Das ist etwas was mir in meinem Leben schon oft passiert ist und ich nicht wirklich weiss, wie man reagieren soll...?
Schon immer, auch bevor ich Buddhist war oder von der Lehre gehört hatte, habe ich so gut wie immer, wenn mir von anderen Essen, Süssigkeiten, Zigaretten oder anderes angeboten wurde, eher dankend abgelehnt. Aus wellchen Gründen auch immer... zB weil ich kein Hunger hatte, oder nix Süßes wollte, oder selber Zigaretten hatte, aber auch oft weil ich einfach bescheiden sein wollte und nicht gierig... Allerdings gibt es viele die es als unhöflich ansehn wenn man geschenktes bzw angebotenes, besonders Essen, nicht annimmt.
Sollte man eher bescheiden sein, selbst wenn man etwas möchte was angeboten wird und nicht der Gier nachgeben?
Oder sollte man es annehmen wenn man es auch möchte?
Oder sollte man es so oder so annehmen um dem anderen sein Dana zu ermöglichen (egal ob man es möchte oder nicht)? Oder ist das Dana des anderen so oder so schon getan durch sein Angebot, egal ob ich annehme oder nicht?
Ich fühle mich (auch früher schon) immer recht unwohl wenn mir etwas geschenkt wird bzw angeboten wird. Wo ist die Grenze zwischen Gier/haben-wollen, Bescheidenheit, Dana zulassen, den anderen kränken durch nicht-annehmen?
Vergesst die ganzen "Sollte man...", wie handhabt ihr das? Bzw habt ihr auch Probleme damit oder euch darüber schonmal Gedanken gemacht? Ist ja eine relativ häufige und alltägliche Situation die wir sicher alle schon erlebt haben...
Schon mal Danke für eure Antworten!