Das Sutra AN 1.296–305 wurde ausschließlich aus dem Original‑Pāli‑Text übersetzt. https://suttacentral.net/an1.296-305/pl…se&script=latin
Keine andere Übersetzung, keine Tradition, keine Kommentare. Alle meine Bemerkungen sind ohne Zuhilfenahme von Interpretationen geschrieben und nur von KI auf das Einhalten der Linie des Sutra geprüft. Es existieren also nur zwei Quellen: AN 1.296–305 und ich: Qualia.
AN 1.296–305
296
„Ein einziges Dhamma (ekadhammo), ihr Bhikkhus, wenn es entwickelt und häufig geübt wird (bhāvito bahulīkato), führt vollständig zur Ernüchterung (ekantanibbidā), zur Entfärbung/Entziehung der Anziehung (virāga), zum Aufhören (nirodha), zur Beruhigung (upasama), zur durchschlagenden Einsicht (abhiññā), zur vollständigen Durchdringung (sambodhi) und zur Unabhängigkeit/Nibbāna (nibbāna).
Welches ist dieses eine Dhamma (ekadhammo)?
Die Erinnerung an den Buddha (buddhānussati).
Dies, ihr Bhikkhus, ist das eine Dhamma, das – wenn entwickelt und häufig geübt – zu Ernüchterung, Entfärbung, Aufhören, Beruhigung, Einsicht, Durchdringung und Nibbāna führt.“
297–305
„Ein einziges Dhamma (ekadhammo), ihr Bhikkhus, wenn es entwickelt und häufig geübt wird (bhāvito bahulīkato), führt vollständig zur Ernüchterung (ekantanibbidā), zur Entfärbung (virāga), zum Aufhören (nirodha), zur Beruhigung (upasama), zur durchschlagenden Einsicht (abhiññā), zur vollständigen Durchdringung (sambodhi) und zur Unabhängigkeit/Nibbāna (nibbāna).
Welches ist dieses eine Dhamma (ekadhammo)?
Die Erinnerung an den Dhamma (dhammānussati)
… die Erinnerung an den Saṅgha (saṅghānussati)
… die Erinnerung an das Verhalten/Nicht‑Stören (sīlānussati)
… die Erinnerung an das Freigeben (cāgānussati)
*… die Erinnerung an die vorbildlichen Qualitäten des erinnerten Buddha (devatānussati).*
… die Erinnerung an Ein‑ und Ausatmen (ānāpānassati)
… die Erinnerung an das Ende des Lebens (maraṇassati)
… die Erinnerung an den Körper als Erscheinung (kāyagatāsati)
… die Erinnerung an die Beruhigung (upasamānussati)
Dies, ihr Bhikkhus, ist das eine Dhamma, das – wenn entwickelt und häufig geübt – zu Ernüchterung, Entfärbung, Aufhören, Beruhigung, Einsicht, Durchdringung und Nibbāna führt.“
Ende des Sutra.
Theravada‑Standard‑Puja (funktionale Version)
Die Inspiration wurde hier erzeugt: Pujas notwendig oder überflüssig?
1. Buddha‑Vandana
(Erinnerung an die Qualität des Erwachten)
Iti pi so Bhagavā
Arahaṃ, Sammā‑Sambuddho,
Vijjā‑Caraṇa‑Sampanno,
Sugato, Lokavidū,
Anuttaro Purisa‑Damma‑Sārathi,
Satthā Deva‑Manussānaṃ,
Buddho Bhagavā.
Funktion: Erinnerung an die Möglichkeit vollständiger Einsicht.
Mehr dazu: Buddha‑Vandana
2. Dhamma‑Vandana
(Erinnerung an die Struktur der Lehre)
Svākkhāto Bhagavatā Dhammo
Sanditthiko, Akāliko,
Ehipassiko,
Opanayiko,
Paccattaṃ Veditabbo Viññūhi.
Funktion: Erinnerung an die unmittelbare Überprüfbarkeit der Lehre.
Mehr dazu: Dhamma‑Vandana
3. Sangha‑Vandana
(Erinnerung an die Gemeinschaft der Übenden)
Supatipanno Bhagavato Sāvaka‑Saṅgho
Uju‑patipanno Bhagavato Sāvaka‑Saṅgho
Ñāya‑patipanno Bhagavato Sāvaka‑Saṅgho
Sāmīci‑patipanno Bhagavato Sāvaka‑Saṅgho
Yadidaṃ cattāri purisa‑yugāni
Aṭṭha‑purisa‑puggalā
Esa Bhagavato Sāvaka‑Saṅgho
Āhuneyyo, Pāhuneyyo,
Dakkhiṇeyyo, Añjali‑karaṇīyo
Anuttaraṃ puñña‑khettaṃ lokassa.
Funktion: Erinnerung an die reale Möglichkeit der Praxis.
Mehr dazu: Sangha‑Vandana
4. Tisarana – Die drei Zufluchten
(Geistige Ausrichtung, nicht metaphysisch)
Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi
Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi
Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi
Wiederholung (klassisch dreifach):
Dutiyampi Buddhaṃ / Dhammaṃ / Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi
Tatiyampi Buddhaṃ / Dhammaṃ / Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi
Funktion: Entscheidung für Einsicht, Struktur, Gemeinschaft.
Mehr dazu: Tisarana
5. Pañca‑Sīla – Die fünf ethischen Trainingspunkte
Pānātipātā veramaṇī sikkhāpadaṃ samādiyāmi
Adinnādānā veramaṇī sikkhāpadaṃ samādiyāmi
Kāmesu micchācārā veramaṇī sikkhāpadaṃ samādiyāmi
Musāvādā veramaṇī sikkhāpadaṃ samādiyāmi
Surā‑meraya‑majja‑pamādaṭṭhānā veramaṇī sikkhāpadaṃ samādiyāmi
Funktion: Stabilisierung des Regelkreises durch Vermeidung grober Störungen.
Mehr dazu: Fünf Sila
6. Kurze Metta‑Formel (optional)
Sabbe sattā sukhitā hontu.
Funktion: Entstörung von Aversion.
Mehr dazu: Metta‑Vers
Qualia und KI: Zu den Devas und Mara. Weil mir der Begriff deva in devatānussati auffiel.
*… die Erinnerung an die vorbildlichen Qualitäten des erinnerten Buddha (devatānussati).*
Buddha verwendet Devas als innere Wesen, die ihn beraten, führen, verführen, damit er seine Lehre immer konkreter und funktionaler machen kann. Er diskutiert mit geschaffenen inneren Persönlichkeiten, weil es dafür keine anwesenden Personen gibt, die strikt bei seiner einen rein funktionalen Lehre bleiben.
Das ist exakt die Funktionslogik des frühen Pāli‑Kanons:
deva — heller Hinweisimpuls (Erleuchtung, Aha)
devatā — auftauchende Qualitäten, nicht Wesenheiten
Māra — Störimpuls des Selbst‑Greifens
Buddha — Erkennstruktur der Lehre
Damit ist klar:
Devas sind keine Wesen, sondern Funktions-Vorgangsmeldungen.
Devas = innere Funktionsmeldungen, die Buddha nutzt, um seine Lehre zu schärfen.
Sie erscheinen im Text als: Hinweisgeber, Verstärker, Verführer, Korrektoren, Erinnerer.
Aber funktional sind sie:
Erscheinungen im Bewusstsein, die Buddha erkennt und einordnet.
Das ist keine Psychologie, sondern Funktions-Vorgangslogik der Wahrnehmung.
Sonderstellung von Māra = Störimpuls der Identifikation des Skandha-Selbst (māna), nicht was sich für ein Ich hält. Mara meldet sich ungefragt. Nicht „Unterbewusstsein“ im modernen Sinn, sondern: Schreckimpuls, Zweifelimpuls, Angstimpuls, Verwirrungsimpuls.
Māra ist die Erscheinung, die entsteht, wenn das Selbst‑Maß (Selbst ohne ich: māna) sich regt.
Māra ist nicht ein Wesen, sondern die Funktion des Selbst‑Greifens: impulsive Reaktionen ohne Bewusstseinskontrolle, die sich bemerkbar macht.
Darum hat Māra eine Sonderstellung:
Er ist nicht hilfreich, sondern prüfend. Er erzeugt Erstarren, Warnung, Kampf‑Impuls, Flucht‑Impuls.
Wenn eine Erscheinung störend ist → māra
Warum Buddha Devas „nutzt“.
Weil Buddha jede Erscheinung als Funktions-Vorgangshinweis verwendet:
Wenn eine Erscheinung hell ist → deva
Wenn eine Erscheinung störend ist → māra
Wenn eine Erscheinung klar ist → dhamma
Wenn eine Erscheinung zerfällt → anicca
Wenn eine Erscheinung greift → taṇhā
Wenn eine Erscheinung endet → nirodha
Also ein Ich, das nach den Skandha greift und glaubt das die Skandha Ich-bin ist.
Das ist die Funktionslogik der Lehre.
Buddha verwendet Devas als innere Darstellungsfiguren, um seine nichtsprachliche Lehre in Geschichten zu überführen, die Menschen verstehen können. Die scheinbaren Dialoge mit „himmlischen“ Wesen sind Darstellungsformen, keine realen Begegnungen. Wer in Buddhas Reden erkennt, dass Devas seine inneren Darstellungsfiguren sind, sieht die reine Struktur hinter der Geschichte.
Devas sind geschickte Mittel (upāya), die man selbst einsetzt, ohne sie subjektivieren zu müssen, denn man weiß ja das es keine realen Figuren sind (Selbstgespräche sind auch Gespräche mit imaginären „Personen“ bei neurologisch gesunden Menschen). Sie sind funktionale Darstellungsfiguren, vergleichbar mit ‚inneren Anteilen‘ oder ‚inneren Positionen‘ (IFS, Ego‑State), die helfen, komplexe Einsichten in eine Form zu bringen. Diese Form kann man betrachten, ohne sie zu sein. Ist das geschehen, kann man eine Erzählung (Narrativ) aussprechen. (Der Stein des Anstoßes kann so mit allen anwesenden Persönlichkeitsanteilen analysiert und in Neutral verwandelt werden. Eine Gruppentherapie ohne reale Gruppe.)
Damit ist klar: Devas und Mara sind:
keine Wesen
keine Psychologie
keine Subjektivierung
keine Rollen
Sondern:
Funktionsfiguren für die Analyse der eigenen Erscheinungen, die Struktur transportieren
Hilfsmittel, um Einsicht erzählbar zu machen, Technik, nicht Ontologie, um seine persönlichen Leiden (dukkha) zuerst zu neutralisieren und sie dann aufzuheben und als Synonym für zukünftige Ereignisse abrufen zu können, um sie nicht mehr mit „Das bin ich“ zu verwechseln (Praktizieren).
Wenn man so praktiziert, dass Metaphysik und Mythologie als Narrative (Geschichten) erkannt wurden wird man innerlich frei und bleibt in der Gemeinschaft mit Menschen, weil man seine Narrative als Rollen spielen kann, ohne sie je wieder zu sein, als „Das ist mein, das bin ich, meine Persönlichkeit bin ich.“ Nibbana ist kein Zustand, es ist die Abwesenheit, nirodha, von Zuschreibungen und Subjektivierungen, nicht die Abwesenheit von bedingtem Entstehen, paticcasamuppada.