1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

• Bernhard_Shaolin
  • 30. August 2019 um 00:50
  • Zum letzten Beitrag
  • Bernhard_Shaolin
    Themenautor
    Reaktionen
    70
    • 30. August 2019 um 00:50

Hallo!

Ich hab über Karma nachgedacht. Angenommen eine Situation ist für den einen nützlich und für den anderen schädlich. Ein Beispiel dazu wäre zum Beispiel stehlen. Nicht Stehlen ist eines der 5 Silas. Darum nehme ich an das diese Win-Lose-Situation schlechtes Karma erzeugt. Die Frage ist jetzt warum ist es für mein Karma schlecht wenn die Situation doch nützlich ist? Wenn ich anderen schade wie fällt das auf mich zurück? Wo ist der Zusammenhang zwischen mir und den anderen?

Liebe Grüße

• Nyinje ☼ 30. August 2019 um 00:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • xxx
    Reaktionen
    164
    • 30. August 2019 um 07:36

Schau mal hier

• Aravind
    Reaktionen
    5.387
    • 30. August 2019 um 08:28
    Bernhard_Shaolin:

Hallo!

Ich hab über Karma nachgedacht. Angenommen eine Situation ist für den einen nützlich und für den anderen schädlich. Ein Beispiel dazu wäre zum Beispiel stehlen. Nicht Stehlen ist eines der 5 Silas. Darum nehme ich an das diese Win-Lose-Situation schlechtes Karma erzeugt. Die Frage ist jetzt warum ist es für mein Karma schlecht wenn die Situation doch nützlich ist? Wenn ich anderen schade wie fällt das auf mich zurück? Wo ist der Zusammenhang zwischen mir und den anderen?

Liebe Grüße

Lieber Bernhard,

es geht nicht um nützlich oder schädlich, oder um Dich oder andere.

Es geht nur um Deine Handlungen (und der Absicht dahinter), und der Maßstab ist heilsam oder unheilsam. Ein Teil des buddhistischen Weges ist es, heilsames Handeln zu stärken und unheilsames zu vermindern.

Dabei ist beides selbstverstärkend: Heilsames führt zu mehr Heilsamen, dito für Unheilsames. Das ist eine Definition von Karma: Die Summe unserer vergangenen Handlungen bestimmt stark mit, wie unser zuküftigen Handlungen aussehen. Viel unheilsames Handeln behindert unsere Entwicklung.

Ob Stehlen für Dich heilsam oder unheilsam ist, kannst Du sicher selbst herausfinden. ;)

Liebe Grüße,

Aravind.

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. August 2019 um 08:45
    Bernhard_Shaolin:

Nicht Stehlen ist eines der 5 Silas

Es geht sogar darüber hinaus: "Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens vom Stehlen (nehmen was nicht gegeben ist) "

Nehmen was nicht gegeben ist.

Ein Beispiel aus dem alltäglichen Leben: Die Bahn bietet Entschädigungen (25 % des Reisepreises) erst ab einer 1 Stunde Verspätung an.

Mein Zug hatte jedoch "nur" 57 Minuten Verspätung. Lt. Bahn Logik stünde mir gar keine Entschädigung zu.

Beim Ausfüllen des Beschwerdeformulars habe ich die 3 Minuten aufgerundet und 1 Stunde als Verspätung eingetragen. :roll:

Das ist ein Beispiel für "Nehmen was nicht gegeben ist" . Inwieweit mir diese Handlung "negatives" Karma einbringt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

• Aravind
    Reaktionen
    5.387
    • 30. August 2019 um 08:59
    Sherab:

Beim Ausfüllen des Beschwerdeformulars habe ich die 3 Minuten aufgerundet und 1 Stunde als Verspätung eingetragen. :roll:

Das ist ein Beispiel für "Nehmen was nicht gegeben ist" . Inwieweit mir diese Handlung "negatives" Karma einbringt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Hat es doch schon. In dem sich Dein Geist immer noch damit beschäftigt und es Deine Geistesruhe stört, obwohl es eigentlich eine triviale Alltagstätigkeit war.

Tolles Beispiel!

Liebe Grüße,

Aravind.

• Rudolf
    Reaktionen
    635
    • 30. August 2019 um 09:17
    Bernhard_Shaolin:

Wenn ich anderen schade wie fällt das auf mich zurück? Wo ist der Zusammenhang zwischen mir und den anderen?

Wenn du andere bestiehlst, wird du von den anderen wieder bestohlen. Die holen sich ihre Sachen zurück, sobald sie können.

:rainbow:

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. August 2019 um 09:19
    Aravind:
    Sherab:

Hat es doch schon. In dem sich Dein Geist immer noch damit beschäftigt und es Deine Geistesruhe stört, obwohl es eigentlich eine triviale Alltagstätigkeit war.

Tolles Beispiel!

Liebe Grüße,

Aravind.

Alles anzeigen

So trivial empfand ich das gar nicht. Habe schon hin und her überlegt ob ich das mache oder nicht, aber letztlich siegte das Ego. :roll:

• hedin02
    Gast
    • 30. August 2019 um 09:24
    Aravind:

Das ist eine Definition von Karma: Die Summe unserer vergangenen Handlungen bestimmt stark mit, wie unser zuküftigen Handlungen aussehen. Viel unheilsames Handeln behindert unsere Entwicklung.

Karma bestimmt nicht die Handlungen.... Karma ist die Handlung.

Karma erzeugt keine Handlung.... Karma erzeugt je nach Bedingungen, angenehmes, unangenehmes oder neutrales Gefühl, das nennt man Karma vipaka, die Wirkung vom Karma.

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 30. August 2019 um 09:30

Sherab Sherab🙀...ts ts ts...

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. August 2019 um 09:35
    Lilli:

Hast Du Dein Ego schon überwunden, Lilli?

• Rudolf
    Reaktionen
    635
    • 30. August 2019 um 09:42

Wenn ich Bahnbeamter wäre, würde ich bei drei Minuten ein Auge zudrücken und zahlen.

:rainbow:

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 30. August 2019 um 09:46
    Sherab:
    Lilli:

Natürlich nicht:grinsen:

Hast Du hoffentlich nicht so ernst genommen, meinen dummen Scherz:?

• Aravind
    Reaktionen
    5.387
    • 30. August 2019 um 09:48
    Sherab:

So trivial empfand ich das gar nicht.

Das genau ist IMHO der Karmaanteil an dieser Handlung! Deshalb finde ich das Beispiel so toll. Etwas ganz Alltägliches wird auf einmal kompliziert und man muss darüber nachdenken, anstatt einfach heilsam zu handeln.

Das ist ja nichts Ungewöhnliches, wir alle tun das jeden Tag immer wieder. Aber zu erkennen, wieviel Freiheit darin liegen kann, nicht zu "stehlen" (zum Beispiel), das finde ich wirklich beeindruckend.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Aravind
    Reaktionen
    5.387
    • 30. August 2019 um 09:49
    Sherab:
    Lilli:

LILLI! Keine Ironie ohne Zwinkersmiley! ;)

Aravind.

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. August 2019 um 09:52
    Rudolf:

Wenn ich Bahnbeamter wäre, würde ich bei drei Minuten ein Auge zudrücken und zahlen.

Das erhofft sich mein Ego auch :lol:

Wenn es überhaupt geprüft wird bei der Masse an Beschwerden.

Ich finde die Regelung, dass eine Entschädigung erst bei 1 Stunde anfängt, allerdings sehr kundenunfreundlich.

Wir haben Freunde getroffen, die ihrerseits 1 Stunde zur geplanten Verabredung hin gefahren sind.

Statt 3,5 Stunden konnten wir nun nur noch 2,5 Stunden gemeinsame Zeit verbringen.

Lilli:

Hast Du hoffentlich nicht so ernst genommen

Alles gut ;)8)

• Aravind
    Reaktionen
    5.387
    • 30. August 2019 um 09:57
    hedin02:

Karmabestimmt nicht die Handlungen.... Karma ist die Handlung.

Karma erzeugtkeine Handlung.... Karma erzeugt je nach Bedingungen, angenehmes, unangenehmes oderneutrales Gefühl, das nennt man Karma vipaka, die Wirkung vom Karma.

Lieber Hedin,

das wird in "meiner Richtung" anders interpretiert.

Von "Handlung bestimmen" habe ich aber auch nicht gesprochen, sondern von "(den Charakter von) zukünftigen Handlungen beeinflussen".

Sehr wichtig finde ich Deinen Hinweis: Es geht nicht nur um Handlungen, sondern auch um Gleichmut und Gefühle. Siehe @Sherab's Beispiel.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Xyz
    Gast
    • 30. August 2019 um 10:34

Karma ihr Mönche ist die ABSICHT, sagte der Buddha.

Und dann gibt es im Karma ja auch noch Unterschiedliche

Ausprägungen bis zur Vollendung der eigentlichen Bildung.

Im Bsp. oben hat die DB sich ja damit weiter die Möglichkeit eingeräumt, die unterschiedliche Zeitangaben im Formular des Kunden genau zu überprüfen und ggfls. nicht anzunehmen. Was sicherlich auch sporadisch überprüft wird und so oder so nach Laune gehandhabt werden wird.

Am Ende entscheidet Kulanz, Medienpräsens, Aufwand, Sonnenschein, Regentage bei der allg. genannten 5 min.vor/nachher Toleranzgrenze.

57 min. zähle ich auch schon mal als Std....:heart:_()_

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 30. August 2019 um 10:58

@Sherab

zum Ausgleich, könntest Du ja beim nächsten Mal, die Zeit wieder abziehen, quasi zurückgeben.

Dann hast Du sie Dir nur ausgeliehen.

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 30. August 2019 um 11:00
    Aravind:
    Sherab:
    Lilli:

LILLI! Keine Ironie ohne Zwinkersmiley! ;)

Aravind.

Stimmt, habe ich vergessen:oops:_()_

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. August 2019 um 11:05
    Lilli:

@Sherab

zum Ausgleich, könntest Du ja beim nächsten Mal, die Zeit wieder abziehen, quasi zurückgeben.

Eigentlich hoffe ich darauf, dass ich nicht so schnell wieder über eine Stunde Verspätung haben werde :grinsen:

Aber trotzdem. Die Idee ist gut, Lilli 8)

• Schneelöwin
    Reaktionen
    1.116
    • 30. August 2019 um 11:28
    Lilli:

@Sherab

Wenn das so einfach wäre, dann könnte man ja überall hin- und her mauscheln.

Zum Beispiel: Mir gefällt eine Kette im Geschäft und tausche heimlich diese Kette gegen eine von mir die den gleichen Wert hat.?

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• Lucky Luke
    Gast
    • 30. August 2019 um 11:39
    Schneelöwin:

Mir gefällt eine Kette im Geschäft und tausche heimlich diese Kette gegen eine von mir die den gleichen Wert hat.?

Geld und Ketten haben für mich unterschiedliche Qualitäten.

In dem einen Fall würde man einen Gutschein, auf den man Anspruch gehabt hätte, einfach nicht einlösen und könnte so

schon für eine Art "Ausgleich" sorgen (Geld gegen Geld).

Eine andere Kette hätte dagegen eine andere Qualität auch wenn der Wert derselbe wäre.

Trotzdem wäre es eine andere Kette (die sich eventuell schwerer verkaufen ließe u.s.w.).

Trotzdem gebe ich Dir recht, da man eine unheilsame Handlung nicht durch eine heilsame Handlung karmisch ausgleichen kann. Klingt nach Karma (Kuh-) handel :roll:

• Schneelöwin
    Reaktionen
    1.116
    • 30. August 2019 um 11:54
    Sherab:

Geld und Ketten haben für mich unterschiedliche Qualitäten.

Normalerweise zahlst Du aber die Kette auch mit Geld.

Sherab:

In dem einen Fall würde man einen Gutschein, auf den man Anspruch gehabt hätte, einfach nicht einlösen und könnte so

schon für eine Art "Ausgleich" sorgen (Geld gegen Geld).

Im Hier und Jetzt zählt ja nur der Moment. Wahrscheinlich oder vielleicht dann auch fürs Karma.

Wenn jetzt die Zeit unterschritten ist, dann gibt es keine Vergangenheit oderZukunft. Im Jetzt ist und bleibt sie unterschritten.

Im übrigen könnte man dann alle Verspätungen der Bahn- und Flugzeiten hin- und her mauscheln. ;)

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 30. August 2019 um 12:07

Schneelöwin

da hast Du natürlich recht.

Aber bei der Sache mit Sherab ist das Kind nun schonmal in den Brunnen gefallen.

Und um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen, kann man im Nachhinein versuchen, die Sache einigermassen wieder "gut" zu machen.

• Schneelöwin
    Reaktionen
    1.116
    • 30. August 2019 um 12:15

Och, da stimme ich Dir gerne zu Lilli.:hug:

Die Karma-Richterin wird bestimmt ein Auge zudrücken und die "Klage" der 3 Minuten wegen Geringfügigkeit abweisen.;)

Liebe Grüße Schneelöwin

"All is always now"

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"