1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Belehren, Therapeut,Hinweisen,Sehen?

• Xyz
  • 13. November 2019 um 06:59
  • Zum letzten Beitrag
  • Xyz
    Gast
    • 13. November 2019 um 06:59

Persönlich hatte ich früher große Probleme wenn mich jemand, dazu ungefragt, belehrt hat, wollte oder ich dies nur ,roch‘ oder von meinem Gegenüber annahm.

Heute kommt es wohl individuell bei mir auf die jeweilige Inhaltssituation an.Die Art und Weise wie mich jemand anspricht (schreibt) ist mir persönlich (komischerweise) inzwischen auch nicht mehr so wichtig,fast egal geworden.

Fast..😡🥶🤢🤗

So empfinde ich immer noch sehr schnell Belehrungen als Belehrungen, doch kann ich diese heute dann als heilsam oder nicht heilsam für mich schon ziemlich gut einordnen.

Dh ich reagiere heute ganz anders als früher und spüre damit schon ziemlich schnell ob mir die Inhalte dann tatsächlich gut tun oder nicht.

Kann ja dann dazu jederzeit etwas negatives/positives sagen, muss es aber auch nicht.

Schließlich geht es ja im Inhalt damit nur um mein Inneres Wachstum.

Was jetzt nicht heißen soll das ich durchaus dem Gegenüber sagen würde, könnte das mir zb sein Ton, Unterton im Zusammenhang nicht gefiel bzw das ich ihm auch direkt sagen würde wie ich mir eine hilfreiche Information oder einen Erfahrungsaustausch in Zukunft oder überhaupt vorstellen könnte, damit für mich dann, wünschen würde.

Der Buddha gibt ja hierzu unterschiedliche Anweisungen im Thema.

Je nach Detail, Inhalt und Ausrichtung ob Mönch-Nonne/Laie, Dhamma, Gemeinschaft,Weltling,Ego, Disziplin usw und dann auch unterschieden danach.

Wie sehr Ihr das und was ist für Euch persönlich hilfreich im Lernprozess auf dem Pfad?🍀🙏

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 13. November 2019 um 10:20

_()_

Also belehrungen kann ich oft nur fon menschen annehmen bei denen ich glaube das sie auch "weiter" sind als ich oder mehr wissen. Es hat sich allerdings gezeigt das auch mal ein blindes hun ein korn findet. Nur ist es für mich manchmal schwer (gerade bei meinen mitbewohnern) zu unterscheiden ob sie etwas sagen um ihr ego daran auf zu puschen oder um eine positive veränderung herbei zu führen. Aber ich denke auch dieser verblendete zustand geht irgend wan forüber.

Was ich gerade versuche ist, jede behlerung als belehrung zu sehen. Entweder weil sie mich auf dem pfad voran bringt oder weil sie mir eine gelegnheit gibt achtsamkeit und gelasenheit zu tranieren.

_()_

• Monikamarie
    Globale Moderation
    Reaktionen
    6.890
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (76)
    • 13. November 2019 um 11:21
    Sili:

Was ich gerade versuche ist, jede behlerung als belehrung zu sehen. Entweder weil sie mich auf dem pfad voran bringt oder weil sie mir eine gelegnheit gibt achtsamkeit und gelasenheit zu tranieren.

Hallo Sili,

irgendwann habe ich mich dazu entschieden, Belehrungen auch von Kindern anzunehmen, um mich von diesem Dünkel zu befreien. Es hat geklappt. :D

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 13. November 2019 um 11:26
    Monikadie4.:
    Sili:

Hallo Sili,

irgendwann habe ich mich dazu entschieden, Belehrungen auch von Kindern anzunehmen, um mich von diesem Dünkel zu befreien. Es hat geklappt. :D

_()_

Danke für den tip.

Ich werde es versuchen.:grinsen:

_()_

• mukti
    Reaktionen
    6.461
    Blog-Artikel
    3
    • 13. November 2019 um 11:52
    SGM:

Wie sehr Ihr das und was ist für Euch persönlich hilfreich im Lernprozess auf dem Pfad?🍀🙏

Bezüglich Belehrung finde ich am Hilfreichsten den persönlichen Austausch mit jemandem der viel Erfahrung hat auf dem Pfad, am Besten mehr als ich. Wenn klar ist dass die Belehrung nicht den Zweck hat das Ego des Belehrenden zu überheben, also nicht aus Dünkel geschieht, sondern um ehrlich hilfreich zu sein. Wenn also nicht zuviel Selbstbestätigung beabsichtigt ist.

Ansonsten finde ich Belehrungen im Allgemeinen hilfreich, können mir auf Dauer aber schon auf den Wecker gehen, wenn jemand dabei immer seine große Weisheit herausstreicht, obwohl sie genau besehen so groß gar nicht sein dürfte.

Nach einer Rede des ehrwürdigen Khema sagte der Buddha:[lz]

»Wahrlich, ihr Mönche, auf solche Weise tun edle Söhne ihr Heiligkeitswissen kund. Eben die Wahrheit wurde dargetan, ohne auf sich selber anzuspielen. Es gibt da aber einige Toren, die gleichsam prahlerisch Heiligkeitswissen vorgeben. Diese aber geraten später in Ungemach.«

Nicht besser und nicht gleich, nicht schlechter auch sich haltend, so wandeln Heilige fesselfrei, für die Geburt versiegt, beendet ist vollendet heiligen Lebens Ziel.

A.VI.49[/lz]

Es ist schon angenehm und heilsam, wenn alle die nicht diese Heiligkeit erreicht haben das auch bereitwillig eingestehen, sich selber und anderen gegenüber.

Mit Metta, mukti.

• Phoenix
    Gast
    • 13. November 2019 um 13:01

Ich finde wir sollte schon etwas Mitgefühl mit Dharmalehrern haben.;)

Es ist ja schließlich gar nicht so einfach bisweilen ziemliche trockene Kost so weiter zu geben, das erstens niemand anfängt gleich davon einzuschlafen, und auf der anderen Seite die Belehrungen nicht verwässert werden.

Wenn ein buddhistischer Lehrer mir also manchmal etwas arg steif oder klotzig vorkommt, versuche ich trotzdem weiterhin aufmerksam zu bleiben.

Bei ganz normalen Mitmenschen bin ich da nicht immer so geduldig. Wenn mir etwas authetisch und bodenstädnig vorkommt spricht mich das halt mehr an ,wie wenn mir jemand irgendein esoterisches Zeug verkaufen will.

Im Grundsatz halte ich mich daran, je natürlicher mir Austausch vorkommt, desto mehr Zeit und Aufmerksamkeit bin ich bereit selber mit einzu- bringen.

_()_

• Schneelöwin
    Reaktionen
    1.112
    • 13. November 2019 um 13:20
    SGM:

In vielen verschiedenen Lebensbereichen könnte man "Belehrungen" oder Erklärungen erhalten. Dies würde mir aber als Beitrag zu lang werden, deswegen versuche ich mich mal an "Buddhaland" und kann auch nur von mir ausgehen. Vieles kann ich auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen.;)

Weil ich mir mehr Zeit in die Praxis gönnen wollte und vor allem auch, um dazu zu lernen, habe ich mich damals hier angemeldet.

Ich bitte darum, bei möglichen Fehlern mich aufzuklären, dies ist für mich Bewusstseinserweiterung.

Oftmals auch Erheiterung und manchmal musste ich auch schon schlucken, und zwar dann wenn keine "Augenhöhe" mehr vorhanden war und man eher "klein" gemacht/gehalten wird anstatt eine Erklärung zu bekommen.

Das "klein" machen - diese Empfindung - stört mich.

Meiner Meinung nach kann man immer als Erklärer mit dem Gegenüber auf Augenhöhe kommunizieren.

Manchmal ist dieses sich als "klein" empfinden aber auch eine Falle; ich tue jedenfalls gut daran, dieses am nächsten Tag oder nach tiefem durchatmen zu prüfen.

Aber nicht nur die Belehrten haben es schwer, sondern auch der/die Belehrer oder Erklärer, dazu äußer ich mich aber später mal, da aufgrund aktueller Geschehnisse alles noch zu frisch ist;)

Liebe Grüße von Schneelöwin

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 13. November 2019 um 14:01

Ich halt es wie @Monikadie4. und es macht mehr Freude auf die Belehrungen von jemanden zu hören der nicht so viel Ahnung hat, da kommen manchmal Dinge bei mir zu Vorschein die von dem Belehrenden nicht verstanden, werden aber mir sehr helfen. Dem Belehrenden dann mit Fingerspitzengefühl weiter zu helfen ist das eine interessante Aufgabe, eben nicht der Be-Lehrer werden.

Belehrungen in fanatischer Art, darauf reagiere ich mir echtem Widerwillen.

• CCC
    Reaktionen
    1.702
    • 13. November 2019 um 20:06
    SGM:

Persönlich hatte ich früher große Probleme wenn mich jemand, dazu ungefragt, belehrt hat, wollte oder ich dies nur ,roch‘ oder von meinem Gegenüber annahm.

Heute kommt es wohl individuell bei mir auf die jeweilige Inhaltssituation an.Die Art und Weise wie mich jemand anspricht (schreibt) ist mir persönlich (komischerweise) inzwischen auch nicht mehr so wichtig,fast egal geworden.

Fast..😡🥶🤢🤗

So empfinde ich immer noch sehr schnell Belehrungen als Belehrungen, doch kann ich diese heute dann als heilsam oder nicht heilsam für mich schon ziemlich gut einordnen.

Dh ich reagiere heute ganz anders als früher und spüre damit schon ziemlich schnell ob mir die Inhalte dann tatsächlich gut tun oder nicht.

Kann ja dann dazu jederzeit etwas negatives/positives sagen, muss es aber auch nicht.

Schließlich geht es ja im Inhalt damit nur um mein Inneres Wachstum.

Was jetzt nicht heißen soll das ich durchaus dem Gegenüber sagen würde, könnte das mir zb sein Ton, Unterton im Zusammenhang nicht gefiel bzw das ich ihm auch direkt sagen würde wie ich mir eine hilfreiche Information oder einen Erfahrungsaustausch in Zukunft oder überhaupt vorstellen könnte, damit für mich dann, wünschen würde.

Der Buddha gibt ja hierzu unterschiedliche Anweisungen im Thema.

Je nach Detail, Inhalt und Ausrichtung ob Mönch-Nonne/Laie, Dhamma, Gemeinschaft,Weltling,Ego, Disziplin usw und dann auch unterschieden danach.

Wie sehr Ihr das und was ist für Euch persönlich hilfreich im Lernprozess auf dem Pfad?🍀

Alles anzeigen

Ich bilde mir ein, da ein ganz gutes Feingefühl für zu haben.

Ich muss Mitgefühl, Wärme, Anteinahme spüren.

🙏

• hedin02
    Gast
    • 14. November 2019 um 08:34

In der Regel ist es so, Ausnahmen kommen vor:

Die selber Belehrungsbedürftigen belehren die Ahnungslosen.

Ergebnis: ein Konglomerat von ahnungslosen Besserwissern 8)

PS: schließe mich davon nicht aus. :oops:

• Martin1980
    Gast
    • 14. November 2019 um 08:59

Ich sehe keine Belehrungen, ich sehe Möglichkeiten.

Ich vergleiche alles mit meiner Praxis, mit meinen Erfahrungen.

Dann entscheide ich ob ich die Belehrungen annehme oder ablehne.

Das Herz bleibt zwar offen, aber der Türsteher davor, sortiert die troublemaker aus.

• Monikamarie
    Globale Moderation
    Reaktionen
    6.890
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (76)
    • 14. November 2019 um 09:14
    Martin1980:

Das Herz bleibt zwar offen, aber der Türsteher davor, sortiert die troublemaker aus.

Klasse, Martin! :rose:

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.426
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 14. November 2019 um 21:18

Man kann ständig von anderen Menschen lernen. Belehrungen sind dazu aber oft gar nicht nötig. Man lernt vom Beispiel, Vorbild oder weil jemand etwas interessantes zu sagen hat.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 14. November 2019 um 22:36

Belehrungen von einem Meister sind dazu da das Ego zu erschüttern damit es abgebaut werden kann.

Belehrungen vom nicht Meister sind dazu da das Ego anzugreifen um es zu zerstören.

Einmal editiert, zuletzt von Noreply (14. November 2019 um 22:43)

• Xyz
    Gast
    • 15. November 2019 um 03:50

Hab lieben Dank für die vielen Ansichten und auch neuen Infos, Erinnerungen.

Aus jedem Beitrag konnte ich dazulernen und ich wünschte das hört nie auf....😂

♥️🙏

• inspirierter Inspirator
    Reaktionen
    768
    hinter dem Dimensionsportal zur 420. Dimension, dort auf der Inselgruppe der Cannabinoiden in den Psychotropen
    Buddh. Richtung
    ∞ (Zenamateur)
    Geburtstag
    5. März 1982 (43)
    • 15. November 2019 um 07:32

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download