1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

In einem Buddhistischen Kloster/Tempel leben? (für ein paar Wochen)

• Enlightment
  • 19. Januar 2022 um 15:20
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Enlightment
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2022 um 15:20

Hallo,

ich träume schon seit langem davon, mal in einem Buddhistischen Kloster/Tempel zu leben. Ich dachte dabei an Nepal (oder Indien)...

Da ich beruflich und auch sonst mit dem Studium viel zu tun habe, wäre es allerdings nur für ein paar Tage/Wochen möglich. Ich weiß, dass man dort vermutlich nicht die Erleuchtung finden wird (schon gar nicht in so kurzer Zeit), aber es geht mir vor allem darum, mal diese Kultur und dein Lebensstil kennen zu lernen und besser verstehen zu können. Als eine Art Urlaub. Mal den Sorgen und Gedanken des Alltags entfliehen und keine Ablenkungen (Smartphone, Internet, Verpflichtungen, etc...) zu haben, sondern nur mit sich selbst in friedlicher Stille zu sein.

Wie gesagt, Nepal würde mich besonders interessieren.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Geht sowas überhaupt?

Wenn ja, wie geht man da am besten vor?

• xiaojinlong 19. Januar 2022 um 16:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • TinyNight13076
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 17:56

Ich habe mal eine Zeit lang in Lumbini / Nepal gelebt.

Zu der Zeit habe ich aber meistens in einem hostel gelebt und habe untertags in den diversen Tempel meditiert. Dort hat es von mehreren buddhistischen Traditionen ein Kloster gegeben.

Ich war wohl in der falschen Jahreszeit dort, und deshalb waren die Klöster mehr oder weniger leer.

Wir hatten über 40 Grad.

Wenn ich mich nicht komplett täusche, hat dort ein deutscher Mönch Vipassana-retreats geleitet.

Nachtrag : "Ven. Vivekanada

The resident teacher, Ven. Vivekananda, has trained under the Ven. Sayadaw U Panditabhivamsa since 1988. He has been teaching Vipassana and Loving kindness meditation at the meditation center in Lumbini as well as abroad since 1998. The Ven. Vivekananda guides meditators in English, Burmese, German, and French .

Panditarama Lumbini

Aber man kann da nicht so einfach auftauchen. Unbedingt vorher kontaktieren!

In (oder in der Nähe von) Kathmandu habe ich eine Zeit lang in einem tibetischen Kloster / Zentrum gelebt. Vielleicht finde ich noch ein paar Infos dazu...

In Indien habe ich eine Zeit lang in Bodhgaya gelebt. Dort gab es natürlich auch Klöster der verschiedenen Traditionen.

Ich habe dort aber nicht an einem geführten Retreats teilgenommen, sondern habe mich in unmittelbarer Nähe in ein billiges Hotel einquartiert, und habe in der Früh und am späten Abend mit den Thailändischen, burmesischen, koreanischen, tibetischen Mönchen und Nonnen praktiziert.

Untertags war es zu heiß.

Am Abend haben wir manchmal die Security bestochen, und haben dann die Nacht durch meditiert.

Ich glaube das der Tempel ab 23 Uhr eigentlich geschlossen war...

Es ist schon sehr lange her...

Zu meinen Retreats in Thailand findest du hier im forum noch ein paar Infos.

In Nepal musst du Zeit mitbringen und dich vorher genau informieren.

Auf dem landweg kam man nur sehr langsam voran, und die Fluglinien vor Ort (Buddha air, Tara air) hatten sehr alte und meiner Meinung nach gefährliche flugzeuge im Einsatz, und das Wetter und die Berge haben die Situation nicht einfacher gemacht...

Zu meiner Zeit gab es außerhalb von Kathmandu fast keine Möglichkeit um an Geld zu kommen.

Wir hatten relativ große und dreckige Geldbündel mit.

Geldwechsel außerhalb von Kathmandu hat manchmal zwei Stunden gedauert.

Es gab andauernd Stromausfälle.

Aber inzwischen wird sich wohl einiges getan haben...

Für Nepal brauchst Du viel Zeit.

Wie es jetzt in Zeiten von Corona dort aussieht kann ich Dir nicht sagen...

Alles gute für Dich!

3 Mal editiert, zuletzt von TinyNight13076 (19. Januar 2022 um 18:10) aus folgendem Grund: Ein paar Infos hinzugefügt

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 19. Januar 2022 um 18:42

Ich habe mal ein 10 Tage solo Retreat in Semkye Ling, Lünzen, Niedersachsen, gemacht.

Man kann dort eine kleine Ein-Personen-Hütte mieten. Essen bringt man sich selber mit und kann es sich in der Hütte kochen.

Das Gelände ist auf meditierende Menschen eingerichtet, Natur ist da auch, aber weitläufig ist es nicht. Ein deutsches kleines Dorf halt, mit (wohlwollenden) Nachbarn und samstags ein Kreisliga-Spiel auf dem dorfeigenen Fußballplatz.

Aber wenn man nicht weit reisen will oder kann, finde ich es ideal.

Man kann dort wirklich zu sich kommen, weil der Bereich um die Hütten auch vor schwatzenden Menschen geschützt ist. Da ist keine Ablenkung und in der Tat, wie Mkha'angedeutet hat, kann Kram aus dem eigenen Geist hochkommen... Aber ich hab das als interessant empfunden - ich dachte, der Mist kommt nur von außen. 😄

Und letztendlich waren die 10 Tage sehr reinigend und förderlich.

Aber das Handy besser auf Flugmodus. Ich war für meine Familie erreichbar... Großer Fehler. Diese Erreichbarkeit hätte ich mal lieber auf 1 Stunde mittags limitierten sollen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• User19823
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 20:03

noch etwas:

Vergiss nicht die notwendigen Impfungen (und damit meine ich nicht Corona), auch das braucht Zeit und Vorbereitung. Meine Schwester kam sehr sehr krank zurück...

Auf den Rest haben die anderen ja schon gut hingewiesen.

• jianwang
    Reaktionen
    706
    • 19. Januar 2022 um 22:48

Es ist schwer, sich selbst zu ertragen ... doch es kann in vielen Bereichen helfen, habe ich erfahren.

( 3 monatige Meditation nach dem Tod meiner Frau )

Nur als wohlgemeinter Rat : Du hast Ziele, willst dort "etwas erleben" - falscher Weg.

_()_

Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.

jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.713
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 19. Januar 2022 um 23:09
    • Offizieller Beitrag
    Enlightment:

Aber es geht mir vor allem darum, mal diese Kultur und dein Lebensstil kennen zu lernen und besser verstehen zu können. Als eine Art Urlaub. Mal den Sorgen und Gedanken des Alltags entfliehen und keine Ablenkungen (Smartphone, Internet, Verpflichtungen, etc...) zu haben, sondern nur mit sich selbst in friedlicher Stille zu sein.

Ich denke, du willst zwei unterschiedliche Sachen. Das eine ist so eine Art Urlaub, wo du vielleicht eine andere Kultur erlebst und lernst umzudenken und das andere wäre sowas wie ein intensiver Klosteraufenthalt wo man ganz mit sich selber konfrontiert ist. Dabei muss man ja nicht nur das Smartphone beiseitelegen sondern auch das andere was ablenkt. Und da findet man manchmal auch keine Stille sondern kann schmerzlich mit dem konfrontiert werden, von dem man normalerweise entflieht.

Wenn du weißt , dass das zwei verschiedene Baustellen sind, dann kannst du das vielleicht bewußter kombinieren ohne enttäuscht zu werden.

So ist ja glaube ich Nepal ein schönes Land zum Tracking aber die die Hauptstadt ist eher eng und jemand ist man dann wieder sehr abgeschnitten z.B auch von medizinischer Versorgung.

Was wäre denn mit Dharamsala? Das ist auch beim Himalaya ( allerdings in Indien) man kann schon wandern, und dort gibt es ja den Dalai Lama und die tibetische Community und einige Kloster die eintägige und mehrtägige Meditationskurs anbieten. Es ist keine so Großstadt wie Kathmandu ( 30 000 Einwohner) und die Menschen dort sollen sehr freundlich sein.

Während dir, wenn es dir primär um Meditation geht es ja die Exotik nicht so wichtig sein sollte.

• fck.you
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 23:21

Ich denke der Preis ist heiß und man sollte sich was leisten.

Wenn der Retreat 100 Euro mehr kostet als der andere, oder bei einem Topstar der spirituellen Szene stattfindet, buchen, besser. Um andere zu beeindrucken, vorallem die älteren Hasen hier im Buddhaland, würden sich auch zertifizierte Zen-Meister (die ebenfalls viel Geld haben und sich damit über die Allgemeinheit stellen) eignen. Sicherlich hätte man dann auch ohne Plan wieder genug zu tun, ich meine wenn man wieder kommt und wie viele wollen wohl von einem wissen wo man war? Es muss doch so besonders bei dem Meister sein, der mehr Meister hatte als der andere Meister mit den wenigeren oder dümmeren bzw. schlaueren Meistern. Ja ein Meister ist immer verschieden genau wie der Schüler - falsch! Gemeinsam haben alle, dass man für sein Geld viel Aufmerksamkeit bekommt und das ist eben wie bei einer Beziehung mit beiden Seiten. Die eigenen Probleme können erstmal für den Moment auf alle anderen abgeladen werden. Nur wenn mein Gegenüber mich spiegelt, bin ich weg! Ich will doch nicht von mir gelangweilt werden! Gib mir mein Geld wieder, sofort!

Falls Du es noch nicht weißt, ich biete das was ich hier mache auch als Gespräche an, kostenlos, live in Farbe!

Der Punkt ist aber, keiner will so reden oder einen Austausch - worauf läuft es hinaus?

Schau mich an und du würdest denken ich sei ein Bettler der jede Krankheit hat..

Besonders aktuell durch die Pandemie bin ich ohnehin nicht genug, sondern verseucht und ungewiss, was ich in Zukunft bin.

Und da muss ich wissen, wissen wissen - alles füllen und jede Lücke schließen... so als würde das "jetzt" irgendwas ändern.

Sind Gedanken nicht wie die Nahrung, mal süß mal, mal salzig?

Und was willst du davon wissen wenn ich dir in einem Retreat erkläre was gleichermaßen süß und salzig ist?

Was weißt du schon, wenn du nie genug Zucker sein kannst, wenn du Salz besitzt?

Und was weißt du schon, wenn du Zucker bist und dafür kein Salz mehr kennst?

Bitte melde dich nicht.

Ich bin nicht das was du schon bist, oder?

3 Mal editiert, zuletzt von fck.you (19. Januar 2022 um 23:28)

• fck.you
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 23:38
    mkha':

:? Vielleicht ist der fragende Anfänger ja schlauer als ich, lieber @seinistsein, aber ich kapiere nicht, was Du geschrieben hast, obwohl ich es mehrmals gelesen habe.

Kannst du mir beibringen, wie ich diese Anfänger als Anfänger erkenne? Sind fragende Anfänger dann sowas wie die Schublade in der Schublade? Und gibt es einen Online-Kurs?

Ich habe es mehrmals versucht, aber ich schaffe und kapiere es nicht.

Und das ist nicht der erste Thread indem ich wieder und wieder protestiere.

Was ist ein An-fänger? Fängt der was auf, oder fängt der was an?

Ich bin doch kein Anfänger sondern frage hier nur!

Vielleicht checkt man auch irgendwann wie rum das gemeint ist.

Wer kommt gerne in das Forum und wird als "Anfänger" bezeichnet?
    Ich finde es einen riesigen Unterschied, wenn jemand den Weg zu uns findet.

Nach dem Outing ist man raus bzw. sollte man sich davon befreit haben.

Ich lebe auch nicht davon, was irgendwer sagte und habe meine Titel gekauft.

4 Mal editiert, zuletzt von fck.you (19. Januar 2022 um 23:49)

• fck.you
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 05:29

Beim nächsten Mal könntest du einfach schweigen und dir damit zuhören.

Was war dir eigentlich wichtig? Stimmt, das dürfen wir hier nicht diskutieren!

Nein mal im ernst - bitte beim nächsten Mal einfach aufhören sowas zu bewerten.

Eigentlich hält man sich auch aus Dingen raus die man nicht versteht.

• Xyz
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 05:51

So ist es sicher nicht im Einklang mit dem Dhamma wenn Gebühren von 100.00 Euro/ Tag oder/ und auch zusätzliche Dana Angaben in Angeboten ‚verpflichtend gefordert‘ werden.

Dazu dann zweifelhafte Begründungen genannt werden bzügl. einer Nichtvorhandenen Altersvorsorge etc.

Die damit allerdings sogleich auf ein monetäres Gedankenkonzept hinweisen könnten.

Ebenso diese ständige Titel....lei.

Und ja, so stimme ich @seinistsein

mit dem Hinweis auf Anfängereinordnungen hier und dort zu.

Der Titel -Anfänger- wird auch hier inzwischen verwendet um zu unterscheiden, sich wohl abzuheben, oder drüber zu stellen und um im Anfängerbereich ganz selbstbewusst Ansichten rauszuhauen.

Zu was eigentlich?

So empfinde ich allerdings auch ein Anfängerbereich in Wortwahl ungeschickt und verwirrend.(Wohl wissend um technische und sonstige Hintergründe eines Forums,Haftung, Betreiber)

Im Gegensatz zu einer Benennung

wie zb einem

Bereich für Einsteiger und deren Fragen.

Schliesslich sind wir @ Anfänger...

(Hört sich doch gleich ganz anders an, ohne den Stempel eines Nichtwissenden, nicht wahr..)

Doch geht es hier ja um eine Nachfrage von Enlightment auf die ja zum Teil schon mit vielen Infos geantwortet wurde...

In Metta🙏

Einmal editiert, zuletzt von Xyz (20. Januar 2022 um 06:09)

• fck.you
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 06:30

Ich tippe auf "neuen Thread" bzw. lasst uns das dann wirklich wie schon öfters hier im Forum getan, in einem gesonderten Thread klären ( void).

Danke @S-Mater ... diese warme Decke, ein herzliches Lächeln wenn es unter den Männern mal wieder zugeht :) Du öffnest mein Herz und Herz erinnert: Mein Trainer in der Oberliga früher, sagte oft: "Glaubt mir Jungs und Mädels (obwohl wir nur Jungs waren), nach einem Spiel gewinnt man immer, an Erfahrung!". Und ich habe es behalten, weil es so wie er sagte für mich keinen Sinn machte!

--

Es ist eben diese Titelei und sein Titel der mich stört... teilweise musste ich weinen bei den ganzen Preisen, Re-treats (Wieder-Behandlungen) und dem Einen der sich selbst behandelt und das was er dafür tut um der Eine zu sein, das Erste, das Ego und sein Nicht-Ego, ein Anfänger hat so und so zu sein sonst wäre er kein Anfänger...

Ja bitte wie behandeln wir uns selbst, wenn wir uns verloren haben? Ich meine da kommen Menschen die sich selbst verloren haben/ suchen/ auf mehr aus sind als sein gewesen sein kann - wie denn außer durch die unmittelbare Mitte, das Zentrum, hier und jetzt (und nicht in Dubai oder Nepal). Meint man zu wenig zu haben? Zu wenig von seinem Geburtsort vielleicht, so als sei der so unwichtig und man könnte von allem weg? Stimmt, man ist ja in der Stadt-XY geboren, anders kann es nicht sein!
    Genau wie mit dem Alter und seiner Genauigkeit, dem einen Ende das offen ist weil man selbst das eine Alter gehabt haben will.

Wo wachte ich eigentlich auf in dem was hinter mir liegt, oder schlafen auch Teile von mir?

Sind wir eigentlich immer alle wach, oder ist das egal?

Für einen Re-Tread (eine Neuausrichtung wie du dich selbst behandelst) ist immer Zeit -

hier und jetzt - einfach treiben lassen.

Wäre da nicht (auch, weil auch in allem enthalten ist) der natürliche Weg, der den Menschen ohne Geld glücklich macht, würde ein anderer wohl aktiv werden, so wie ich. Ich würde kämpfen, aber das braucht es nicht mehr wenn kämpft was kämpfen will - es passiert einfach - was soll man tun wenn man nicht Kämpfen ist.

Die Natur regelt von alleine was zu regeln ist.

Wenn ich mich hier beschwere, bestimmt nicht weil ich mir das heute morgen um 5 Uhr nach dem ersten Wecker oder Tage vorher ausgedacht habe.

Anfänger sind nicht nur Anfänger, so sind auch Profis nicht nur Profis.

Das heißt noch lange nicht, dass man beides streichen müsste.

Es wird schwer genug sein das alles zu erhalten!

5 Mal editiert, zuletzt von fck.you (20. Januar 2022 um 06:43)

• Xyz
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 07:25

Ob das wirklich auch zu erfahren sollte Enlightment direkt gefragt und nicht übergangen werden.

In Metta🙏

• TinyNight13076
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 07:59

Kopan Monastery - Kopan Monastery, Kathmandu Nepal

Da war ich auch mal.

LG Martin

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.206
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 20. Januar 2022 um 08:55
    mkha':

Ich weiß nicht, ob ein solch kurzer Aufenthalt etwas bringt, und auch für die Mönche/ Nonnen sind Kurzzeitreisende wohl eher eine Störung des Klosteralltags.

Moin mkha', das sehe ich anders, denn die Klöster leben ja von Spenden, und da gehört der Aufenthalt dazu.

Ich kenne es nur so, dass Klöster extra bestimmte Zeiten dafür anbieten.

Lieber @Enlightment,

ich kann Deinen Wunsch verstehen. Er kommt aber aus einer romantischen Vorstellung davon. Vielleicht ist es sogar gut, diese "mal" zu befriedigen. Die Erfahrung kann Dich aber so abschrecken, dass Du Dich ganz von der Lehre abwendest.

Mir jedenfalls standen die Haare zu Berge und ich habe nach ein paar Tagen die Flucht ergriffen. Ich hatte das Gefühl, irgendetwas Großes greift nach mir. Zum Glück hat mich das nicht abgeschreckt und ich habe lieber in meinem Tempo im Tibetischen Zentrum in Hamburg "weiterstudiert".

Ich wünsche Dir die nötige Ruhe und Einsicht, Deinen Weg zu gehen.

_()_

• Xyz
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 10:16
    S-Mater:

Ob das wirklich auch zu erfahren sollte Enlightment direkt gefragt und nicht übergangen werden.

In Metta🙏

(Kurzer Hinweis;

Der bezogene Beitrag wurde von Martinistleise im Nachhinein entfernt so das hiermit evtl. kein Zusammenhang zu erlesen ist.)

Enlightment

konnten Dir denn die Beiträge ein wenig weiterhelfen?

In Metta🙏

• TinyNight13076
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 11:13
    Enlightment:

Da ich beruflich und auch sonst mit dem Studium viel zu tun habe, wäre es allerdings nur für ein paar Tage/Wochen möglich. Ich weiß, dass man dort vermutlich nicht die Erleuchtung finden wird (schon gar nicht in so kurzer Zeit), aber es geht mir vor allem darum, mal diese Kultur und dein Lebensstil kennen zu lernen und besser verstehen zu können. Als eine Art Urlaub. Mal den Sorgen und Gedanken des Alltags entfliehen und keine Ablenkungen (Smartphone, Internet, Verpflichtungen, etc...) zu haben, sondern nur mit sich selbst in friedlicher Stille zu sein.

Wie gesagt, Nepal würde mich besonders interessieren.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Geht sowas überhaupt?

Wenn ja, wie geht man da am besten vor?

Ich bin jemand der gerne und viel reist. Als ich in Nepal gelandet bin, hatte ich schon im Alltag eine Praxis.

Der Schwerpunkt meiner Nepal Reise war jetzt nicht ein Retreat.

Wenn ich in einem neuen Land ankomme, mache ich die ersten Tage nicht viel. Ich liebe es einfach irgendwo zu sitzen und die Leute und Tiere zu beobachten.

Ohne meiner Praxis davor wäre es wohl ein reiner Urlaub geworden, was ja auch nichts schlimmes ist.

Wenn man jetzt in ein neues Land kommt, sieht, riecht, erlebt man viel, und wenn man dann für ein paar Tage in ein Kloster geht, nimmt man das ganze mit.

Oft ist es uns nicht bewusst, aber wir stehen im "normalen" Leben unter einem enormen Druck.

Das dauert schon einmal ein paar Tage bis man runter kommt.

Vielleicht gönnst du dir ein paar Tage zum ankommen, erkunden und am Ende der Reise noch ein paar Tage im Retreat und Kloster.

Ich vertrete da eher eine unpopuläre Meinung, aber ich halte nicht viel von kurzen Retreats.

Ich hatte viel mehr Erfolg (sofern man das überhaupt so schreiben darf) in meinen langen Retreats.

Aber ich bin auch ein dummer Hund.

Wie lange haben wir ein Leben gelebt ohne der buddhistischen Lehre. Ohne Sila, Samadhi usw?

Diese Dinge klären sich normalerweise nicht durch 7 Tage Vipassana-retreat und dem Lesen von unzähligen Büchern (obwohl es theoretisch möglich ist).

Bei mir war es so, dass ich es zuerst einmal richtig gelernt hatte, in einem geführten Retreat mit einem Lehrer, und danach bin ich mehrere Wochen und Monate im Retreat verblieben, und habe mir die Sache genauer angeschaut.

Wenn du dir nicht mindestens 3 Wochen Urlaub nehmen kannst, würde ich nicht so weit fliegen.

Ich freue mich für dich, und hoffe du hältst uns auf dem laufenden!

Metta und Mudita!

Martin

• user9999
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 17:26

Auch ich habe einige Retreats in Nepal und Indien gemacht. @Martinistleise hat ja schon Einiges gesagt. Da du bisher gar nicht mehr geantwortet hast, Enlightment , warte ich einfach mal, ob du noch mal her kommst und antwortest.

Es gibt schon einige Adressen, die ich dir gern geben kann. Viele Klöster haben Guest Houses, in denen du wohnen kannst (und die fast alle über freies W-Lan verfügen, was bedeutet, dass die Smartphone- und Internet-Abstinenz voll und ganz in deinen Händen liegt). An einigen Ritualen kann man dann als Zuschauer teilnehmen (oder, wenn es die eigene Praxis ist, natürlich mit machen).

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf den tibetischen Buddhismus. Da ich nicht weiß, ob das überhaupt für dich eine Relevanz hat, mülle ich den Thread jetzt einfach mal nicht zu, sondern warte mal ab. Bei Interesse schreibe ich dann gerne mehr dazu.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"