1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Ameisenplage

• Hanna
  • 29. Mai 2024 um 20:12
  • Zum letzten Beitrag
  • Hanna
    Themenautor
    Buddh. Richtung
    Versuche nach den Grundsätzen zu leben, aber habe noch keinen Lehrer
    • 29. Mai 2024 um 20:12

Wir kämpfen zurzeit mit einer Ameiseninvasion in unserer Küche. Bisher haben wir andere Invasionsversuche im Haus immer mit Insektensprühgift zerschlagen. Jedoch sehe ich mich jetzt vor der Frage, wie ich zukünftig damit umgehe. Ich möchte sie eigentlich nicht töten, aber dass sie, wie jetzt in der Küche, einziehen, ist auch keine Option. Für die Küche haben wir Giftköder ausgelegt, aber da bekomme ich jedes Mal Bauchschmerzen, wenn ich dran denke. :sick:

Um die Invasion etwas bildlicher zu gestalten, überall auf der Arbeitsplatte laufen sie, in der Spülmachine transportieren sie die Essensreste ab, etwaige Spalten werden als Autobahn genutzt und eine Schublade war voll als der Schnappi von einer Tüte Datteln aufgegangen ist.

Immer wenn ich in der Küche bin könnte ich heulen. :cry:

Alles Liebe und ameisenfreie Küchen von Hanna🌻

• void 29. Mai 2024 um 20:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Frei
    Reaktionen
    129
    Buddh. Richtung
    frei von Richtungen
    • 29. Mai 2024 um 21:39
    Hanna:

Um die Invasion etwas bildlicher zu gestalten, überall auf der Arbeitsplatte laufen sie, in der Spülmachine transportieren sie die Essensreste ab, etwaige Spalten werden als Autobahn genutzt und eine Schublade war voll als der Schnappi von einer Tüte Datteln aufgegangen ist.

Eigentlich ein interessantes Bild für einen Naturfreund. Ich habe an einem Fenster in einer Ritze ein Marienkäfernest, ich könnte es bekämpfen, habe mich dazu aber noch nicht entschieden. Im Frühjahr krabbeln sie aus dem Nest und sehen noch gar nicht so aus, wie wir die roten Marienkäfer kennen, erst zufällig erfuhr ich, dass es noch junge Marienkäfer sind. Im Frühjahr lasse ich die Käfer auf ein Stück Pappkarton krabbeln, bringe sie dann hinaus und lege sie draußen aufs Fensterbrett.

Doch Mensch und Tier, hier sind's Insekten, gehören sich getrennt wohnend und lebend, es sei, es handelt sich um gewollte Haustiere. Ameisen in der Küche sind noch was anderes als Marienkäfer am Fenster. Es sollte nach der bautechnischen Ursache gesucht werden, die den Ameinsen erlaubt, von draußen ins Haus zu kommen. Diese haben vermutlich dadurch im Haus ein Nest in einer Ritze gebaut, das man zwar bekämpfen kann, aber die Ursache wird damit wohl nicht geklärt sein.

Was sagt der Vermieter? Ist er informiert worden oder bist du selbst der Eigentümer?

• Thorsten Hallscheidt
    Reaktionen
    4.376
    • 29. Mai 2024 um 21:58
    Hausmittel gegen Ameisen: Was funktioniert wirklich?
    Vieles wird als Hausmittel gegen Ameisen empfohlen, aber nicht alles funktioniert auch wirklich. Wir verraten Ihnen, was tatsächlich hilft.
    www.mein-schoener-garten.de

Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    36
    • 30. Mai 2024 um 01:28

Wenn es mal so weit ist, wird es etwas schwieriger sie loszuwerden. Bei mir haben die Ameisen eine Straße zum Lebensmittelschrank gebildet. Sie orientieren sich an Duftspuren, wenn ich die an einer Stelle mit einem feuchten Schwamm weggewischt und so die Straße unterbrochen habe, sind die Nachkommenden dort stehengeblieben. Also hab ich sie alle auf die Mistschaufel gekehrt, ins Freie gebracht und danach die ganze Straße gründlich aufgewischt. Dann habe ich diesen Bereich im Auge behalten, die Ameisen die dort wieder aufgetaucht sind, sofort hinausbefördert und aufgewischt. Nach ein einiger Zeit haben sie aufgegeben und seitdem ist dort keine mehr gekommen, sie haben kapiert dass es da nichts zu holen gibt. Das war vor drei Jahren.

Wenn ich jetzt irgendwo im Raum auch nur eine Ameise sehe, wird sie sofort hinausbefördert. Das sind Pioniere auf Nahrungssuche, man muss verhindern dass sie etwas finden oder dass sie die Botschaft ins Nest tragen, falls sie schon was gefunden haben. Das klappt hervorragend, die Ameisenplage habe ich jetzt im Griff und das in einer Umgebung wo es von Ameisen nur so wimmelt.

Wenn sie schon überall sind würde ich dasselbe machen, wenn das auch am Anfang mehr Arbeit macht. Gift oder sonst irgendwie töten kommt für mich nicht in Frage.

Mit Metta, mukti.

• pano
    Ohrensessel-Buddhist
    Reaktionen
    1.840
    Blog-Artikel
    2
    • 30. Mai 2024 um 09:54

Es kommt auch darauf an wo das Nest ist, wenn die Königin im Haus ist, so bringt es nichts die Arbeiterinnen nach draußen zu befördern. Denn das Nest schickt neue aus.

Was die Ethik angeht so kommt es auch darauf an wie du sie interpretierst. Ich sehe sie als orientierungsanker die eine positive Richtung vorgeben die mein handeln beeinflusst. Insofern ist es mir dann auch nicht verboten etwas gegen die Motten in unserer Küche zu unternehmen. Ich versuche das trotzdem mit Mitgefühl zu tun (und freue mich z.b. nicht über eine auf der klebefalle gefangenen Motte).

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    36
    • 30. Mai 2024 um 10:15
    pano:

Es kommt auch darauf an wo das Nest ist, wenn die Königin im Haus ist, so bringt es nichts die Arbeiterinnen nach draußen zu befördern. Denn das Nest schickt neue aus.

Das Nest ist unter der Erde.

pano:

Was die Ethik angeht so kommt es auch darauf an wie du sie interpretierst. Ich sehe sie als orientierungsanker die eine positive Richtung vorgeben die mein handeln beeinflusst. Insofern ist es mir dann auch nicht verboten etwas gegen die Motten in unserer Küche zu unternehmen. Ich versuche das trotzdem mit Mitgefühl zu tun (und freue mich z.b. nicht über eine auf der klebefalle gefangenen Motte).

Meine Interpretation zielt nicht darauf ab dass mich das Töten nicht freut, sondern darauf dass ich es größtmöglich vermeide.

Mit Metta, mukti.

• Numisatojama
    Reaktionen
    322
    • 30. Mai 2024 um 16:18

Wir freuen uns über die fleißigen Arbeiter.Gibt ja viel zu tun.

Sollten es Wege, Plätze sein die wir selber nutzen möchten ‚ leite‘ ich die Arbeiter um.Je nach Untergrund mit Spiel/-Kreide😘 oder mit Nelken.

Sie mögen nicht über Kreide ziehen und auch nicht den Geruch von Nelken oder auch Zimt.

Hier auf dem Hof und in den Gebäuden funktioniert die Umleitungen super.

In Metta

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download