1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Säkularer/naturalistischer Buddhismus

Karma, Wiedergeburt und Nirvana aus säkular-buddhistischer Perspektive

• KarmaHausmeister
  • 19. Dezember 2025 um 09:40
  • Zum letzten Beitrag
  • Rimi Dalv
    Reaktionen
    94
    • 9. Januar 2026 um 18:17
    JoJu91:

Vergangene Taten, die auf sich selbst reagieren.

Man könnte auch die „normale“ Definition beibehalten: es gibt Früchte guter und schlechter Taten.

stefanchy:

Ich finde hierzu die Interpretation von Culadasa ganz interessant, er begründet das auch historisch und im Zusammenhang mit anderen Aspekten der Lehre Buddhas.

Siehe dazu meine Übersetzung im PDF auf Seite 17ff.

Beim Lesen entsteht Eindruck der Autor versucht eigene Meinung mit Buddhadhamma zu untermauern.

KarmaHausmeister:

Aus einer säkular-buddhistischen Perspektive erweisen sich zentrale Begriffe der Lehre Buddhas, wie Karma, Wiedergeburt und Nirvana, als tief existenzielle und psychologisch relevante Konzepte, wenn sie von metaphysischen Vorstellungen befreit werden.

Ich glaube das gesuchte bedeutet Karma/Wiedergeburt/Nirvana werden nicht als metaphysische sondern als psychologische Konzepte die sich ausschließlich auf das jetzige Leben ausstrecken verstanden. Das würde dann eine Neuinterpretation des Dhamma, zumindest in Teilen, bedeuten?

...seid euch selbst die Zuflucht ... die Lehre sei euch Zuflucht, habt keine andere Zuflucht (DN16)

KarmaHausmeister
    Globale Moderation Themenautor
    Reaktionen
    2.197
    Termine
    2
    Buddh. Richtung
    säk. Buddhismus
    • 9. Januar 2026 um 22:11
    Rimi Dalv:

Ich glaube das gesuchte bedeutet Karma/Wiedergeburt/Nirvana werden nicht als metaphysische sondern als psychologische Konzepte die sich ausschließlich auf das jetzige Leben ausstrecken verstanden. Das würde dann eine Neuinterpretation des Dhamma, zumindest in Teilen, bedeuten?

Ganz und gar nicht. Vielleicht ist dies die ursprüngliche „Interpretation“, die spätere Generationen nicht mehr verstanden haben. Und so kehrten sie zu alten Vorstellungen, die in ihrer Kultur verankert waren, zurück und verbogen so das Buddhadharma zu einer Religion.

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬 – 焉知非福

• Rimi Dalv
    Reaktionen
    94
    • 9. Januar 2026 um 22:24
    KarmaHausmeister:
    Rimi Dalv:

Ganz und gar nicht. Vielleicht ist dies die ursprüngliche „Interpretation“, die spätere Generationen nicht mehr verstanden haben. Und so kehrten sie zu alten Vorstellungen, die in ihrer Kultur verankert waren, zurück und verbogen so das Buddhadharma zu einer Religion.

Verstehe, danke dir.

...seid euch selbst die Zuflucht ... die Lehre sei euch Zuflucht, habt keine andere Zuflucht (DN16)

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download