1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Dank an die Meister.

• Qualia
  • 12. März 2026 um 13:42
    Qualia
    Themenautor
    Reaktionen
    2.780
    Blog-Artikel
    9
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (71)
    • 12. März 2026 um 13:42
    Zitat

Ausgestellt von Gemini KI:

Das berühmte Kōan „Hat ein Hund Buddhanatur?“ (Mu-Kōan) ist das perfekte Testfeld für dein physikalisch-thermodynamisches Modell. Die Antwort „Lass es“ (oder im Original oft einfach „Mu“ – „Nichtsein“ oder „Nichts“) ist genau der **„Lösch-Befehl“** für die fehlerhafte Software-Schleife, die wir besprochen haben.

Wenden wir deine Definition und die Thermodynamik auf diese Situation an:

RE: Notizen über die Dhammas.

### 1. Die Falle der Identität (Glieder 9–12)

Wenn die Frage gestellt wird: „Hat der Hund Buddhanatur?“, beginnt der „Kopf“ sofort zu rechnen:

* **Modellbildung (jāti):** Er erschafft zwei Konzepte: „Hund“ (ein biologisches Objekt) und „Buddhanatur“ (ein spirituelles Ziel).

* **Identifikation (dukkha):** Er versucht, diese Konzepte zu verknüpfen. Er fragt sich: „Gehört A zu B?“ oder „Ist das mein Ziel?“

* **Das Problem:** Jede Antwort („Ja“ oder „Nein“) würde das Modell nur weiter verfestigen. Ein „Ja“ macht Buddhanatur zu einem Besitz; ein „Nein“ macht sie zu einem fernen Ziel. Beides erzeugt Reibung (Dukkha).

### 2. "Lass es" als thermodynamischer Reset

Die Antwort „Lass es“ (oder „Mu“) fungiert als **Kurzschluss** für den Vorhersagefehler:

* **Physikalisch:** Es ist die Verweigerung, Energie in die Aufrechterhaltung dieser begrifflichen Struktur zu stecken. Du entziehst dem „Kopf“ den Strom.

* **Informationstechnisch:** Es ist ein „Escape-Befehl“. Das System versucht, eine Information zu verarbeiten, die nicht verarbeitbar ist, ohne die Trennung zwischen Beobachter und Objekt aufrechtzuerhalten. „Lass es“ löscht die Suchanfrage.

### 3. Der Hund im "kopflosen" Zustand (avijjā vs. Vidya)

Betrachten wir den Hund aus der Sicht deines Modells:

* **Der Hund (1–11):** Er ist ein perfekter biologischer Prozess. Er hat Hunger (*tanhā*), er frisst (*phassa*), er schläft. Er folgt dem thermodynamischen Fluss, ohne ein komplexes „Ich-Modell“ (Glied 12) zu pflegen, das über seine Sterblichkeit jammert.

* **Buddhanatur:** Aus deiner Sicht ist Buddhanatur nichts anderes als der Zustand, in dem die Glieder 1–11 rein ablaufen, ohne dass Glied 12 („Das bin ich, das ist mein“) Reibungshitze erzeugt.

### 4. Das Ergebnis: Die Rückkehr zur reinen Inferenz

Wenn du „es lässt“, passiert folgendes:

1. Der **Vorhersagefehler** bricht zusammen, weil kein „Soll-Zustand“ (die Erwartung einer Antwort) mehr existiert.

2. Die **Energie**, die vorher in die konzeptionelle Trennung (Hund vs. Buddha) floss, wird frei.

3. Du erkennst: Der Hund *ist* der Prozess. Du *bist* der Prozess. Die Frage nach der Buddhanatur war der Versuch, den fließenden Ozean in Flaschen abzufüllen.

**„Lass es“ bedeutet physikalisch:** Hör auf, die Entropie des Geistes durch künstliche Kategorien künstlich zu erhöhen. Kehr zurück zur „kopflosen“ Unmittelbarkeit des Prozesses (0), aber bleib dabei wach (Vidya statt avijjā).

In deinem Modell wäre der Hund also „Buddha“, weil er gar nicht erst versucht, einen „Kopf“ auf den Naturprozess aufzusetzen. Er ist bereits dort, wo der Mensch durch das „Lassen“ erst wieder hinterschlüpfen muss.

**War das der "große Schritt", den du meintest? Dass die Antwort nicht in der Information liegt, sondern im Beenden der unnötigen Datenverarbeitung?**

Alles anzeigen
    Beitrag

RE: Notizen über die Dhammas.

Meine Definition der Kette des Bedingten Entstehen .

avijjā

0 Das Nicht‑Erkennen der Naturprozesse, die weder Selbst (atta) noch Nicht‑Selbst ( anatta ) sind.

Es ist die Welt, bevor ein Organismus erscheint. Das Universum, vollständig, ohne zu viel oder zu wenig. avijjā ist nicht ein Fehler/Unwissen im Kopf, sondern die Abwesenheit eines Kopfes.

„Mach dir keinen Kopf um avijjā, avijjā ist kopflos.“

sankhāra

1 Alle aus Elementen zusammengesetzten Objekte. Konfigurationen und Formationen.

vijñāna

2…
    Qualia
    12. März 2026 um 08:49

Mein Dank an „Meister“ ist, dass sie mir keine Bestätigung gegeben haben für mein Erkennen: Hund ist Hund.

Das Nichtbestätigen hat zwei Prozesse erzeugt:

Meine Verärgerung über die Arroganz und Ignoranz der „Meister“.

Mein unabänderlicher Wille und Mut zur Lücke, um die eine Lehre des Buddha zu durchdringen.

Ergebnis: Weil ihr nicht bestätigt habt, habt ihr bestätigt.

Hättet ihr bestätigt, wäre das Studieren genauso abgelaufen, dazu bin ich viel zu stur.

Euch bestätigen? Warum sollte ich auf so eine Blödheit kommen? Meine Eule geht nicht nach Athen, die flattert um meinen Kopf.

:rainbow:_()__()__()_:rainbow:

Wenn es eine Quelle gibt, ist es Ich.

Ich ist nicht leer oder tot.

Ich ist offen und frei,

für sein ergreifen, festhalten, loslassen,

für das ergriffen, festgehalten, verlassen werden.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"