1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

"Hey Joe" und das Spiel der (s)khandas

• JoJu91
  • 9. Juli 2025 um 08:45
  • Zum letzten Beitrag
    JoJu91
    Themenautor
    Reaktionen
    836
    • 9. Juli 2025 um 08:45

"Hey Joe, what do you want with that gun in your hand ?

I'm going down to shoot my lady, because I saw her messing around with another man ..."

Der Protagonist dieses Jimi-Hendrix-Songs hat seine Freundin mit einem anderen Mann herumhängen sehen.

Das ist empirische Wahrnehmung.

Aufbauend auf seiner Wahrnehmung erstellt Joe in seinem Geist Gedankenmodelle.

Mit zu den Modellen passenden Theorien.

Um das Verhalten seiner Freundin und die für ihn relevante Gesamtsituation zu erklären.

Im nächsten Schritt entwickelt er auf der Basis seiner Theorien Zukunfts-Szenarien.

Und entwickelt zu den Zukunfts-Szenarien passende Handlungsalternativen.

Die Szenarien gewichtet er nach für ihn schlüssigen Kriterien mit Erwartungswerten.

Er kommt am Ende zu dem Schluss, das die einzige nachhaltige Lösung das Erschiessen seiner Freundin ist.

Endpunkt ist eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen.

-----------------------------

Betrachten wir die Kette

1. Wahrnehmung

2. Gedankenmodelle

3. Theorien

4. Szenarien

5. Gewichtung der Szenarien

6. Entscheidung

Wie hätte Joe gehandelt, wenn er einen Tag zuvor nach einem grossen Satori "in den Strom eingetreten" wäre ?

An welchem Punkt der Kette hätte er anders, weiser agiert ?

----------------

Aus dem Song-Text geht leider nicht hervor, welchen intellektuellen Hintergrund Joe hat.

Ob er ein LKW-Fahrer aus Süd-Alabama ist oder ein Harvard-Absolvent mit zwei Degrees.

:medim: :mediw:

• KarmaHausmeister 9. Juli 2025 um 09:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MaKaZen
    Reaktionen
    216
    Blog-Artikel
    1
    Buddh. Richtung
    In erster Linie bin ich ein mitfühlendes Wesen!
    Geburtstag
    12. Juni 1960 (65)
    • 9. Juli 2025 um 12:18

Würde mal meinen, dass es schon bei der Wahrnehmung hapert. Wenn ich meine Freundin mit einem andern Man abhängen sehe, gehe ich davon aus, dass sich die beiden (von früher) kennen, vielleicht auch mögen, sich gerne miteinander unterhalten, gerne gemeinsam abhängen, etc. - nicht mehr und nicht weniger.

Nichts muss, alles darf (:

• Samadhi1876
    Reaktionen
    579
    Buddh. Richtung
    • 9. Juli 2025 um 12:52

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt die KI dazu zu befragen:

*Die Rolle von Satori in der Entscheidungsfindung*

Satori ist ein Begriff aus dem Zen-Buddhismus, der eine plötzliche Erleuchtung oder ein tiefes Verständnis der Realität beschreibt. Wenn Joe einen Tag zuvor nach einem großen Satori "in den Strom eingetreten" wäre, hätte er möglicherweise eine andere Perspektive auf die Situation gehabt.

*Andere Wahrnehmung*

- *Weniger emotional*: Nach einem Satori-Erlebnis hätte Joe möglicherweise eine weniger emotionale und mehr objektive Sicht auf die Situation gehabt.

- *Tieferes Verständnis*: Er hätte möglicherweise ein tieferes Verständnis für die Natur der Realität und die Beziehungen zwischen Menschen gehabt.

*Andere Gedankenmodelle*

- *Weniger egozentrisch*: Joe hätte möglicherweise weniger egozentrische Gedankenmodelle entwickelt und hätte die Situation aus einer anderen Perspektive betrachtet.

- *Mehr Mitgefühl*: Er hätte möglicherweise mehr Mitgefühl für seine Freundin und den anderen Mann gehabt.

*Andere Theorien*

- *Weniger kausale Denkweise*: Nach einem Satori-Erlebnis hätte Joe möglicherweise weniger kausal gedacht und hätte die Situation nicht als eine einfache Ursache-Wirkung-Beziehung gesehen.

- *Mehr Verständnis für Komplexität*: Er hätte möglicherweise ein besseres Verständnis für die Komplexität der Situation und die vielen Faktoren, die eine Rolle spielen, gehabt.

*Andere Szenarien*

- *Mehr positive Szenarien*: Joe hätte möglicherweise mehr positive Szenarien entwickelt, wie zum Beispiel eine offene Kommunikation mit seiner Freundin oder eine gemeinsame Lösung für das Problem.

- *Weniger negative Szenarien*: Er hätte möglicherweise weniger negative Szenarien entwickelt, wie zum Beispiel die Eskalation der Situation oder die Verletzung anderer Menschen.

*Andere Gewichtung der Szenarien*

- *Andere Kriterien*: Joe hätte möglicherweise andere Kriterien für die Gewichtung der Szenarien verwendet, wie zum Beispiel die langfristigen Auswirkungen auf die Beziehungen oder die eigene spirituelle Entwicklung.

- *Mehr Weisheit*: Er hätte möglicherweise mehr Weisheit und Einsicht in die Situation gehabt und hätte die Szenarien entsprechend gewichtet.

*Andere Entscheidung*

- *Andere Handlung*: Joe hätte möglicherweise eine andere Entscheidung getroffen, wie zum Beispiel eine offene Kommunikation mit seiner Freundin oder eine gemeinsame Lösung für das Problem.

- *Mehr Frieden*: Er hätte möglicherweise mehr Frieden und Zufriedenheit in seiner Entscheidung gefunden.

*Fazit*

Ein Satori-Erlebnis hätte Joe möglicherweise zu einer anderen Entscheidung geführt, die mehr Weisheit und Einsicht in die Situation widerspiegelt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Satori-Erlebnis nicht automatisch zu einer bestimmten Entscheidung führt, sondern vielmehr eine neue Perspektive und ein tieferes Verständnis der Realität bietet.

JoJu91
    Themenautor
    Reaktionen
    836
    • 10. Juli 2025 um 07:57
    Samadhi1876:

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt die KI dazu zu befragen:

Der Text stammt wirklich zu 100% von einer KI und nicht teilweise auch von Dir ?

-----------------

Ich persönlich hätte vermutet, Joe würde am Tag nach seinem Satori noch so sehr unter dem Eindruck dieses Erlebnisses stehen, dass ihm die Affäre seiner Freundin heute relativ egal wäre.

So, wie wenn er gestern eine andere Frau kennengelernt hätte, die ihm so den Kopf verdreht hat, dass er seine Freundin und den anderen Mann völlig vergisst

Läge sein Satori bereits zehn Jahre zurück, wäre die Situation wohl wieder anders.

Denken wir an die Fälle von Lamas und Meistern, die völlig durchdrehen, wenn der grosse Dämon Eros in Form einer Femme Fatale erscheint oder auch nur Amors Pfeil sie trifft ...

------------------

Wäre interessant, wie die KI programmintern die fünf (s)khandas und ihr Zusammenspiel modelliert hat ...

:?

• Samadhi1876
    Reaktionen
    579
    Buddh. Richtung
    • 10. Juli 2025 um 09:03
    JoJu91:

Der Text stammt wirklich zu 100% von einer KI und nicht teilweise auch von Dir ?

Ich habe deine lange Frage komplett von Anfang bis ? in MetaAI auf WhatsApp eingegeben und das war die Antwort. Nichts von mir selbst dabei.

Ich fand die Antwort der KI interessant und „faszinierend“, darum habe ich das auch geteilt. Später dachte ich mir die KI ist immer ähnlich „cool“ in allen Situationen wie Mr.Spock.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download