1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus

Gemeinsames Lesen / Bearbeiten von Texten

• xiaojinlong
  • 14. Mai 2020 um 14:55
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • Monikamarie
    Reaktionen
    7.156
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 23. Mai 2020 um 09:19
    S-Mater:

Ach, viele von euch wissen sicher das es gar nicht darauf ankommt wer etwas schreibt oder erzählt, sondern das WIE

Er/Sie es mir, uns dann den Inhalt schreibt, erzählt.

Guten Morgen liebe Sanne,

mir ist es eigentlich egal, von wem Wissen kommt. Wenn ich intuitiv erfasse, was gemeint ist, kann ich dem zustimmen. Mir geht es vor allem auch um die Art und Weise, wie es vermittelt wird. Eben genau so wie Dir.

Ich habe allerdings von Anbeginn befürchtet, dass sich dann wieder einige an Worten aufhängen, an Verfassern kleben - also eigentlich an Ritualen festhängen.

Horin:

Mich ärgert es, dass die Bemühungen von xiaojinlong (und allen die ernsthaft mit anderen etwas erarbeiten wollen, etwas lernen wollen und offen dafür sind), durch bestimmte Beiträge zerstört werden.. Mir scheint es, dass sich manche hier lieber destruktiv als konstruktiv beteiligen und statt ihre Gedanken zum Thema beisteuern lieber den oder die Querulant*in raushängen lassen.

Lieber Horin,

auch ich finde es bedauerlich, dass ein solches Bemühen Xiaojinlongs in die Zerreißprobe geht.

Ich ärgere mich nicht, ich bin ein bisschen betrübt.

_()_

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.156
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 23. Mai 2020 um 09:23
    Spock:

Vllt solltet ihr das vorher klären ob Kritik grundsätzlich nicht gewollt ist (ich denke manche hier möchten das so,

Hallo Spock,

Kritik ist okay, aber das war nach meinem Empfinden keine Kritik. Wem das hier nicht wahrheitsgemäß genug ist, und wer sich über Autoren streiten will und deren Übersetzer, sollte aus meiner Sicht einen eigenen Thread aufmachen.

Ich habe es so verstanden, dass es um die Aussagen geht, was sie vermitteln sollen oder eben nicht ...

aber vielleicht denke ich auch (schon) zu einfach. Da wäre ich ja geradezu froh.

_()_

• Schneelöwin
    Reaktionen
    1.112
    • 23. Mai 2020 um 09:42

Eine kleine Idee wäre:

Man bildet wirklich hier eine Gruppe und Vorschläge/Kritiken könnten dann, falls es problematisch werden sollte, innerhalb dieser Gruppe, per Abstimmung/Umfrage gelöst werden?.

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 23. Mai 2020 um 09:47

Memoiren gefunden in der Badewanne

• Aravind
    Reaktionen
    5.338
    • 23. Mai 2020 um 10:56
    Ellviral:

Das ist hier eine Kasperbude in der die Zuschauer glauben das sie zusehen und nicht sehen das sie auch nur Kasperpuppen, Handelnde, sind.

Den Vergleich mag ich! Ich melde mich mal als abgetauchtes Krokodil zu Wort. :)

Natürlich kann man auch in Texten meiner Oma Wahrheiten finden. Aber gleichzeitig öffnet man damit natürlich auch der Beliebigkeit das Tor.

Wenn Textstellen ohne Quellen benutzt werden, dann kann man ja nicht mal, wie angesprochen, den Text in seinem Kontext auf sich wirken lassen.

Wenn jede und jeder sagt, ich verstehe diesen Text so und so, aber jeder stützt sich auf eine andere Fassung, ohne das dazu zu sagen, warum bemüht man dann überhaupt einen Text, statt einfach über sein eigenes Verständnis der Praxis zu sprechen? (was ja sehr gewinnbringend sein kann)

Für mich persönlich als interessierten Zen-Laien ist solch eine Text-Diskussion auf der beschriebenen Basis völlig sinnlos. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Mein Anspruch ist nicht, an die Hand genommen zu werden.

Warum die Diskussion um die Herangehensweise so einen rauhen Ton angenommen hat, verstehe ich auch nicht.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 23. Mai 2020 um 11:05

Welcher rauher Ton? Wenn es keinen Text gibt in den ich mich einbringen kann geht das auch nicht. Außerdem taucht hier immer ein Krokodil auf das es ganz genau weiß und zubeisst und untertaucht. Ist dir eigentlich aufgefallen das es überhaupt keine Dialoge im Forum mehr gibt? Das mit dem Genjokoan wäre eine echte Chance gewesen, wenn die Zitierer und Besteher auf genaue Quellen ihr Arroganz der Wissenden mal ein paar Sekunden vergessen hätten.

Abtauchen das beherrschen hier so viele das es nur noch Luftblasen auf der Oberfläche gibt.

• xiaojinlong 23. Mai 2020 um 11:09

Hat das Thema geschlossen.
    xiaojinlong
    Themenautor
    Reaktionen
    1.349
    • 23. Mai 2020 um 11:26

Scheinbar funktioniert das hier nicht.

Ich kann Spock sehr gut verstehen. Hier wird davon geredet, dass man gerne wieder mehr Inhalt hätte und dann wird eben jenes von den lautesten Leuten torpediert.

Die Zitatfunktion gibt es nicht ohne Grund. Es gibt Struktur und Ansatzpunkte etwas zu interpretieren. Auch wenn so manche Leute hier behaupten diese Struktur nicht zu benötigen, hat es doch etwas mit einem wohlwollenden Miteinander zu tun, wenn man anderen diese Struktur zur Verfügung stellt. Arroganz ist, wenn man von sich auf andere schließt und keine andere als die eigene Wahrheit zulässt.

Die Quelle eines Textes ist natürlich auch wichtig, um den Kontext zu benennen und zu verstehen. Allerdings ist es auch wichtig einen Text nicht rein auf der Basis der Quelle vorzuverurteilen. Gerade wenn man eine inhaltliche Diskussion führt, dann kann man auf problematische Quellen auch rein inhaltlich eingehen. Führt man diese Diskussion zum x-ten mal, dann ist es auch durchaus verständlich wenn man diese inhaltliche Diskussion nicht mehr führen mag; das sollte man dann aber auch so klar stellen damit es für alle Beteiligten ersichtlich ist.

Konstruktive Kritik ist willkommen, das ist keine Frage. Konstruktive Kritik heißt aber, dass man an einem Ziel mitarbeitet, die Möglichkeit nutzt und Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Was hier aber geschehen ist hat damit nicht viel zu tun.

Wenn hier unbedingt so darauf beharrt wird, dass das Forum hier eine solche Richtung einschlägt wie das hier immer wieder vorgelebt wird, dann sollte sich jeder einzelne Fragen, ob man nicht selbst daran Mitschuld ist, dass kaum noch ein konstruktiver Thread vorhanden ist der nicht ins Off-Topic abgleitet. Und wer jetzt überhaupt nur daran denkt ins Mimimi zu gehen: ja du, genau dich meine ich!

Da ich durchaus gerne eine konstruktive Lesegruppe genießen würde, werde ich das Vorhaben und damit benötigte Regeln überdenken. Wer ernsthaftes Interesse hat kann sich gerne per PM melden. Vielleicht kommt das Format irgendwann; vielleicht wurde es auch soeben begraben.

_()_

小金龍

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.17
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download