1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Wer kennt Monroe Coulombe alias Shi Heng Zong vom Shaolin Tempel Europe

• Bebop
  • 27. Januar 2023 um 10:56
  • Zum letzten Beitrag
  • Samadhi1876
    Reaktionen
    755
    Buddh. Richtung
    • 8. Juni 2026 um 08:38

Es gab in diesen früheren Jahren schon mal einen Anfangsverdacht bezüglich Missbrauch dort, der nach einer Untersuchung der Behörden sich aber anscheinend nicht erhärten ließ. Da gibt es auch einen Artikel in den Medien dazu. Wie man sehen kann folgten dann 2020/2021 noch mal welche. Womöglich war zum Zeitpunkt der Pressemitteilung des Klosters dem Kloster schon klar das die Person nicht mehr haltbar ist und man hat sich versucht davon zu distanzieren.

Generell ist es auch erschreckend wie anders herum öffentlich „eine heile Gesunde Welt“ über die Webseite des Klosters Interessierten suggeriert wird. Und wie gutgläubig und hoffnungsvoll die Menschen sind, und deshalb dort hingehen in Erwartung um Hilfe.

Das Thema Missbrauch in Klöstern oä kommt ja immer wieder vor, auch im original Shaolin Kloster wie man kürzlich lesen konnte.

Eigentlich kann man Interessierten fast nur noch sagen:

„Passt immer gut auf wo ihr hin geht und lasst Euch vom (An)Schein anderer nicht (be)trügen und kommerziell nur ausbeuten oder sogar missbrauchen“.

Aber viele Menschen denken sich vielleicht auch, wenn ich mein Glück nicht im Kloster (Sekte) finden kann, wo dann, wem soll ich dann noch vertrauen oder glauben…

Ähnlich ist es manchmal auch mit Ärzten, oder anderen öffentlichen Institutionen, wo man negative Erfahrungen rückblickend gemacht hat und sich gesagt hat: wäre ich mal nicht dorthin gegangen, zu dem, und hätte dem vertraut:

Als Hilfesuchender sucht man oft Hilfe bei Menschen, von denen man allein nur auf Grund ihres „Titels“ (oder weil da viele hin gehen) glaubt sie könnten einem helfen.

• verrückter-narr
    Reaktionen
    166
    • 8. Juni 2026 um 20:53

Heute wurde ein aktuelles Video mit Shi Heng Yi veröffentlicht, aber die Vorfälle wurden nur ganz kurz angesprochen und er spricht nur sehr distanziert davon, als ob er nur ein Außenstehender und Zuschauer wäre, der mit der ganzen Sache nichts zu tun hätte. Dabei hat er ja den Shaolin Temple Europe GmbH 2011 gegründet und ist seitdem auch in den anderen beiden Verein Shaolin Tempel e. und Buddhistischer Orden von Shaolin e.V. mit Monroe Coloumb aktiv gewesen und hätte auch etwas von den Missbrauch mitbekommen müssen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Samadhi1876
    Reaktionen
    755
    Buddh. Richtung
    • 8. Juni 2026 um 21:46
    verrückter-narr:

wurde ein aktuelles Video mit Shi Heng Yi veröffentlicht, aber die Vorfälle wurden nur ganz kurz angesprochen und er spricht nur sehr distanziert davon, als ob er nur ein Außenstehender und Zuschauer wäre, der mit der ganzen Sache nichts zu tun hätte. Dabei hat er ja den Shaolin Temple Europe GmbH 2011 gegründet und ist seitdem auch in den anderen beiden Verein Shaolin Tempel e. und Buddhistischer Orden von Shaolin e.V. mit Monroe Coloumb aktiv gewesen und hätte auch etwas von den Missbrauch mitbekommen müssen

Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen das sonst keiner da was von mit bekommen hat. Falls das im Kloster geschehen ist. Bei 100! Betroffenen…

Aber „der Rubel muss ja weiter rollen“ und der „Schein gewahrt bleiben“…

Und eigentlich wären Mitwisser zur Anzeige verpflichtet gewesen oder hätte das viel früher unterbinden oder verhindern müssen…

Mehr Details weiß man als Außenstehender bis jetzt noch nicht.

Mal abwarten was sonst noch raus kommt…

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download