Hallöchen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe bis jetzt aber noch keinen Beitrag verfasst. Erst einmal vielen Dank für diese tolle Plattform und die vielen nützlichen und interessanten Beiträge
Ich bin noch recht frisch in der Materie, Meditiere täglich seit 1 1/2 Jahren. Ich setze mich nicht explizit auf eine Richtung fest, lese aber aktuell am meisten Literatur zum Thema Zen (habe leider kein Zendo oder buddhistisches Zentrum in der nähe) und praktiziere auch in diesem Sinne meine Meditationsübungen.
Jetzt ist es so, dass ich aufgrund von kleinen körperlichen "Einschränkungen" (Ein schlechtes Knie und ein leichter Unfallschaden an der rechten Hand) etwas Schwierigkeiten mit der Handhaltung beim Zazen habe. Mein rechter Daumen fängt stark an zu zittern und zu schmerzen, wenn ich Ihn ungestützt ausgestreckt in der "Schalenhaltung" an den anderen Daumen halte.
Gibt es da Alternativen, die in einem Zendo bei z.B. einem Retreat trotzdem formell korrekt wären? Ja, ich weiß. Zen ist formlos blabliblub und eigentlich ist es schwachsinnig, sich darüber zu starke Gedanken zu machen. Aber ich bin noch Anfänger, also habt bitte etwas Rücksicht. Es gibt mir hier auch um eine Haltung, die meine Meditationspraxis unterstützt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus