1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Auch nach buddhistischen Zentrum in Deutschland

• xiaojinlong
  • 18. Mai 2021 um 17:00
  • Zum letzten Beitrag
  • xiaojinlong
    Themenautor
    Reaktionen
    1.349
    • 18. Mai 2021 um 17:00

Hallo und Willkommen,

dein Beitrag wurde in den tib. Bereich verschoben, hier dürfte es besser passen. Der ursprüngliche Bereich ist nur für Vorstellungen gedacht. Unter anderem wurde dort das Tibethaus in Frankfurt vorgestellt, vieleicht ist das ja bereits was du suchst?

Das Tibethaus in Frankfurt

//Edit: Danke @kilaya, der tib. Bereich passt natürlich noch besser

_()_

小金龍

• kilaya
    Gast
    • 18. Mai 2021 um 17:02

Hallo Luca, das ist ein wenig unscharf, was Du mit "zu viel" und "zu wenig" meinst. Auch spielt es natürlich eine Rolle, wo Du wohnst, was nutzt Dir ein tolles Zentrum in Hamburg, wenn Du in München wohnst ;) Die wenigsten Linien haben Zentren in allen Städten. Die, die die meisten Zentren hat, könnte bei Dir vermutlich unter "zu wenig tibetisch" fallen....

Aber schau doch mal hier: Deutsche Buddhistische Union e.V. – Buddhistische Religionsgemeinschaft

• Lucky Luke
    Gast
    • 18. Mai 2021 um 18:49
    xiaojinlong:

Hallo und Willkommen,

dein Beitrag wurde in den tib. Bereich verschoben, hier dürfte es besser passen. Der ursprüngliche Bereich ist nur für Vorstellungen gedacht. Unter anderem wurde dort das Tibethaus in Frankfurt vorgestellt, vieleicht ist das ja bereits was du suchst?

Das Tibethaus in Frankfurt

//Edit: Danke @kilaya, der tib. Bereich passt natürlich noch besser

Wobei sich das Tibethaus selbst als ein offenes, säkulares Institut bezeichnet. Der Bereich Buddhismus ist ein Bereich von vielen. Und innerhalb des Buddhismus werden auch traditionsübergreifende Kurse angeboten. Der spirituelle Leiter, Dagyab Rinpoche, unterrichtet überwiegend die Gelug Sichtweise (aber auch Sakia und Kagüy). Schirmherr vom Tibethaus ist der Dalai Lama.

• Amdap
    Reaktionen
    1.310
    • 18. Mai 2021 um 19:42
    Luca:

Hallo ich bin Luca, und ich suche ein tibetisches Zentrum könnt ihr mir welche empfehlen? Es sollte auf jeden Fall tibetisch sein, das Zentrum was ich vorher hatte war für mich zu WENIG tibetisch.:(Ich suche halt dieses alte tibetische Buddhismus von früher noch. Kennt ihr ein Zentrum? :)

vielen Dank fürs lesen

Hallo vajra, mich würde mal interessieren, was für eine Linie oder welches Zentrum das war,

und warum es Dir zu wenig tibetisch war?

Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

• vajra
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2021 um 20:22

Hallo Amdap, ich war in der neuen Kadampa tradition. In der neuen Kadampa Tradition ist es sehr modern und das ist eigentlich das gegen Teil was ich möchte. Ich möchte halt gerne den Tibetischen Buddhismus mit den Trompeten und den Rauch Opfern und Tibetische Gebets Texte sowas würde ich mir wünschen.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 18. Mai 2021 um 21:22
    Luca:

Hallo ich bin Luca, und ich suche ein tibetisches Zentrum könnt ihr mir welche empfehlen? Es sollte auf jeden Fall tibetisch sein, das Zentrum was ich vorher hatte war für mich zu WENIG tibetisch.:(Ich suche halt dieses alte tibetische Buddhismus von früher noch. Kennt ihr ein Zentrum? :)

vielen Dank fürs lesen

Ich bin seit 11 Jahren tibetische Buddhistin hier in Norddeutschland. Ich war auf vielen Seminaren, Lehrveranstaltungen, tibetischen Festen, Sommercamps, hab an traditionellen Gebetsveranstaltungen teilgenommen - aber noch nie habe ich hier tibetische Mönche diese großen Trompeten spielen sehen.

Da muss ich Dich enttäuschen. 😊

Aber ich habe öfter welche auf Muscheln trompeten hören. Auch ein schöner Sound. 😊

Also, das tibetische Zentrum Hamburg, Hannover, Dresden, Potsdam, Frankfurt glaub ich auch, sind sehr traditionell. Gelug Linie.

Es gibt bestimmt noch mehr gute Zentren von der Kagyülinie.

(Einfach einen Bogen um Neue Kadampa und auch um Diamantwegzentren machen - dann wird es schon richtig sein. ❤️)

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• vajra
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2021 um 21:52

Hallo Lirum Larum danke für deine Nachricht. Also du sagst das es im Tibetischen Zentrum Hamburg sehr Tibetisch ist richtig? Das mit den Trompeten ist eigentlich auch neben Sächlich.🥰

ich wohne in Dresden und dann werde ich da mal vorbeischauen.🙂

ich finde die Kadampa Tradition thematisch
    nicht schlecht, ich kenne zwar den shugden Konflikt aber ich habe da meine eigene Meinung. In der Kadampa Tradition ist so wenig tibetisch noch übrig. 1994 war es noch sehr Tibetisch aber mit der Zeit gab es immer weniger tibetisch.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 19. Mai 2021 um 06:05

Zur Begriffsklärung: Kadampa ist eine uralte Lehrrichtung bei den Gelugs. Die Neue Kadampa, eine abgespaltene sektenartige Gruppe mit viel Missionseifer und passiver Aggressivität, hat den Begriff für sich vereinnahmt, indem sie das Wort "Neue" mit der Zeit weglässt.

Mir tut diese Verwechslung immer weh.

Beim, wie Du es nennst, "richtig tibetischen", geht es um alte, sehr tiefgründige Rituale und Traditionen, die durch ihre tiefe Bedeutung eine starke Kraft zum Heilsamen entwickeln. Alles gründet sich auf Wissen und auch auf der spirituellen Kraft und Ethik der Lamas. Es geht auch um die Übertragungslinie vom Buddha, von Lehrer zu Lehrer, bis in die heutige Zeit.

Trompeten, Muschelhörner, Glocken und Trommeln sind keine äußere Sache, keine Folklore. Es kommt darauf an, wer sie spielt. Das ist das, was zählt.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• kilaya
    Gast
    • 19. Mai 2021 um 12:37

Ich denke, man kann es so ausdrücken, dass man die kulturellen Elemente nicht braucht, um zur Erleuchtung zu kommen, dass sie aber dennoch, und ganz besonders, wenn man einen Bezug dazu hat, eine Methode der sehr tiefgründigen Vermittlung von Übertragung und Erfahrung sind. Wenn Du also so einen Bezug dazu hast, dann ist es völlig richtig, dem auch nachzugehen und Dir zum jetzigen Zeitpunkt eine Gemeinschaft zu suchen, wo das authentisch gelebt wird.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"