ZitatAlles anzeigenA.VIII.70 Maras letzte Heimsuchung - 10. Bhūmicāla Sutta
....Und am Cāpālaschrein gab der Erhabene besonnen und klar bewußt seinen Lebenswillen auf.
Als nun aber der Erhabene seinen Lebenswillen aufgegeben hatte, da erhob sich ein gewaltiges Erdbeben und Donner erdröhnten. Der Erhabene aber, der den Zusammenhang erkannte, ließ zu jener Stunde dieses feierliche Wort ertönen:
Zitat"Auf gab der Weise seinen Daseinswillen,
Der Hohes sowie Niederes gebiert [26].
Gesammelt und im Inneren froh zerbrach er
Gleich einem Panzer [27] die Persönlichkeit [28]."
In dieser Sutta fällt auf, dass der Buddha, der ja als Erwachter befreit von jeglichem Begehren (auch nach Dasein!), Hass und Verblendung war, bis dato noch DaseinsWILLEN besaß, den er erst zuletzt, 3 Monate vor seinem Tod, - nachdem "Mara" (hier bezeichnet als der "Böse") ihm nahelegte, nun ins Parinibbana einzutreten - aufgab...
ZitatMöge nun, o Herr, der Erhabene ins Nibbāna eingehen! Möge nun der Gesegnete ins Nibbāna eingehen! Es ist nun, o Herr, an der Zeit, daß der Erhabene ins Nibbāna eingehe!
Denn der Erhabene, o Herr, hat ja die Worte gesprochen: 'Nicht werde ich, o Böser, ins Nibbāna eingehen, bis daß nicht dieser Heilige Wandel blüht und gedeiht, sich ausgebreitet hat, weit bekannt und mächtig geworden ist und unter den Menschen und Göttern wohl verkündet sein wird. Nun aber, o Herr, blüht und gedeiht dieser Heilige Wandel, hat sich ausgebreitet, ist weit bekannt und mächtig geworden und ist wohl verkündet unter Menschen und Göttern. Möge nun, o Herr, der Erhabene ins Nibbāna eingehen! Möge der Gesegnete ins Nibbāna eingehen! Es ist nun, o Herr, an der Zeit, daß der Erhabene ins Nibbāna eingehe!"
-"Bemühe dich nicht, o Böser! Nicht lange mehr wird es bis zum völligen Nibbāna des Vollendeten dauern.
Heute in drei Monaten wird der Vollendete in das völlige Nibbāna eingehen."
Frage: Was ist der Unterschied zwischen Daseinsbegierde und Daseinswillen?
Außerdem bewegt mich, wofür hier "Mara" steht:
Sind es möglicherweise ("negative") Gedanken des Buddhas, denen er (nun) erlaubt, hochzukommen?
Liebe Grüße, Anna