1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Was hilft?

• Lucky Luke
  • 16. November 2021 um 09:28
  • Zum letzten Beitrag
  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.167
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 16. November 2021 um 19:24

Entschuldige Sherab,

ich habe beim Zitieren das entsprechende Thema "verloren". Mir fällt halt immer wieder auf, was Dich interessiert.

Die Rückkehr der Republikaner?

Und um nochmal den Faden aufzunehmen. Es geht nicht um Kritik, sondern um die Illusion, man könne keine Schlüsse ziehen, nur weil man sich persönlich nicht äußert. Was ist persönlich?

Sherab:
    Monikadie4.:
    Sherab:

Dann freut es mich, dass ich hier im öffentlichen Bereich wohl alles richtig gemacht habe ;)

Ich befürchte, Du irrst Dich Sherab. "An ihren Themen sollt Ihr sie erkennen"

_()_

Wenn ich "persönlicher" mit jemandem spreche dann mache ich es lieber in einem geschützten Rahmen. Das hat für mich etwas mit Vertrauen und Vertraulichkeit zu tun. Im Real Life wäre ein solcher geschützter Rahmen zum Beispiel nicht gegeben wenn ich mein Handy auf laut stellen würde und das gesamte Abteil hört mit, was mein Gesprächspartner mir anvertraut.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Monikadie4.:

Was ich aber damit meine "An ihren Themen sollt Ihr sie erkennen" bedeutet, dass durch das in den Raum werfen von polarisierenden, meinungsmachenden Alltagsthemen sich schon zeigt, wie ein Mensch denkt und was ihn beschäftigt.

Da muss ich mich nicht sehr anstrengen. Und das kommt mir vor wie die Sendung "Brisant". Die Medien hauen uns ja genug Scheiße um die Ohren.

Aber wahrscheinlich ist das ein Vor-Urteil. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (neuerdings :erleichtert: ).

_()_

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 16. November 2021 um 19:31

@Monikadie4. Wenn ich mich nur verständlich machen kann, wenn ich auf das eingehe, was den anderen interessiert, hab ich, hier was falsch gemacht.

Es sagt jemand das er die Sprache nicht versteht, dann brauch ich auch nicht zu antworten oder ich benutze eine andere Sprache, aber ich lese hier nur Deutsch.

Außerdem erkenne ich bei der Antwort, auf der du reagiert eine Herabsetzung von sehr subtiler aber perfider Art, nicht das erste Mal das ich das bei diesem User erfahre.

• Schmu
    Reaktionen
    2.965
    • 16. November 2021 um 19:48

Wir wissen jetzt mal wieder, wer mit wem hier besser kann, und wo es nicht so dolle klappt. Aber das wusste ich schon nach 2 Wochen hier. 😁

Ich glaube, @Lucy hat diesen Thread zu einem anderen Thema aufgemacht.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.167
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 16. November 2021 um 19:54
    Schmu:

Ich glaube, Lucy hat diesen Thread zu einem anderen Thema aufgemacht.

Aber es betrifft doch grundsätzlich alles und nicht nur Corona, oder?

• Schmu
    Reaktionen
    2.965
    • 16. November 2021 um 20:03
    Monikadie4.:
    Schmu:

Ja stimmt, hast du recht. Ich nahm hier nur schon wieder so ein Geplänkel wahr, aber dabei bleibt es dann auch. Woher sowas kommt, da schauen wir dann gar nicht mehr richtig hin.

Ich nehme mich da aber nicht aus. Ich weiß es ja selber oft nicht, was der eigentliche Grund ist.

• Lucky Luke
    Gast
    • 16. November 2021 um 20:06

Nur weil ich mich auch für politische Themen interessiere, schließt Du jetzt genau welche Schlussfolgerung @Monikadie4. ?

Für solche Themen ist doch der Salon da.

Oder habe ich da was nicht mitbekommen und es soll dort auch verstärkt über buddhistische Themen geredet werden?

Die Dharma Themen, die für mich relevant sind diskutiere ich überwiegend in der Geschlossenen oder im Real Life.

Manchmal auch unter der Rubrik "buddhistische Praxis".

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 16. November 2021 um 20:06
    Schmu:
    Monikadie4.:
    Schmu:

Ja stimmt, hast du recht. Ich nahm hier nur schon wieder so ein Geplänkel wahr, aber dabei bleibt es dann auch. Woher sowas kommt, da schauen wir dann gar nicht mehr richtig hin.

Ich nehme mich da aber nicht aus. Ich weiß es ja selber oft nicht, was der eigentliche Grund ist.

Das war kein "Geplänkel".

• Schmu
    Reaktionen
    2.965
    • 16. November 2021 um 20:17
    Ellviral:

Siehste, da geht’s schon los. Zwei unterschiedliche Sichtweisen.

Ich mache sowieso bald nur noch Zazen. Kommunikation will ich schrittweise auf Null fahren. 🤔😁

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 16. November 2021 um 20:43
    Schmu:
    Ellviral:

Siehste, da geht’s schon los. Zwei unterschiedliche Sichtweisen.

Ich mache sowieso bald nur noch Zazen. Kommunikation will ich schrittweise auf Null fahren. 🤔😁

Ja nur noch Zazen machen ist sehr nützlich, bedenke das es letztendlich zum Tod führt, zum echten Tod auf dem Kissen.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 16. November 2021 um 20:49
    Sherab:

Nur weil ich mich auch für politische Themen interessiere, schließt Du jetzt genau welche Schlussfolgerung @Monikadie4. ?

Oder habe ich da was nicht mitbekommen und es soll dort auch verstärkt über buddhistische Themen geredet werden?

Die Dharma Themen, die für mich relevant sind diskutiere ich überwiegend in der Geschlossenen oder im Real Life.

Wenn das so ist dann wundere ich mich warum du bei irrelevantem überhaupt reagiert? Das ist hier doch überhaupt nicht in Deinen Sphären? Oder bist du herabgestiegen von Berge der Erkenntnis um Weisheit und Erleuchtung zu bringen? War dafür im geschlossene Bereich derzeit nichts los?

Viele Fragen. keine Meinung, kein Wissen, nur Verwunderung.

• Lucky Luke
    Gast
    • 16. November 2021 um 21:03

Ja, ich bereue es mittlerweile auch, dass ich mich hier beteiligt habe. Was soll's :shrug:

• Punk
    Reaktionen
    543
    • 16. November 2021 um 21:16
    Martin1980:

Habe heute meinen Lehrer mittels Facebook zu diesem Thema (Corona usw) befragt.

Wie kann es über 5000 Beiträge zu diesem Thema unter Buddhisten geben, teilweise ziemlich heftige...?

Warum ist meine Familie, und mein Umfeld so gespalten und teilweise aggressiv in Bezug auf das Thema.?

Was kann man in der Situation tun?

Seine Antwort (zusammengefasst) :

Angst.

Die Lösung : kāya und Citta-viveka.

Zuflucht zum Buddha und Buddho (Mantra) im Herzen nehmen.

Weniger Nachrichten, Radio und Internet konsumieren.

LG Martin

Alles anzeigen

Das ist eine gute Möglichkeit vertrauen zu erschaffen, Zuflucht in Religion.

Eine anderer Möglichkeit: Wissen beseitigt schliesslich dukkha, das unter anderem als Gefühl Angst erscheint.

2 Mal editiert, zuletzt von Punk (16. November 2021 um 21:22)

• Thorsten Hallscheidt
    Reaktionen
    4.376
    • 16. November 2021 um 21:50
    • Offizieller Beitrag

@Lucy

Was hilft?

Know your enemy!

Gier, Hass und Unwissenheit.

Das sind die einzigen Feinde. Nicht die Medien, nicht Jeff Bezos, nicht das internationale Finanzkapital, nicht die Nazis, nicht die AFD, nicht die Querdenker, nicht die SUV-Fahrer, nicht die Klimaleugner, nicht die Linken, nicht die Rechten, nicht der Chef, nicht die Angestellten, nicht die Geimpften, nicht die Ungeimpften, nicht die Wissenschaftler, nicht die Dummen, nicht die Schlauen – you name it...

Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

• Nächster offizieller Beitrag
  • TinyNight13076
    Gast
    • 16. November 2021 um 22:35
    Punk:
    Martin1980:

Habe heute meinen Lehrer mittels Facebook zu diesem Thema (Corona usw) befragt.

Wie kann es über 5000 Beiträge zu diesem Thema unter Buddhisten geben, teilweise ziemlich heftige...?

Warum ist meine Familie, und mein Umfeld so gespalten und teilweise aggressiv in Bezug auf das Thema.?

Was kann man in der Situation tun?

Seine Antwort (zusammengefasst) :

Angst.

Die Lösung : kāya und Citta-viveka.

Zuflucht zum Buddha und Buddho (Mantra) im Herzen nehmen.

Weniger Nachrichten, Radio und Internet konsumieren.

LG Martin

Alles anzeigen

Das ist eine gute Möglichkeit vertrauen zu erschaffen, Zuflucht in Religion.

Eine anderer Möglichkeit: Wissen beseitigt schliesslich dukkha, das unter anderem als Gefühl Angst erscheint.

Alles anzeigen

Bei mir war es so :

Zuerst war da mal die Erkenntnis von Leiden und den Wunsch nach dem Ende des Leidens , dann auch noch viel Vertrauen in die buddhistische Lehre und dem Lehrer. Die Zuflucht war meine einzige Hoffnung.

Wissen hat Dukkha in meinem Fall nicht beseitigt. Aber die Idee von jenen der leidet, unglücklich und glücklich ist.

Danke für deine Antwort.

Alles gute für Dich!

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.167
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 17. November 2021 um 08:54
    Ellviral:
    Schmu:
    Monikadie4.:

Das sehe ich auch so. Es war kein Geplänkel. Es geht aus meiner Sicht um die Illusion, sich nicht zeigen zu wollen, obwohl es doch durchaus sichtbar ist.

_()_

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.167
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 17. November 2021 um 09:08
    Sherab:

Nochmal! Darum geht es mir nicht in meinen Beiträgen an Dich. Es geht darum, dass Du glaubst, nichts von Dir preiszugeben, weil Du nichts Persönliches schreibst. Aber Dein Interesse an der Welt ist persönlich, Deine Meinungen zeigen, was Du denkst.

Für mich ist das Thema erledigt.

• Phoenix
    Gast
    • 17. November 2021 um 09:12

Hi @Lucy,

für konkrete oder auch nur lustige Dinge, die uns in der Zeit der Pandemie helfen können , haben wir doch schon den Aufbau Thread.

Und mit den grundlegenden Problemen in der der Komunikation haben wir es ja nicht nur bei diesem Problembären hier zu tun.

Ich weiß deshalb nicht so ganz , wie ich mich hier konstruktiv einbringen kann, denn irgendwie bin ich halt auch nur ein Bär der ein Bär bleiben wollte.(:

_()_ Phönix

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Amerikanerin muss wegen Bärenfoto ins Gefängnis

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix (17. November 2021 um 09:17)

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 17. November 2021 um 09:19
    Lucy:

guten Morgen, wie schön 😻

Lucy:

ich kann bestimmt eine gute Handvoll an Dingen aufzählen, die ich hier im Forum nicht hilfreich finde in Bezug auf die Pandemie….

ich möchte mich nochmal wiederholen: Aber was hilft? Konkret untereinander?

Mich interessiert, wie wir uns gegenseitig unterstützen können.

Ich denk nicht, dass das mit einem „verbesserten“ Corona-Thread geht…

eher mit Offenheit, die ein bisschen aus dem Kopf rausgeht. … und mit entsprechenden Antworten, die ebenfalls nicht im diskursiven sind.

Dazu ist glaub ich neben dem tiefen zuhören wichtig, dass man es schafft, nicht ausschließlich um sich selbst zu kreisen.
    die Offenheit und Selbstoffenbarung eines Mitgliedes hier sollten vielleicht bei uns auslösen, dass wir uns drauf einlassen.

Es geht mir um eine andere Qualität - manchmal verbrämen User ihre Sachen so in eine Geschichte und sagen gar nicht: damit ging es mir nicht gut, weil…

Ich verstehe das nicht, denn es liegt ja auf der Hand, dass die meisten von uns Emotionen und auch mal negative Gedanken haben.

Wie helfen wir uns damit?

Ist das nicht wesentlich?

und wichtig?

Alles anzeigen

Darum bin ich überhaupt in diesem Forum. Wie helfen wir uns, damit meine ich die User und mir.

Ja bei mir erscheint sehr oft "Ich", aber über wen soll ich berichten als: ich mit Dir?

Es ist doch hier nun wirklich nicht schwer ganz persönlich zu sein, ich hab mich immer sicher, geschützt und angeleitet gefühlt.

Mein Avatar ermöglicht mir nicht identisch zu sein mit meinen Texten.

• Lucky Luke
    Gast
    • 17. November 2021 um 10:00
    Monikadie4.:

Es geht darum, dass Du glaubst, nichts von Dir preiszugeben, weil Du nichts Persönliches schreibst.

Zu Beginn des Threads ging es um "persönliche Ansprache", nicht um "Persönliches":

Sherab:

Eine persönliche Ansprache wäre da eher etwas für den geschützten Bereich oder als private Konversation.

Wer meine Beiträge, hier im Öffentlichen aufmerksam liest, der findet durchaus auch Persönliches

Zum Beispiel: Dharmapraxis im Alltag

Monikadie4.:

Aber Dein Interesse an der Welt ist persönlich,

Natürlich ist es das. Hab ich das hier irgendwo in Frage gestellt? Ich sagte lediglich, dass ich Grenzen habe bei dem Outing von etwas Persönlichem im Internet.

Monikadie4.:

Deine Meinungen zeigen, was Du denkst.

Zumindest bezüglich der Themen, die ich hier einstelle. Ja, und? Was ist schlimm daran? Wenn es also um die "Rückkehr der Republikaner" geht dann habe ich mir in der Tat etwas dabei gedacht. Und nicht nur das. Der Thread war auch Ausdruck meiner Emotionen, da ich fürchtete, dass der Trumpismus wieder stärker wird. Wenn Du den Thread als "polarisierende Meinungsmache" empfindest, ist das eher Dein Problem. Man kann sich daran ja auch sachlich beteiligen.

• Schmu
    Reaktionen
    2.965
    • 17. November 2021 um 11:37

Ich sehe es, wenn ich denn überhaupt verstehe, worum es geht, wie @Sherab .

Was ist daran interessant, Threads zu erwähnen, die er eröffnet (in diesem Fall ein politischer), und daraus dann abzuleiten, was Sherab für ein Typ ist?

Ich habe auch ein bestimmtes Bild von Sherab, wie ich von jedem hier eins habe. Die werden alle nicht richtig stimmen, diese Bilder. Manche vielleicht ein bisschen, andere kaum.

Es bringt hier meiner Meinung nach nichts, anhand eines bestimmten Buddhaland-Mitglieds (in diesem Fall eben Sherab) zu verdeutlichen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Sowas bezeichne ich eben als Geplänkel, weil es nur die unterschiedlichen Charaktere Monika & Sherab betrifft. Wie soll uns das bei diesem Thema helfen?

• Schmu
    Reaktionen
    2.965
    • 17. November 2021 um 11:57

Und was Persönliches angeht: Wirklich "persönlich" werde ich nur Menschen gegenüber, die ich im richtigen Leben kenne. Je länger ich sie kenne, desto mehr vertraue ich ihnen und umso persönlicher ist unser Miteinander.

Das hat doch im Internet schnell Grenzen. Da ist doch ein vertrautes Miteinander wie du es von deinem besten Freund / deiner besten Freundin kennst gar nicht möglich.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 17. November 2021 um 12:09

Warum ist das so schwer zu verstehen? Persönlich bin ich selbstverständlich nur gegenüber Anwesenden.

Ellviral ist nur hier persönlich, den kennen andere nicht. Der existiert nur hier.

Wenn ich hier persönlich meine ist immer z.B. LG Helmut.

• Schmu
    Reaktionen
    2.965
    • 17. November 2021 um 12:23

Ich sehe es so:

Die meisten Menschen sind mehr oder weniger auf der Suche nach anderen, die auf ihrer "Wellenlänge" sind. Also sowas, wo oft gesagt wird: Die sind wie Pech und Schwefel oder Die verstehen sich auch ohne Worte.

Da spielt auch das Thema Einsamkeit rein. Ich glaube, dass das zunehmend eine Rolle spielt und durch die Pandemie verstärkt wird.

• Lucky Luke
    Gast
    • 17. November 2021 um 12:24

Danke Schmu für die Darstellung Deiner Sichtweise :like:

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.167
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 17. November 2021 um 12:47

Das Thema lautet: Was hilft?

Egal ob Buddh. Salon oder Buddh. Praxis, was hilft es

- polarisierende Meinungen von sich zu geben, egal ob Corona oder Trump,

- wem helfe ich, wenn ich mich nicht an die Lehre halte, indem ich mich genauso verstricke in die verschiedenen Leiden dieser Welt,

- was bringe ich zum Ausdruck, wenn ich immer wieder über all die Missstände palavere

usw.

All das verhindert geistigen Fortschritt und all das führt zu weiteren Leiden.

Das ist meine eigene Erfahrung, gerade in letzter Zeit. Dadurch vermehre ich auch das Leiden in der Welt.

Diese Aussage ist persönlich und diese Aussage schadet mir nicht, ganz im Gegenteil.

_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download