppen ist ja auch, dass der Dharma so'n ganz bisschen zu Gunsten der Sekte verdreht wird. Es fühlt sich richtig an, was gelehrt wird, ist aber einen Tuck falsch und man quält sich dann auf dem falschen Dampfer. Wenn es also z.B. verpönt ist, den Dharma aus anderen Quellen zu studieren, wenn man sowas lieber nicht in der Gruppe erwähnen sollte, um schlechte Stimmung zu vermeiden: schnell das Weite suchen. :)

(Ich hab von früher her Sektenerfahrung mit einer nicht buddhistischen Gruppe.)

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Bambus
    • 21. Dezember 2011 um 09:21

Hier sind ein paar gute Ratschläge gegeben worden und die Eingangsfrage wohl somit beantwortet. Deshalb mache ich hier zu.

Eine Diskussionen über Vor- und Nachteile einzelner Gruppen ist immer interessant wenn sie sachlich erfolgt. Macht dazu bei Bedarf einen neuen Thread auf. Aber dann bitte nicht im Anfängerbereich.

Vielen Dank

Bambus

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download