Also ein ganz persönlicher Eindruck, desto mehr die Menschen denken und sich ihre Zukunft besser gestalten wollen, desto mehr Quatsch kommt dabei raus. Man braucht sich nicht ständig ein Brett vor den Kopf schlagen, um sich an Silas zu halten. Während man auf der ganzen Welt mit dem Schwachsinn, traditionelle und ethisch über Jahrhunderte gefestigte einfache Kulturen mit dem Quatsch zerstört wundert man sich gleichzeitig warum die Fische immer weniger werden. *schmunzel*
Aber was hat der Ausflug jetzt wirklich mit der Frage "Lebt ihr vegetarisch?" zu tun.
Ups, ich hab sie auch noch nicht beantwortet. *schmunzel*
Die Menschen mit denen ich Leben habe ich davon überzeugen können, dass wir nur vegetarisch Essen (das ist sehr außergewöhnlich für die normal fast nur fleischfressenden Menschen hier) Das Fleischessen ist für keinen Verboten, jedoch wird es nicht gekauft. Annehmen tu ich es nicht immer. Wenn es ein "fremder" z.B ist oder der uns nicht kennt, nehmen wir es meist an. Wenn es ein Nachbar ist nur selten.
Vor zwei Wochen ist z.B. eine neue Familie in unsere Straße gezogen und sie wollten uns Gon Dea ( Gon - Kind, dea - Ente; gekochte Eier die fast fertig entwickelte Kücken enthalten, ist hier eine Lieblingsspeise, dass wird dann genüsslich rausgelöffelt - samt den weichen Knochen und ersten Federn) geben. Ich sagete: "Bitte nicht böse sein, wir essen normal kein Fleisch, danke!" Er antwortete: "Das ist kein Fleisch, das sind Gon Dear (Enten Kinder)." Als ich dann sagte, dass wir keine Gon (Kinder) essen, hatte er geschluckt. Essen abzulehnen ist ja nicht sehr höflich. Wird sicher eine Zeit dauern, bis er das verdaut hat. *schmunzel*
Generell wirkt es sich sehr stark auf die Umgebung aus, da die Leute darüber reden und auch weil einige andere Nachbarn (meist Vietnamesen) selbst vegetarisch essen und hiermit einen Aufschwung unter all dem "negativen" Einfluß bekommen. Es bewirkt in jedem Fall einen Nachdenkprozess und ein bewusster machen, dass das Essen nicht ohne Leiden kommt und einen hohen Wert trägt.
In Europa Vegetarier zu sein ist weiters nicht so ungewöhnlich und oftmals gar nicht so sehr ethisch motiviert, hier ist man für die meisten ein Spinner und für ernsthaft Praktizierende fast schon heilig.