1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Praktizieren

• namas*
  • 18. März 2021 um 22:47
  • Zum letzten Beitrag
  • namas*
    Themenautor
    Reaktionen
    5
    • 18. März 2021 um 22:47

Ich bin nun schon so lange hier im Forum und lese auch immer wieder mit aber mich treiben doch oft noch "Anfänger"fragen um. Kann mir jemand erklären was genau im Buddhistischen Kontext gemeint ist wenn jemand sagt :"Ich praktiziere..." oder "meine tägliche Praxis" ?

Ist damit die bewusste Entscheidung gemeint wie z.B. Meditation oder Texte lesen? Ich hoffe ihn versteht was ich meine.

• Nyinje ☼ 18. März 2021 um 22:55

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Samten
    Reaktionen
    441
    • 18. März 2021 um 23:25

Ich meine: Sitzpraxis ja und umsetzen im alltäglichen, so gut wie möglich.....Texte lesen, naja, hat für mich persönlich so was "theoretisches" weil ich finde: immer da wo's wirklich "Spannend" wird, hilft ausschließliche Theorie nicht ernsthaft weiter.....ist wie bei Fachbüchern im Beruf (ich bin Handwerker, da kann ich ein Lied von singen) :buddha:.

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.167
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 19. März 2021 um 08:54

Hallo namas* und herzlich willkommen,

für mich ist Praxis, das ständige im Blickhalten der Lehre. Egal um was es geht. So gut wie möglich die Achtsamkeit aufrecht zu erhalten, so gut wie es geht, sich an den 8fachen Pfad zu halten, und wenn nötig oder möglich, immer wieder neu zu integrieren, was noch nicht umgesetzt ist. Auch nach vielen Jahren. Ich glaube, es hört nicht auf, denn es geht einfach in Fleisch und Blut über.

_()_

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    36
    • 19. März 2021 um 10:20

Der achtfache Pfad ist die Praxis.

Mit Metta, mukti.

• Lucky Luke
    Gast
    • 19. März 2021 um 10:31

Ich unterscheide formale Praxis (Meditation auf dem Kissen oder Stuhl) und Praxis im Alltag. Mit der Zeit vermischen sich formale Praxis und Praxis im Alltag.

(Dharma Unterweisungen) Hören, (darüber) nachdenken und sie in der Meditation zu vertiefen sind weitere Möglichkeiten der "Praxis". Ebenso Achtsamkeitsübungen, Tantra, Tonglen oder Rezitationen. Es gibt so viele Möglichkeiten der buddhistischen Praxis, das wird nie langweilig :)

• namas*
    Themenautor
    Reaktionen
    5
    • 19. März 2021 um 12:12

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Nun habe ich doch ein besseres Bild davon was mit Praxis gemeint ist.

Zu dem was @Monikadie4. schrieb, fiel mir spontan folgendes ein: letztes Jahr saß ich in einer Fragerunde zum Thema Achtsamkeit und Meditation und die Vortragende wurde gefragt:

"Wie oft meditieren sie am Tag?" und sie antwortete: "Heute würde ich sagen, ich höre gar nicht mehr damit auf."

Das fand ich so inspirierend und eindrucksvoll das sie das von sich sagen konnte.

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 21. März 2021 um 09:44
    namas*:

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Nun habe ich doch ein besseres Bild davon was mit Praxis gemeint ist.

Zu dem was @Monikadie4. schrieb, fiel mir spontan folgendes ein: letztes Jahr saß ich in einer Fragerunde zum Thema Achtsamkeit und Meditation und die Vortragende wurde gefragt:

"Wie oft meditieren sie am Tag?" und sie antwortete: "Heute würde ich sagen, ich höre gar nicht mehr damit auf."

Das fand ich so inspirierend und eindrucksvoll das sie das von sich sagen konnte.

_()_

Ich denke es gibt zwei Arten von Menschen die mit Achtsamkeit nicht mehr aufhören:erleichtert: der erste ist die ganze Zeit zu 100% achtsam ohne Unterlass weil es nach jahrelanger Praxis langsam in Fleisch und Blut und sein über gegangen ist.^^

Der andere ist so unachtsam das er sein abschweifen nicht Mal mehr bemerkt :lol:

Jeder kann Fon sich alles behaupten, der Buddha rät aber auch dazu allfällige Lehrer oder Heilige genau zu pRüden bevor man ihren Lehrern folgt.

Nur so Mal aus reiner Vorsicht den dadrausen laufen fiele scharlatane rum ;)_()_

• namas*
    Themenautor
    Reaktionen
    5
    • 23. März 2021 um 22:00

Vielen Dank Sili, ja da hast du sicher recht. Aber in dem Kontext in dem es statt gefunden hat, weiß ich das es nichts mit Scharlatanerie zu tun hat. Es ging dort nicht um den Buddhismus.

Aber danke noch einmal für den Hinweis. :like:_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"