1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhismus kontrovers

Kritik an Nils Horns Facebook Gruppe "Buddhismus in Deutschland"

• Nicht Buddh.
    • Kritik
    • Lehrer
  • Nils
  • 5. Dezember 2020 um 08:57
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Nils
    Themenautor
    Reaktionen
    378
    • 5. Dezember 2020 um 08:57

[modmoved]

Dieser Thread wurde als längere Diskussion aus dem Ursprungs-Thread abgetrennt, dies war ursprünglich nicht nicht der erste Beitrag.[/modmoved]

Hier gibt es ein Interview mit mir im Deutschlandfunk. Es geht um die Frage, wie viel Meinungsfreiheit ich in meiner Facebookgruppe zulassen soll. Ich bin für weitreichende Meinungsfreiheit und der Anführer der säkularen Buddhisten ist für strikte Ausgrenzung. Er hat schon die Buddhistische Union gespaltet.

Spirituelles in sozialen Netzwerken - Wenn die buddhistische Gelassenheit verloren geht (deutschlandfunk.de)

Einmal editiert, zuletzt von Nils (5. Dezember 2020 um 09:19)

• 8sam
    Reaktionen
    228
    • 8. Dezember 2020 um 00:00

Du gibst echt nicht auf was Nils Horn?!
    Im ganzen Internet, in Spin, in Buddhaland, in Facebook, in Youtube, in .. ach überall, nervst du mit deinem narzisstischen Geschrubbel, du angeblicher "Erleuchteter", und sind doch nur Selbstgespräche.
    So wirds das nichts mit deiner Sekte, keiner nimmt dir diesen Mist ab, ein "Erleuchteter" zu sein.
    Nicht einmal Kinder.

Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 8. Dezember 2020 um 06:02

_()_

8sam mögest du Frieden Indie finden ohne andere kritisieren zu müssen_()_

• CCC
    Reaktionen
    1.702
    • 8. Dezember 2020 um 06:08

Ja, was kümmert es Dich ... 8sam

:rad:

• Xyz
    Gast
    • 8. Dezember 2020 um 08:30

Lieber/Liebe 8sam

es steht mir nicht zu über Andere zu urteilen.

Wer gibt Dir das Recht?

Mögest Du auf Deinem Weg die Grundlage finden anderen Menschen Rechte zu achten🙏

• Nils
    Themenautor
    Reaktionen
    378
    • 8. Dezember 2020 um 09:28
    8sam:

Du gibst echt nicht auf was Nils Horn?! So wirds das nichts mit deiner Sekte, keiner nimmt dir diesen Mist ab, ein "Erleuchteter" zu sein.
    Nicht einmal Kinder.

Warum sollte ich aufgeben. Ich lebe in der Wahrheit. Natürlich wird man dann von einigen Menschen kritisiert. Wer ernsthaft den spirituellen Weg geht. muss damit leben. Ich habe nie behauptet erleuchtet zu sein. Und eine Sekte habe ich auch nicht gegründet.

Große Taten = Die Zeit ist günstig für große Taten. Vorwärts mit Kraft. Erhabenes Gelingen.

Vielen Dank an meine treuen Leser. Dieses ist das letzte Orakel.

• 8sam
    Reaktionen
    228
    • 8. Dezember 2020 um 10:04
    Nils:

Ich habe nie behauptet erleuchtet zu sein.

Klar hast und tust es es, andauernd, überall.
    LÜGE NICHT!
    Somit hat sich mit dieser Lüge dein Satz verflüchtet:

Nils:

Ich lebe in der Wahrheit.

• Xyz
    Gast
    • 8. Dezember 2020 um 10:10

Das würde ich sehr schade finden lieber Nils .

Es gibt hier um BL nur wenige die wie wir beide in unserem ‚ richtigen‘ Namen hier und im Netz auftreten.

Es gehört eine Menge Mut und Selbstachtung dazu.

Beides habe ich in Deinen täglichen Orakeln erlesen können.

Auch wenn wir aus unterschiedlichen Richtungen den Pfad wandern, Deine täglichen Orakel würden mir an manch Kreuzungen fehlen.

Alles Liebe für Dich und ich hoffe Du überlegst es Dir noch einmal.❤️🙏

• CCC
    Reaktionen
    1.702
    • 8. Dezember 2020 um 11:50

Ich fände es auch sehr schade😟

• kilaya
    Gast
    • 8. Dezember 2020 um 12:41
    8sam:

Du gibst echt nicht auf was Nils Horn?!
    Im ganzen Internet, in Spin, in Buddhaland, in Facebook, in Youtube, in .. ach überall, nervst du mit deinem narzisstischen Geschrubbel, du angeblicher "Erleuchteter", und sind doch nur Selbstgespräche.
    So wirds das nichts mit deiner Sekte, keiner nimmt dir diesen Mist ab, ein "Erleuchteter" zu sein.
    Nicht einmal Kinder.

[mod]

Die gleiche Kritik hätte man auch erheblich sachlicher und konstruktiver äußern können. Ad personam ist hier kein erwünschter Kommunikationsstil. Wäre die Diskussion nicht schon so weit fortgeschritten, hätten wir den Beitrag wahrscheinlich ganz entfernt.[/mod]

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 8. Dezember 2020 um 12:41

Da hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich den Beitrag, der jetzt gelöscht ist, gelesen und verstanden habe. Da kennen die lieben User kein Pardon.

Danke dafür, für alles Nils !

• kilaya
    Gast
    • 8. Dezember 2020 um 12:43
    Ellviral:

Da hab ich ja richtig Glück gehabt, dass ich den Beitrag, der jetzt gelöscht ist, gelesen und verstanden habe. Da kennen die lieben User kein Pardon.

Danke dafür, für alles Nils !

[mod]

Der Grund was das Entfernen des Beitrags angeht war sehr auf Details bezogen, die wir hier nicht öffentlich diskutieren wollen.[/mod]

• Aravind
    Reaktionen
    5.201
    • 8. Dezember 2020 um 13:59
    Nils:

Große Taten = Die Zeit ist günstig für große Taten. Vorwärts mit Kraft. Erhabenes Gelingen.

Vielen Dank an meine treuen Leser. Dieses ist das letzte Orakel.

Nachdem es hier schon positive Anreize gab, versuch ich es mal als böser Bulle: ;)

Du spinnst wohl!

Du kannst uns doch nicht ohne Orakel lassen!

Liebe Grüße,

Aravind.

• Nils
    Themenautor
    Reaktionen
    378
    • 8. Dezember 2020 um 14:45

Vielen Dank für eure Liebe. Ich bin gerührt. Aber ich bin gewohnt konsequent meinen Weg zu gehen. Ihr könnt mich aber gerne in meiner Facebook Gruppe "Buddhismus in Deutschland" besuchen. Alles Gute. Euer Nils

• kilaya
    Gast
    • 8. Dezember 2020 um 16:02

Ich finde es sehr anmaßend, eine Facebook-Gruppe "Buddhismus in Deutschland" zu nennen und sich dann dort zum Lehrer aufzuspielen. Obwohl Du nicht nur nicht den "Buddhismus in Deutschland" repräsentierst, sondern nicht mal eine einzige klare buddhistische Tradition. Es ist ein synkretistischer Mischmasch, den es so im Buddhismus nicht gibt. Es wäre klar und ehrlich, die Gruppe anders zu benennen. Wenn klar ist, dass es sich um Deine eigenen Ideen handelt, kann da auch niemand was dagegen haben. Du kannst so viel vermischen, wie Du lustig bist. So lange Du es eben nicht falsch benennst und damit Menschen in die Irre führst.

• Nils
    Themenautor
    Reaktionen
    378
    • 8. Dezember 2020 um 16:20

Die Gruppe heißt deshalb Buddhismus in Deutschland, weil dort alle Richtungen mitmachen können und es auch tun. Nur Beleidigungen und Intoleranz sind verboten. Und natürlich darf ich dort auch meine Meinung vertreten, ohne gelöscht zu werden. Ich versuche dort einen offenen und liebevollen Buddhismus zu entwickeln. Und das ist so erfolgreich, dass die Gruppe jetzt schon bald 8000 Mitglieder hat und ständig wächst.

• kilaya
    Gast
    • 8. Dezember 2020 um 17:11

Dein Ansinnen in Ehren, ich finde aber diesen Satz schon etwas merkwürdig:

Nils:

Ich versuche dort einen offenen und liebevollen Buddhismus zu entwickeln.

Warum? Weil es impliziert, dass Du etwas entwickeln müsstest, was der Buddhismus noch nicht beinhaltet. Aber vielleicht hast Du Dich nur unglücklich ausgedrückt?

• 8sam
    Reaktionen
    228
    • 8. Dezember 2020 um 20:04

Nicht nur in die Irre führt dieser Nils, es dürfen dort Sekten Werbung machen, die eindeutig ein Esoterischer Abzock-Sexkult (Wang Lin Jasmin) ist.

Ausserdem darf niemand diesen Sexkult, diese Sekte andere Sekten, Ihn schon gar nicht, und auch keine Nazis kritisieren.
    Man wird kommentarlos aus der Gruppe gekickt und sogar geblockt.
    Er streut auch überall seine angeblichen Erleuchtungsbotschaften, und spricht von sich extrem selbstverliebt und stundenlang.
    Trotz Proteste hört das nicht auf.
    Und was er als "Buddhismus" verkauft ist (sory das ich so direkt bin); "gequirlte Scheisse"...
    irgenwas da mit bUddha hat vor 4600 Jahren gelebt und dann der Blödsinn mit Lachmeditation:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und so Bilder aus dem Net wo kalendersprüche drauf stehen wie zb "Lächle und du bist glücklich" und steht "buddha" drunter.
    Und son quatsch wie "drehe den kopf links und rechts und du bist erleuchtet"

spielt sich als buddhistischer erleuchteter auf

Gut das jetzt doch Kritik kommt.
    Der tut den Buddhismus total verfälschen und verwässern und macht einen auf Ole.
    Nur das damit kein Erfolg hat wie Ole.
    der ja noch ne Lehrlinie hat ,

Und verlangt Geld für Life-Lehren, auf soner Seite
    Hat sogar eignes Wiki was er selbst bearbeitet und sich hoch lobt.

Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ (8. Dezember 2020 um 20:51)

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 8. Dezember 2020 um 20:11
    8sam:

Nicht nur in die Irre führt dieser Nils, es dürfen dort Sekten Werbung machen, die eindeutig ein Esoterischer Abzock-Sexkult (Wang Lin Jasmin) ist.

Ausserdem darf niemand diesen Sexkult, diese Sekte andere Sekten, Ihn schon gar nicht, und auch keine Nazis kritisieren.
    Er streut auch überall seine angeblichen Erleuchtungsbotschaften, und spricht von sich extrem selbstverliebt und stundenlang.
    Trotz Proteste hört das nicht auf.
    Und was er als "Buddhismus" verkauft ist (sory das ich so direkt bin); "gequirlte Scheisse"...
    irgenwas da mit bUddha hat vor 4600 Jahren gelebt und dann der Blödsinn mit Lachmeditation:

Und so Bilder aus dem Net wo kalendersprüche drauf stehen wie zb "Lächle und du bist glücklich" und steht "buddha" drunter.
    Und son quatsch wie "drehe den kopf links und rechts und du bist erleuchtet"

und wenn das sanft kritisierst biste haste keine Ahnung , und wirst direkter: Kick und bann

spielt sich als buddhistischer erleuchteter auf

Und wenn ich hier erst sehe wie man ihm in den *** Kriecht und lobt, wird mir ganz anders :roll::doubt:

Gut das jetzt doch Kritik kommt.
    Der tut den Buddhismus total verfälschen und verwässern und macht einen auf Ole.
    Nur das damit kein Erfolg hat wie Ole.
    der ja noch ne Lehrlinie hat , aber nicht Nils, aber spielt sich als Meister auf und hat sogar eigne Bilder in seiner Wohnung von sich überall hängen ..
    Also noch Narzisstischer geht nur Kaiser Nero.

Wenn war ein Narzisst ist ist es eins, aber so grosskotzig ne Gruppe nennen "Buddhismus in Deutschland" als wäre man der Ableger der DBU und dann sich als buddh. Lehrer aufspielen, aber hat von nichts ne Ahnung und schickt seine Schäflein ein blöd anzumachen , wenn das Kicken aus der Gruppe nicht reichte.

Und verlangt Geld für Life-Lehren, auf soner Seite
    Hat sogar eignes Wiki was er selbst bearbeitet und sich hoch lobt.

Und nochmal: wenn ich mir hier diese Leute ansehe die ihn da erst im *** gekrochen sind und mich blöd anmachten: Bleibt mir bloß weg, euch brauch ich nicht. Solche Leute hatte ich genug um mich rum gehabt.

Alles anzeigen

_()_

Na wen das so ist wünsch ich dir eine schöne Zeit und mögest du Frieden finden (ob der Nils nun ein Erleuchteter ist oder nicht;)).

Und nur noch am Rande als ein Samenkorn für deinen Garten:

Wenn man mit fielen Leuten Streit hat und aus Gruppen gekickt wird in denen (nach deiner Aussage) sogar Nazis zugelassen werden, Dan sollte man sich fileicht Mal ernsthaft fragen wiso:|

)

_()_

• 8sam
    Reaktionen
    228
    • 8. Dezember 2020 um 20:12
    Sili:

Wenn man mit fielen Leuten Streit hat und aus Gruppen gekickt wird in denen (nach deiner Aussage) sogar Nazis zugelassen werden, Dan sollte man sich fileicht Mal ernsthaft fragen wiso :|

Geh weg, du Sektenmensch von mir. Ja schön dem Meister folgen und den Täter zum Opfer und das Opfer zum Täter machen. Kennt man auch vom NKT und Diamantweg.

Gibt es hier Blockfunktion, das man solche nicht mehr lesen muss?

• Aravind
    Reaktionen
    5.201
    • 8. Dezember 2020 um 20:33
    8sam:

Das ist ja lustig, wenn es dabei um Dich geht, überrascht mich das gar nicht. Keine Ahnung, wieso.

Aravind.

• kilaya
    Gast
    • 8. Dezember 2020 um 20:37

8sam Ich finde Deine Kritik in weiten Teilen berechtigt. Wenn es Dir nur gelingen würde, sie sachlich zu formulieren, dann wäre es viel einfacher, sich damit auseinanderzusetzen und sie nicht gleich schon wegen des Umgangstons zu verwerfen!

• 8sam
    Reaktionen
    228
    • 8. Dezember 2020 um 20:37
    Aravind:

Das ist ja lustig, wenn es dabei um Dich geht, überrascht mich das gar nicht. Keine Ahnung, wieso.

Das ging gar nicht um mich oder nur um mich.

Zitat

Nils Horn
    Verehrter Thomas. Ich heiße Nils und nicht Jens. Und ich kenne die Erleuchtung. Du brauchst mich also nicht zu belehren. Die große Frage ist nur, wie du zur Erleuchtung kommst. Ich helfe allen auf dem Weg.

Wie sehr man sich da auf mich fixiert statt auf das Problem. Auf den Finger schauen statt auf den Mond.

Einmal editiert, zuletzt von Nyinje ☼ (8. Dezember 2020 um 20:44)

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 8. Dezember 2020 um 20:47
    8sam:
    Aravind:

Das ging gar nicht um mich oder nur um mich. aber ich sehe du bist auch so eine person: Bösartig und verblendet

Zitat

Nils Horn
    Verehrter Thomas. Ich heiße Nils und nicht Jens. Und ich kenne die Erleuchtung. Du brauchst mich also nicht zu belehren. Die große Frage ist nur, wie du zur Erleuchtung kommst. Ich helfe allen auf dem Weg.

Dir verhilft er auch auf den Weg gell?!

Wie sehr man sich da auf mich fixiert statt auf das Problem. Auf den Finger schauen statt auf den Mond
    Gibt es eigentlich mehr als 10 Buddhisten hier in dieser Gruppe?

_()_

Also hör Mal du pöbelndes etwas!

Wenn du nur sachlich schreiben würdest und nicht jeden der nicht gleich ins selbe Horn bläst wie du beleidigen würdest oder abwerten da würden die Leute auch mit dir sachlich und wohlwollend schreiben. Was du gegen Nils hast weiß ich nicht und es ist mir auch wuppe. Ich empfehle dir aber dringendst friedlicher mit den Menschen und deinen mitwesen zu agieren sonst wirst du niemals Frieden finden.

Alles gute für dich _()_

• Aravind
    Reaktionen
    5.201
    • 8. Dezember 2020 um 20:48

Ich finde diese "Diskussion" hier übrigens unter aller Sau. Und zu versuchen, BL-Mitglieder mit Videos abzuwerten, und das noch in der dritten Person, meine Güte, 8sam, was für eine Scheiße. Ist das Deine Vorstellung von authentischer buddhistischer Praxis?

Ich verstehe auch nicht, was Deine Kritik, @kilaya, hier in diesem Faden zu suchen hat. Und warum Du Nils unbedingt abwerten musst. Manche würden diese Beschreibung:

kilaya:

Es ist ein synkretistischer Mischmasch,

auf den tibetischen Buddhismus anwenden. (ich nicht; das ist auch nicht sarkastisch gemeint, aber wir wissen, dass das einige im Theravada das so sehen).

Liebe Grüße,

Aravind.

PS: Mich interessieren übrigens "buddhistische" Facebookgruppen nicht, ob jetzt von jemanden autorisiert oder nicht. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download