Der facebook-Beitrag ist eine Auseinandersetzung mit Sogyal's Praxis, die einerseits ihm vorwirft, bei der Auswahl seiner engeren Schüler nicht umsichtig genug gewesen zu sein, denn sonst wäre auch das korrekte Verständnis des Vajrayana an diese übermittelt worden.
Ich habe mir den Text natürlich auch in Passagen durchgelesen und bin gespannt auf die Übersetzung, falls sie kommt. Denn dann lässt sich eben schon das "blaming the victim" und auch das "blaming the guru" nachvollziehen.
So lässt sich das System dann retten?
Besonders erheiternd ist der Abschnitt hier, in dem er mal so salopp die Demokratie verabschiedet.
ZitatNalanda University in India was one of the oldest universities in the world. It was at Nalanda that one thousand four hundred years ago, scholars confirmed that there is no such thing as an atom, or a ‘smallest particle’, or a god that inherently exists; and these scholars would have laughed heartily at today’s theories about the Big Bang and democracy. My point here is that at Nalanda University there was absolutely no room for sentiment or blind devotion or blind belief.
Das ist doch mal ein Postulat der Überlegenheit dem Westen gegenüber!
So wie ich das einschätze, und der Beitrag von ihm macht das auch sichtbar, wäre es besser gewesen, wenn er da hätte schweigen können. Aber es scheint so zu sein, dass dieser Fall doch ziemlich reinhaut und man daher sich gezwungen sieht, sein Verständnis zu zeigen.