1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Prāsaṅgika

• Qualia
  • 24. Mai 2026 um 11:23
  • Zum letzten Beitrag
  • Qualia
    Themenautor
    Reaktionen
    3.097
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 24. Mai 2026 um 11:23

„Weil der Finger auf den Mond zeigt, existiert der Mond. Ohne zeigenden Finger kein Mond. Mond und Finger existieren wechselseitig abhängig, doch das Zeigen bindet sie nicht aneinander.“

Das ist exakt Prāsaṅgika‑Logik:
    Der Mond existiert nur als Mond, weil ein Finger (oder ein anderer Kontext) ihn als Mond setzt.
    Das ist abhängiges Erscheinen.

Ohne Setzung gibt es keinen „Mond“ als identifizierbares Phänomen.
    Das ist Nicht‑Eigen‑Natur.

Aber Finger und Mond sind nicht verbunden, sie bilden keine Substanzkette.
    Das ist Relation ohne Bindung.

Die Identität „Mond“ ist eine Benennung, die nur im Kontext funktioniert.
    Das ist prajñapti.

---

Erscheinung – das unmittelbare Auftreten im Jetzt, ohne Zuschreibung, ohne Identität.
    Nur Funktion, nur Kontakt, nur Muster. (Mond und Finger)
    Erscheinung ist funktional.

Phänomen – das, was aus der Erscheinung als etwas gesetzt wird, durch Kontext, Sprache, Erinnerung.
    Eine Benennung (prajñapti), die durch Kontext entsteht. (Die Gedanken, die durch … zeigt auf … und den geeinigten Zuschreibungen „Mond“ und „Finger“ phänomenologisch entstehen.) Ursachen, Wirkungen, Bedingungen fallen in das Gebiet der Phänomene, weil alle Erscheinungen jetzt erscheinen, nicht vergehen oder entstehen.
    Phänomen ist konstruiert.

Erscheinung und Phänomen dürfen bei Prāsaṅgika bei Nagarjuna oder Buddha niemals als Synonyme angewendet werden. Dadurch entsteht der Unsinn von konventioneller und absoluter Aussage. Absolut ist einzig das Erscheinen.

„Mond“ ist eine Benennung, nicht ein Ding. Ein Phänomen entsteht aus Denken, Erscheinung ist vor dem Denken.

Im Prāsaṅgika ist es unmöglich, ein Nicht‑Existentes zu benennen, ohne ihm dadurch scheinbare Existenz zuzuschreiben.
    Denn jede Benennung ist prajñapti – und prajñapti funktioniert nur auf Basis eines Erscheinungs‑Musters, nicht auf Basis eines Nichts.
    Benennung erzeugt kein Sein, aber sie erzeugt die Illusion von Sein.

Wenn ich ‚der Mond leuchtet‘ schreibe, bekommt die hier Nicht‑Existenz des Mondes keine Erscheinung; er ist ein Phänomen ohne Erscheinung.
    Benennung ohne benannte Erscheinung erzeugt die Illusion eines Seienden, das nicht erscheint.

Ich ist nicht leer oder tot.

Qualia ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

• Qualia
    Themenautor
    Reaktionen
    3.097
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 25. Mai 2026 um 11:03

Die Vermutung: „Weil der Finger auf den Mond zeigt, existiert der Mond. Ohne zeigenden Finger kein Mond.

Mond und Finger existieren wechselseitig abhängig, doch das Zeigen bindet sie nicht aneinander.“

Die Logik: Ein Finger und ein Mond existieren nicht, weil jemand auf sie zeigt oder sie wahrnimmt. Sie erscheinen unabhängig davon.

Erscheinungen sind das, was den Sinnen gegeben ist – Licht, Druck, Form, Farbe. Sie sind nicht begrifflich und nehmen nichts wahr.
    Das ist rūpa*: der lebendige Körper als Feld der Erscheinungen.

Phänomene entstehen erst durch Gedanken, die Erscheinungen ordnen, bündeln und durch Worte stabilisieren. Die Begriffe Finger, Mond, Zeigen, Wahrnehmen benennen Funktionen und Eigenschaften, keine Dinge.
    Das ist nāma*: die inneren Welten des Ordnens, Erkennens, Benennens, Bewertens.

Skandha sind eine Gruppe von Abläufen, die gemeinsam und gleichzeitig auftreten, ohne ein Ding oder eine Substanz zu bilden. Funktionsfelder zwischen nama-rūpa, weil sie weder der lebendige Körper noch die inneren Welten sind. nama-rūpa gehört als Funktionsfeld zu paṭicca‑samuppāda
    Skandha sind die Funktionsbündel, die im Lebewesen wirken, ohne selbst ein Körper oder eine Innenwelt zu sein.

Skandha sind nicht Bestandteile eines Menschen.

Skandha sind nicht Dinge.

Skandha sind nicht psychologische Zustände.

Skandha sind Funktionsbündel (saṅkhāra), die im Erleben als Funktionsfelder (dhamma‑dhātu) auftreten. Sie sind zwischen nāma und rūpa – nicht als Mischung, sondern als funktionale Entsprechung zu paṭicca‑samuppāda.

Das Ergreifen der Skandha ist nicht zu vermeiden.
    Ein Lebewesen kann nicht „nicht greifen“, weil Greifen die Funktionsweise von nāma* ist.

Dieses Greifen führt zu Leiden (dukkha), sobald aus Schmerz oder Lust ein
    „Das ist mein, das bin ich, so ist mein Selbst“ entsteht.

Leiden als körperliches Wesen ist normal und nur durch Zerfallen vernichtbar.
    Schmerz, Unlust, Entzug, Vergänglichkeit – all das gehört zu rūpa*.
    Das kann nicht abgestellt, ausgeschaltet, wegmeditiert werden.

Dukkha dagegen ist restlos entwurzelbar.
    Dukkha entsteht nur, wenn ich aus meiner Empfindung ein Selbst mache:
    „mein Schmerz“, „mein Verlust“, „mein Mangel“, „mein Problem“.

Die Auflösung lautet:
    „Das ist nicht mein.
    Das bin ich nicht.
    Das ist nicht mein Selbst.“

Ich bin nicht dieses Problem.
    Dieses problematische Selbst ist nicht meins.
    Ich lasse jede Identifikation (das bin ich) los.

• pano
    Reaktionen
    1.871
    Blog-Artikel
    2
    • 25. Mai 2026 um 12:17

Danke für diese Zusammenstellung. Da steckt viel drin.

• pano
    Reaktionen
    1.871
    Blog-Artikel
    2
    • 26. Mai 2026 um 07:45

auf diese Unterscheidung zwischen Nama und rupa bin ich bisher noch nicht gestoßen, ich war von Name / Form ausgegangen, aber für Mahayana Interpretation scheint das wesentlich zu sein dass Nama auch auf den Geist bezogen ist. Vielleicht sollte ich mir das Herz Sūtra nochmal vorknöpfen und neu lesen

• Qualia
    Themenautor
    Reaktionen
    3.097
    Blog-Artikel
    12
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 26. Mai 2026 um 09:45
    pano:

auf diese Unterscheidung zwischen Nama und rupa bin ich bisher noch nicht gestoßen, ich war von Name / Form ausgegangen, aber für Mahayana Interpretation scheint das wesentlich zu sein dass Nama auch auf den Geist bezogen ist. Vielleicht sollte ich mir das Herz Sūtra nochmal vorknöpfen und neu lesen

Ich auch nicht. Das hat viel Nachprüfzeit gekostet.

Es hat Jahre gebraucht, bis ich erkannt habe, dass nama-rupa in der Kette eben nicht Geist-Körper sein kann, auch nicht Körper-Geist.

Aber nāmarūpa ist ein Feld, ein Glied der Kette es bedingten Entstehens, und nicht die Skandha.

Nur innerhalb der Kette oder wenn auf die Kette Bezug genommen wird, wird nāmarūpa als ein einziger Begriff verwendet, ansonsten immer getrennt, entweder nāma oder rūpa. So erscheinen die Begriffe in den Skandha mit ihrer jeweiligen Bedeutung.

Nāmarūpa ist nicht nama (innere Bewusstseinswelten) und nicht rupa (lebendiger organischer Körper).

Nāmarūpa ist das Zusammenspiel von Reizen der Sinnesfelder (rupa) und deren Eindruck (nama) als ein einziger Vorgang, der zwei Seiten hat, die nur durch Analyse erscheinen.

Der Bindestrich in nāma‑rūpa täuscht vor das es das zwei Felder gibt. In den Skandha wird auch oft nama-rupa verwendet, doch da muss man das immer als nama und rupa lesen, denn da geht es wirklich um Körper und Geist.

Einmal editiert, zuletzt von Qualia (26. Mai 2026 um 09:50)

• pano
    Reaktionen
    1.871
    Blog-Artikel
    2
    • 6. Juni 2026 um 18:13
    Bikkhu Analayo (Satipatthāna meditation (ein praxisleitfaden):

Einige Praktiken können die eine oder die andere dieser beiden Qualitäten betonen und bei wieder anderen können Ruhe und Einsicht in Verbindung kultiviert werden. Die einzige letztendliche Realität, die im frühen Buddhismus anerkannt wird, ist Nibbāna. Das ist die einzige Erfahrung, in der Begriffe tatsächlich keinen Platz haben. Auf dem Weg zu diesem Kulminationspunkt in der Erfahrung des Nibbāna sind Begriffe jedoch nützliche Werkzeuge.

Die Notwendigkeit von Begriffen ist bis zu einem gewissen Grad auch in einer Passage des Mahānidāna-sutta impliziert, die Erfahrung als eine Beziehung der gegenseitigen Konditionierung zwischen Bewusstsein und Name-und-Form beschreibt (DN 15; Analayo 2015: 107f). Dabei steht „Name" für jene geistigen Aktivitäten, die für eine begriffliche Bezeichnung verantwortlich sind, und „Form" für die Erfahrung von Materie durch Widerstand. Beide zusammen werden vom Bewusstsein erkannt. Aus der Sicht der früh-buddhistischen Erkenntnistheorie kann die Einsicht in die Materie nicht ohne Namen, ohne eine zumindest minimale Nutzung von Begriffen erfolgen. Nur tote Materie, die auf tote Materie trifft, ist frei von Begriffen. Damit wir aber Einsicht in die wahre Natur der materiellen Phänomene kultivieren können, ist eine Form des Kontakts durch Bezeichnung erforderlich.

Nicht tibetisch, noch Prāsaṅgika, aber ich musste gerade an diesen Faden denken wegen des Themas Nama Rupa

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png