1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

• Tim1
  • 29. November 2023 um 23:20
  • Zum letzten Beitrag
  • Tim1
    Themenautor
    Reaktionen
    707
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 29. September 2026 um 14:03
    • #1.226

Die staatliche Kontrolle wird es nicht geben, außerdem hat die KI doch schon übernommen, sonst würden nicht dauernd "Zwischenfälle" passieren, wobei die Meisten sind nicht mal bekannt vermutlich.

Ich war immer ein Gegner der Digitalisierung, aber die KI ist nochmals ein anderes Kaliber - ich dachte es wäre ein Programm, was mir hilft im Sinne von besser zu formulieren und strukturieren, wenn ich mit Hilfe einer KI schreibe.

Falsch gedacht, in meiner Naivität ging ich nicht davon aus, dass das einmal irgendwo im Netz frei zur Verfügung stehen könnte, wie die 53 privaten Fotos, die jetzt entwischt sind.

Ich dachte immer, ich wäre "schlau", aber dieses Erlebnis hat mir wohl das Gegenteil bewiesen, wie kann man so dumm sein.

Aber abgesehen von der KI, es wird ja sowie alles mit protokolliert und wenn ich dann Menschen reden höre, ja, kann doch jeder wissen, wirklich? Ich möchte nicht, dass jeder alles von mir weiß.

Übrigens Qualia man kann vielleicht Dinge löschen im Netz, aber das heißt nicht, dass sie deshalb weg sind. Weißt du es wird allen leicht gemacht sich irgendwo zu registrieren, das dauert 3 min. aber will man weg geht es nicht oder man muss eingeschriebene Briefe ins Ausland verschicken oder einen Anwalt einschalten, so sieht es aus und das ist echt mehr als ärgerlich.

Wer die Daten hat, hat die Kontrolle ganz einfach. Da hilft auch löschen nichts. Am besten das Netzwerkkabel trennen, wenn man seine Ruhe haben will.

Warum kann mein Beispiel ein "kleines" Problem werden, weil die Dinge geschrieben worden sind mit der Absicht, dass sie eben sicher sind, ja das ist wirklich naiv gewesen.

Und bitte bearbeitet keine privaten Fotos oder Befunde oder was auch immer, alles kann einmal öffentlich werden, muss nicht, aber kann bzw. wer weiß wer die Daten mal bekommt und dann?

Wer hat mich aufgeklärt über die Möglichkeiten von ChatGPT? ChatGPT war so nett und hat mir gesagt - lösch alles und hat mir noch Angst gemacht was da alles passieren kann, echt toll, aber immerhin ehrlich, da müssen die Programmierer noch was tun, weil das sollten die User besser nicht alles wissen, welche Möglichkeiten die KIs bereits jetzt haben.

Ich habe heute gefragt, und kann ein verirrter KI-Chat auch mein Bankkonto plündern? Weil ihr habt ja meine Zahlungsdaten, angeblich nicht, aber das glaub ich nicht.

• Monika
    Reaktionen
    6.622
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 29. September 2026 um 14:41
    • #1.227

All diese Gedanken führen zu noch mehr Angst.

Und Angst ist kein guter Berater, wie ich gerade wieder bestätigt bekam.

Das ist alles weit weg vom Weg der Befreiung.

Wir können die Entwicklung nicht aufhalten, auch den Stecker ziehen nützt nichts.

Eigentlich haben wir "nur Angst zu sterben", oder?

Aber sterben werden wir ALLE, ob mit oder ohne KI, Putin und Co.

Ärzte werden auf Kongressen bereits auf die nächsten 3 Jahre vorbereitet, um handlungsfähig zu sein für den kriegerischen Notfall.

Wir können uns informieren über jede Schrecklichkeit/Katastrophe, die passiert oder zu erwarten ist. Und genau dieses Denken manifestiert bei uns und anderen die "Hölle".

Wir können aber auch begreifen und immer täglich neu beginnen, uns nur auf den jetzigen Moment und den nächsten Schritt zu konzentrieren.

JETZT GEHT ES MIR GUT, ICH SITZE WARM UND TROCKEN, HABE GENUG ZU ESSEN UND ZU TRINKEN. EIN DACH ÜBERN KOPF.

Ich weiß, gestern hab ich mich noch beklagt, aber JETZT IST WIEDER JETZT.

Mögen wir alle leidfrei sein.

_()_Monika ❤️

• Qualia
    Reaktionen
    3.215
    Blog-Artikel
    15
    Buddh. Richtung
    Lehre Buddha, Chan
    Geburtstag
    21. Mai 1954 (72)
    • 29. September 2026 um 15:54
    • #1.228

Es gibt keine persönlichen Daten oder mir zuzuordnenden Bilder oder Texte, die ohne Probleme und mit hohem Aufwand gefunden werden können. Auch wenn mein Name auftaucht, gibt es vielleicht meinen Ort, aber nie meine Adresse.

Diese Daten sind auf meinem PC oder Handy. Das Handy ist kaum zu knacken. Und wenn auch, wird niemand Kompromittierendes finden, das behalte ich für mich oder unter dem, mich manchmal nervenden, strengen Schutz von Microsoft. So habe ich es vom ersten PC bis heute gehandhabt.

Keiner weiß wirklich, wer ich bin.

Weder das Internet noch KI fürchte ich. Leiden kann ich nur unter Ereignissen, die alle betreffen. Und da hab ich garantiert Möglichkeiten, die ich in meinem Leben schon angewendet habe. Gegen mich beherrschen wollende Menschen, die sind die wahren Monster, denn die bringen auch die KI auf bekloppte Ideen. KI ohne dumme, gierige oder hassende Menschen ist Machtlos!

Erscheinungen sind annica unbeständig, dukkha unbefriedigend, anatta ohne Selbstsein, immer allein, doch nie einsam, denn alles ist eigenständig erscheinend, aber nichts ist eigenständig bestehend.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download