1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Worte vermeintlicher Erkenntnis

• Grund
  • 12. September 2011 um 16:44
  • Zum letzten Beitrag
  • Grund
    Themenautor
    • 17. September 2011 um 20:34
    Maybe Buddha:

Naja, eine relative Wirklichkeit gibt es sicherlich nicht, aber die Illusion einer relativen Wirklichkeit... Oder siehst du das auch anders?

Warum sollte ich mich im Kontext eines Sutta, in dem davon nicht die Rede ist, zu etwas äußern, was ein anderer hinzudichtet?

Grüße
    TM

• Maybe Buddha
    • 17. September 2011 um 20:35

Wie sollte es denn eine andere Wirklichkeit geben? Wirklichkeit ist Wriklichkeit, alles andere ist Wahrnehmung und Interpretation...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Grund
    Themenautor
    • 17. September 2011 um 20:36

• hedin
    Gast
    • 17. September 2011 um 20:37
    TMingyur:

Meine Aussage gilt trotzdem:
    Wenn jemand aus dem die Bestätigung einer vermeintlichen "relativen Wirklichkeit" folgert.

Aus deinem böswillig entstellten Zitatenfragment................ist das kaum möglich.

hedin

• Grund
    Themenautor
    • 17. September 2011 um 20:38
    hedin:
    TMingyur:

Meine Aussage gilt trotzdem:
    Wenn jemand aus dem die Bestätigung einer vermeintlichen "relativen Wirklichkeit" folgert.

Aus deinem böswillig entstellten Zitatenfragment................ist das kaum möglich.

hedin

Wo steht in deinem Suttenzitat was von "relativen Wirklichkeit" ?

Hinzudichten kann man vieles

Grüße
    TM

• Simo
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2011 um 20:39
    TMingyur:
    Maybe Buddha:

Naja, eine relative Wirklichkeit gibt es sicherlich nicht, aber die Illusion einer relativen Wirklichkeit... Oder siehst du das auch anders?

Warum sollte ich mich im Kontext eines Sutta, in dem davon nicht die Rede ist, zu etwas äußern, was ein anderer hinzudichtet?

Grüße
    TM

Ja, warum solltest du ?? Hast du nämlich die letze halbe Stunde getan .... :D vielleicht.... um Recht zu behalten ??

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Grund
    Themenautor
    • 17. September 2011 um 20:42
    Simo:
    TMingyur:

Grüße
    TM

Ja, warum solltest du ?? Hast du nämlich die letze halbe Stunde getan .... :D vielleicht.... um Recht zu behalten ??

Ich habe darauf hingewiesen, dass in dem Sutta nicht drinsteht, was ihr, du und hedin dazu dichten wollt. Da ist es für mich sehr leicht, recht zu behalten, wenn ich recht habe

Grüße
    TM

• Simo
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2011 um 20:46
    TMingyur:

Ich habe darauf hingewiesen, dass in dem Sutta nicht drinsteht, was ihr, du und hedin dazu dichten wollt. Da ist es für mich sehr leicht, recht zu behalten, wenn ich recht habe

Grüße
    TM

Gibt es eigentlich fundamentalistische Buddhisten ???

• Maybe Buddha
    • 17. September 2011 um 20:47

Was soll denn bitte eine relative Wirklichkeit sein?

"Wirklichkeit ist in der Philosophie eine Modalität des Seins. Dabei ist die Wirklichkeit, zunächst das, was der Fall ist. Damit unterscheidet sie sich von Unmöglichen und der „bloßen“ Möglichkeit die nicht verwirklicht ist."

Wie sollte denn etwas relativ wirklicht sein? Entweder es ist der Fall oder es ist nicht der Fall. Entweder es wurde verwirklicht oder nicht.

Ist es nicht der Fall oder verwirklicht, ist es auch keine Wirklichkeit, auch keine "relative". Ausser ihr meint mit "relativ"="illusorisch" ...?

Buddha

• Grund
    Themenautor
    • 17. September 2011 um 20:49
    Maybe Buddha:

"... in der Philosophie ...

Da erwähnst du etwas, das die beiden, hedin und Simo daran hindert unterscheiden zu können zwischen dem, was in einem Sutta tatsächlich drinsteht und dem, was sie reinprojizieren. :lol:

Grüße
    TM

• hedin
    Gast
    • 17. September 2011 um 20:54
    TMingyur:

Hier wird auf die "Leerheit" Bezug genommen:

Leer, Ananda, von einem Ich und von etwas zu einem Ich Gehörenden sind Auge, Form, Sehbewusstsein...
    Auch die Gefühle, die dadurch bedingt aufsteigen, wie angenehmes, unangenehmes und indifferentes Gefühl,
    auch diese sind leer von einem Ich und einem zu einem Ich Gehörendem. Weil also, Ananda, alles leer ist von
    einem Ich und einem zu einem Ich Gehörendem, darum, Ananda, bezeichnet man die Welt als leer.“

Und hier wird erklärt, dass die "Leerheit" auch letztendliche Wirklichkeit genannt, die relative Wirklichkeit nicht ausschließt.

Hier wird ganz deutlich, dass jenes „leer sein“ (suññatâ) kein Nichts meint und keine Leugnung der
    relativen Wirklichkeit, sondern gerade deren Bestätigung. Die Einsicht in die Leerheit aller Erscheinungen
    ist nur ein anderer Blick auf das bedingte Entstehen, die wechselseitige Prozesshaftigkeit aller Erscheinungen.

Was sollte nun daran falsch sein ?

hedin

• Simo
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2011 um 20:55
    Maybe Buddha:

"Wirklichkeit ist in der Philosophie eine Modalität des Seins. Dabei ist die Wirklichkeit, zunächst das, was der Fall ist. Damit unterscheidet sie sich von Unmöglichen und der „bloßen“ Möglichkeit die nicht verwirklicht ist."

Wie sollte denn etwas relativ wirklicht sein? Entweder es ist der Fall oder es ist nicht der Fall. Entweder es wurde verwirklicht oder nicht.

Ist es nicht der Fall oder verwirklicht, ist es auch keine Wirklichkeit, auch keine "relative". Ausser ihr meint mit "relativ"="illusorisch" ...?

TMingyur und du seid beide aus der Theravada-Tradition, daher wundert es mich nicht, dass ihr den Begriff "Relative Wirklichkeit" nicht kennt, stammt er doch aus dem Mahayana. Er bezeichnet hier die Art und Weise, wie uns die Dinge erscheinen: nämlich als gesonderte unabhängige Entitäten. Das ist aber nicht richtig. Die "Absolute Wirklichkeit" ist ihre letztendliche Seinsweise und identisch mit der Leerheit.
    "Relative Wirklichkeit" heißt, dass du Benzin in deinen Tank machen musst und nicht Wasser, damit er fährt.
    "Absolute Wirklickeit" heißt, dass in ihrer letztendlichen Seinsweise, in ihrer Leerheit, sich Wasser und Benzin nicht wirklich unterscheiden.

• hedin
    Gast
    • 17. September 2011 um 21:03
    Maybe Buddha:

Ganz einfach.............
    ..........Samsara, die konzeptionelle Begrifflichkeit, Unwissenheit und Illusion.

hedin

• Maybe Buddha
    • 17. September 2011 um 21:07
    Simo:
    Maybe Buddha:

TMingyur und du seid beide aus der Theravada-Tradition, daher wundert es mich nicht, dass ihr den Begriff "Relative Wirklichkeit" nicht kennt, stammt er doch aus dem Mahayana. Er bezeichnet hier die Art und Weise, wie uns die Dinge erscheinen: nämlich als gesonderte unabhängige Entitäten. Das ist aber nicht richtig. Die "Absolute Wirklichkeit" ist ihre letztendliche Seinsweise und identisch mit der Leerheit.
    "Relative Wirklichkeit" heißt, dass du Benzin in deinen Tank machen musst und nicht Wasser, damit er fährt.
    "Absolute Wirklickeit" heißt, dass in ihrer letztendlichen Seinsweise, in ihrer Leerheit, sich Wasser und Benzin nicht wirklich unterscheiden.

Naja, was heisst Theravada Tradition? Ich lese halt hauptsächlich was der Buddha verkündet hat, habe aber auch schon viel vom Dalai Lama gelesen und auch was von TNH und Steve Hagen. Im Moment les ich Ein stiller Waldteich und Zen-Geist, Anfänger-Geist...

Ich verstehe schon was du meinst, aber die "relative Wirklichkeit" ist ja dennoch nur eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit. In dem Fall würde ich euch zustimmen das es aus "unwissender Sichtweise" eine "relative Wirklichkeit" gibt, die durch falsche Wahrnehmung bedingt ist.

Habe auf Wiki eine Intressante Stelle zu dem Thema gefunden:
    "Die Lehren zur Buddha-Natur stellen die gewöhnliche Wahrnehmung eines nichterleuchteten Wesens als relative Wirklichkeit der Wahrnehmung eines erleuchteten Wesens gegenüber. Diese nichtduale erleuchtete Wahrnehmung wird als absolute Wirklichkeit bezeichnet. Aus der Perspektive absoluter Wirklichkeit sind relative und absolute Wirklichkeit untrennbar."

Dann könnte man ja auch sagen es gibt ein "Ich" und eine "Seele", aber nur aus der Sicht der "relativen Wahrheit" bzw einer verblendeten Wahrnehmung...

Buddha

• Onda
    Gast
    • 17. September 2011 um 21:24
    TMingyur:
    Onda:

Die Dinge existieren. Nur anders als wir meinen.
    Auch das Ich existiert. Nur anders als wir meinen.
    LG
    Onda

Nichts "existiert".

Warum?

Weil "existieren"/"Existenz" oder "nicht existieren"/"Nicht-Existenz" keine angemessenen Ausdrucksweisen sind.

Dieses ganze Zeug tut dir irgendwie nicht gut, TM. Dieses halbverdaute Zeugs gärt in deinen Gehirnwindungen vor sich hin und produziert nur mentale Flatulenz...

LG
    Onda

• Kusala
    Gast
    • 17. September 2011 um 21:30

Wir sprechen von der konventionellen Wahrheit, die es uns erlaubt zu kommunizieren und der absoluten Wahrheit.
    Im Theravada spricht man "es ist leer von....." (suñña[tā]).

()

• Onda
    Gast
    • 17. September 2011 um 21:33
    Kusala:

Wir sprechen von der konventionellen Wahrheit, die es uns erlaubt zu kommunizieren und der absoluten Wahrheit.

()

Ja, und da gibt es eine Reihe von Synonymen:

- konventionell, relativ, historisch (TNH)
    - absolut, letztendlich, unbedingt

LG
    Onda

• Maybe Buddha
    • 17. September 2011 um 21:39
    Onda:
    Kusala:

()

Ja, und da gibt es eine Reihe von Synonymen:

- konventionell, relativ, historisch (TNH)
    - absolut, letztendlich, unbedingt

LG
    Onda

konventionell trifft es dann für meinen Geschmack schon besser als relativ...

Buddha

• Grund
    Themenautor
    • 18. September 2011 um 07:16
    Kusala:

Im Theravada ...

Dachte ich mir schon, dass im Theravada auch falsche Ansicht kultiviert wird. :lol:

Wenn wundert's wo doch dort das Abhidhamma hoch im Kurs steht.

Grüße
    TM

• Grund
    Themenautor
    • 18. September 2011 um 07:21
    hedin:
    TMingyur:

Leer, Ananda, von einem Ich und von etwas zu einem Ich Gehörenden sind Auge, Form, Sehbewusstsein...
    Auch die Gefühle, die dadurch bedingt aufsteigen, wie angenehmes, unangenehmes und indifferentes Gefühl,
    auch diese sind leer von einem Ich und einem zu einem Ich Gehörendem. Weil also, Ananda, alles leer ist von
    einem Ich und einem zu einem Ich Gehörendem, darum, Ananda, bezeichnet man die Welt als leer.“

hedin:

Und hier wird erklärt, dass die "Leerheit" auch letztendliche Wirklichkeit genannt, die relative Wirklichkeit nicht ausschließt.

Hier wird also erklärt, was du hinzudichtest? Nichts davon steht dort, es ist nur deine Phantasie.

hedin:

Hier wird ganz deutlich, dass jenes „leer sein“ (suññatâ) kein Nichts meint und keine Leugnung der
    relativen Wirklichkeit, sondern gerade deren Bestätigung. Die Einsicht in die Leerheit aller Erscheinungen
    ist nur ein anderer Blick auf das bedingte Entstehen, die wechselseitige Prozesshaftigkeit aller Erscheinungen.

hedin

Es wird eben nicht deutlich, was du dir ausdenkst, nur weil du es so haben willst wie du es dir ausdenkst. Nichts von dem was du dir ausdenkst steht in dem Sutta.

Grüße
    TM

• hedin
    Gast
    • 18. September 2011 um 10:53
    TMingyur:
    hedin:

TMingyur:

Hier wird also erklärt, was du hinzudichtest? Nichts davon steht dort, es ist nur deine Phantasie.

hedin:

hedin

Alles anzeigen
    TMingyur:

Es wird eben nicht deutlich, was du dir ausdenkst, nur weil du es so haben willst wie du es dir ausdenkst. Nichts von dem was du dir ausdenkst steht in dem Sutta.TM

Alles anzeigen

schön langsam befürchte ich schlimmes :roll:

hedin

8 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (18. September 2011 um 11:09)

• Grund
    Themenautor
    • 18. September 2011 um 10:58
    hedin:

schön langsam befürchte ich schlimmes :roll:

Es ist nicht schlimm an Ansichten anzuhaften, wenn man das erkennt. Ich habe dir gezeigt wo derzeit dein größtes Dilemma ist. Es liegt also an dir.

Grüße
    TM

• hedin
    Gast
    • 18. September 2011 um 11:16
    TMigbuyer:

Ich habe dir gezeigt wo derzeit dein größtes Dilemma ist. Es liegt also an dir.

Ganz schön eitel...............

..........bist du "Papst" ?

hedin

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (18. September 2011 um 11:26)

• Grund
    Themenautor
    • 18. September 2011 um 11:24

Sei doch nicht albern, hedin. Ich mache hier doch nur Angebote.

Grüße
    TM

• hedin
    Gast
    • 18. September 2011 um 11:30
    TMingyur:

Sei doch nicht albern, hedin. Ich mache hier doch nur Angebote.

Angebote von einem Zitatenflederer und notorischen falsch Leser.............was soll das.........
    ............die gehören in die Tonne :grinsen:

hedin

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download