1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Kundalini Symptome

• Monikamarie
  • 18. Dezember 2015 um 11:31
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag
  • blue_aprico
    Gast
    • 19. Dezember 2015 um 20:19

tara:

Zitat

Da es so viel Unsinn diesbezüglich im Netz gibt,

wieso, das wiki ist ausnahmsweise mal hinreichend gut und klar genug dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kundalini

das theater drum muss mir natürlich unverständlich sein, als zennie,
    aber das wurde alles schon x mal durchgekaut im butterland,
    musst du nur mal das stichwort eingeben und dann scrollen. userin blue_ hat sehr jung massive derartige energieschübe erlebt, spannungszustände, im abflauen einsichten wider willen, die sie zur ekayana-buddhistin geschweist haben, und durchgeknallte in der szene gesehen wie auch in ner therapeutischen klinik, wo es sg."spirituelle krisen gruppen" gab und gibt in die man sie auch reinstecken wollte, wo sie aber sagte, och nö, schon ok,
    ich glaub, der hase läuft bei mir anders. und sieh her tatsächlich...

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Dezember 2015 um 20:32)

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 19. Dezember 2015 um 20:28
    blue_aprico:

tara:

Zitat

Da es so viel Unsinn diesbezüglich im Netz gibt,

wieso, das wiki ist ausnahmsweise mal hinreichend gut und klar genug dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kundalini

das theater drum muss mir natürlich unverständlich sein, als zennie
    aber das wurde alles schon x mal durchgekaut im butterland,
    musst du nur mal das stichwort eingeben und dann scrollen.

Alles anzeigen

Senftube zu und einfach nicht lesen, wenn's nicht interessiert. Grade als Zennie. :)

Living is easy with Eyes closed

• Tara4U
    Gast
    • 19. Dezember 2015 um 20:48

Hi Elke,

ich glaube auch nicht, dass man neidisch darauf sein sollte, denn es ist schon heftig.
    Mich hat es. wie in meinem ersten Post geschrieben, irgendwie wiederbelebt, da ich mich durch die Krankheit und die Therapiefolgen und die Schmerzen immer schlechter gefühlt habe, und an keine Heilung mehr glauben konnte.

Ich wehre nun nicht mehr so gegen Spirituelles/Religiöses , bin dankbar und gütig geworden, hadere nicht mehr mit meinem Schicksal, nehme mich nicht mehr so wichtig, und ich lasse mich auch nicht mehr so leicht provozieren. Ich erkenne meine Dämonen endlich, habe gelernt, meinen Geist zu betrachten. Ich befasse mich nun mit dem Buddhismus.
    Aber ich kann nicht über Wasser gehen :lol:

• Tara4U
    Gast
    • 19. Dezember 2015 um 20:53
    Zitat

. userin blue_ hat sehr jung massive derartige energieschübe erlebt, spannungszustände, im abflauen einsichten wider willen, die sie zur ekayana-buddhistin geschweist haben, und durchgeknallte in der szene gesehen wie auch in ner therapeutischen klinik, wo es sg."spirituelle krisen gruppen" gab und gibt in die man sie auch reinstecken wollte, wo sie aber sagte, och nö, schon ok,
    ich glaub, der hase läuft bei mir anders. und sieh her tatsächlich...

jaja, manchmal unterscheiden sich die Eigenwahrnehmungen von denen der anderen.

Ist ja auch nix Schlimmes.

• blue_aprico
    Gast
    • 19. Dezember 2015 um 21:41

Tara:

Zitat

nicht alles ist gleich Kundalini

Ich sag mal zum Glück, weil das im Zen jetzt auch nicht das gelbe vom Ei ist, im Gegenteil. Die Sichtweise und Umgangsweise mit derartigen Phänomenen ist traditionell eine andere - sie werden nicht befördert, denn Zen ist stets auch auf natürliche Harmonisierung des geistig-körperlichen( nama-rupa) Energie(chi) Haushaltes aus - wenn man so sagen will. Das Formelle ist darauf abgestimmt, es enthält wichtige Grounding-Elemente in der Praxis, der Sammlung, genauso auch Aspekte von Auflockerung und Spannung; so tastet man sich ran, ein Auge auf die Vorgänger, wieder und wieder, mit Bemühen- und der Glückliche: rein, "durch und rüber". Allet andere wär auch Mumpitz !

• blue_aprico
    Gast
    • 19. Dezember 2015 um 21:58

nö, nix schlimmes, bin nur froh, das mich die kundalini nicht erwischt hat, und der nachklang auszuradieren war, denn das problem ist ja, unter vielen anderen, das es mit dem bodhichitta und anderen paramita dann nicht mehr weit her ist, wenn sie dich erwischt hat. bist du sicher, dass es sich um "kundalini -übertragung" handelte ? also ich wär mir da nicht sicher, das wär ja nun grade besser find ich und da würd ich dem auch mal begegnen wollen :)
    das war ja ein rechter bodhisattva offensichtlich !

• Tara4U
    Gast
    • 19. Dezember 2015 um 22:43
    Zitat

denn das problem ist ja, unter vielen anderen, das es mit dem bodhichitta und anderen paramita dann nicht mehr weit her ist, wenn sie dich erwischt hat.

wieso?

Zitat

bist du sicher, dass es sich um "kundalini -übertragung" handelte ?

Das habe ich nicht behauptet.
    Ich habe lediglich erzählt, wann was wie passiert ist.
    Ich kenne mich weder mit Übertragungen noch mit ähnlichen Praktiken aus, weil es bisher nicht mein Ding war und bis jetzt auch nicht ist.Ich habe mich immer davor gehütet, jemanden in mein Leben auf diese Weise Einfluss nehmen zu lassen. Daher und aus anderen Gründen sehe ich Einweihungen, in denen sich der Geist des Schülers wohl mit dem des Meisters verbindet (wie ich annehme) als nicht den richtigen Weg für mich. Es ist halt passiert.

Und ja, es ist eine aussergewöhnliche Person, jemand, der seit ca 25 Jahren intensiv praktiziert. :)

• blue_aprico
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 04:31

tara:

Zitat

Und ja, es ist eine aussergewöhnliche Person, jemand, der seit ca 25 Jahren intensiv praktiziert.

gut, seien wir dankbar.

• Monikamarie
    Themenautor
    Reaktionen
    7.161
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 20. Dezember 2015 um 09:37

Zur Richtigstellung für Blue,
    auch bei mir war es keine "Einweihung". Das erste Mal passierte es mir beim Zahnarzt während einer Zahnfleischbehandlung. Der Zahnarzt erzählte allerdings während der Behandlung, dass er Zenbuddhist sei. Vielleicht hat er mir ja was übertragen? :lol::lol::lol:

• Monikamarie
    Themenautor
    Reaktionen
    7.161
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 20. Dezember 2015 um 09:42
    blue_aprico:

Tara:

Zitat

nicht alles ist gleich Kundalini

Ich sag mal zum Glück, weil das im Zen jetzt auch nicht das gelbe vom Ei ist, im Gegenteil. Die Sichtweise und Umgangsweise mit derartigen Phänomenen ist traditionell eine andere - sie werden nicht befördert, denn Zen ist stets auch auf natürliche Harmonisierung des geistig-körperlichen( nama-rupa) Energie(chi) Haushaltes aus - wenn man so sagen will. Das Formelle ist darauf abgestimmt, es enthält wichtige Grounding-Elemente in der Praxis, der Sammlung, genauso auch Aspekte von Auflockerung und Spannung; so tastet man sich ran, ein Auge auf die Vorgänger, wieder und wieder, mit Bemühen- und der Glückliche: rein, "durch und rüber". Allet andere wär auch Mumpitz !

Dieser Beitrag und meiner gehören verschoben!

Aber ich antworte trotzdem. Ja, die Sichtweise ist traditionell eine andere. Aber was macht jemand, der noch keiner Tradition angehört, keinen Lehrer hat und trotzdem derartige Phänomene erlebt?
    Zu meinem Glück habe ich immer zur rechten Zeit die richtige Literatur gefunden und auch Menschen, die - ohne Tradition - dennoch hilfreich sein konnten.
    Ein Auge auf die Vorgänger immer wieder - genau so.

Aber Deine abwertenden, verurteilenden Aussagen sind nicht hilfreich. Da traut sich ja kaum einer, sich zu outen.
    _()_

• Tara4U
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 10:44
    Monikadie4.:

auch bei mir war es keine "Einweihung". Das erste Mal passierte es mir beim Zahnarzt während einer Zahnfleischbehandlung. Der Zahnarzt erzählte allerdings während der Behandlung, dass er Zenbuddhist sei. Vielleicht hat er mir ja was übertragen? :lol::lol::lol:

:lol:
    aber mal echt: ich bin inzwischen der Überzeugung, dass vieles sich ausserhalb unseres beschränkten Bewusstseins abspielt.
    Einer kann nochso ein Hokuspokus veranstalten, sich einen geheimnisvollen geistigen Umhang schneidern, indem er versucht durch geschickte Wortwahl zu manipulieren, oder der Meinung sein, Licht und Energie an andere zu überrtragen und kann nicht mal die Schatten seiner eigenen egozentrischen Dämonen erkennen. Und dann gibt es halt jene, die ohne es zu wollen oder gar zu wissen, uns ein gutes Gefühl geben. Jemand, der uns von Anfang an, aus welchen Gründen auch immer, so unglaublich nahe kommen darf, und uns ein wenig von Innen heraus zum Strahlen bringt.
    Dabei müssen das nicht einmal allgemein karismatische Menschen sein...sie können es nur für uns sein. Real oder virtuel.
    Was auch immer passiert oder passiert ist, letztendlich müssen wir selbst damit fertig werden...andere können uns dabei helfen, einen Schubs geben, aber wir selbst müssen unsere Beinchen in Bewegung setzen und eigenständig laufen.

• Monikamarie
    Themenautor
    Reaktionen
    7.161
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 20. Dezember 2015 um 10:49

JA!

• Tara4U
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 11:00
    Zitat

Aber Deine abwertenden, verurteilenden Aussagen sind nicht hilfreich. Da traut sich ja kaum einer, sich zu outen.

Ja, Monika,
    "Mumpitz" u.a. Äusserungen sind nicht sehr ermutigend, wenn man selbst nicht versteht, was da so in einem vorgeht, anfängt an sich zu zweifeln und sich bei solchen Schilderungen "nackisch" macht.

Aber es zeigt dann halt die geistige Begrenzung auf, die andere haben.
    Das darf ich ganz ruhig sagen, denn ich war ebenso, wenn nicht noch schlimmer. :lol:

• keks
    Reaktionen
    100
    • 20. Dezember 2015 um 12:08
    Monikadie4.:

_()_

Das war nicht abwertend gemeint, aber es hat eben nichts mit Zen zu tun wo der Beitrag anfangs war.
    Nicht aufregen :)

Wobei Zen auch Klosbrühe ist wenn aus Buddhanatur versucht wird ein Konzept zu machen :shock:

Bubu :clown::oops:

• blue_aprico
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 13:38
    Zitat

Wenn du mal ältere Tread s ansiehst, wirst du sehen, dass im Zen Bereich schon über alles mögliche gesprochen wurde, auch über ungewohnte, ungewöhnliche, beunruhigende, beängstigende, erhebende, erfreuliche, faszinierende sinnliche und übersinnliche Phänomene. Was im Zen Bereich aber ungut ausgehen könnte, bzw. ein Hemmnis auf dem Weg darstellt, ist u.a. Begeisterung und Stolz. Das hat rein praxisbezogene, keine persönlichen Gründe.

• Tara4U
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 14:04
    Zitat

Was im Zen Bereich aber ungut ausgehen könnte, bzw. ein Hemmnis auf dem Weg darstellt, ist u.a. Begeisterung und Stolz. Das hat rein praxisbezogene, keine persönlichen Gründe.

wo bitte sehr, haben Monika oder ich begeistert oder stolz über unsere Erlebnisse geschrieben? Wo bitte genau?

Es scheint, als solltest Du mal die Ursache Deiner Projektionen genau betrachten...kann auch bei einem Zennie vielleicht nützlich sein.... :roll:

• blue_aprico
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 14:25

moni:

Zitat

auch bei mir war es keine "Einweihung". Das erste Mal passierte es mir beim Zahnarzt während einer Zahnfleischbehandlung. Der Zahnarzt erzählte allerdings während der Behandlung, dass er Zenbuddhist sei. Vielleicht hat er mir ja was übertragen?

Wie kommt der an dein Wurzelchakra ? :grinsen:

ne, ich les mir noch mal deine beiträge diesbezüglich durch. allerdings, wenn du drauf bestehst deine erfahrungen waren kundalini keks - ja, stimmt, die syndrome deuten darauf hin, brauch ich das nicht machen. da denk ich mir, dass entweder "seine" viriya ( samadhi-ernergy ) diese chakra-stellen berührt haben könnte, ne das glaub ich aber iwo nicht...- hab ich auch noch nie gehört, anständiges :) samadhi chi wirkt so nicht - oder, eher vorstellbar, das war ein verkappter yogi, denn es kommt durchaus mal vor, dass da welche "methoden" mischen ( zum beispiel mit esoterisch-daoistischen- ernergiekreislaufkeks ) und dann unters volk tragen. schlimm. mein zeitweise daoistisch "besessener" exexex hatte das drauf, da musste ich immer bisserl aufpassen was "der" so am übertragen war, wenn "aufgeladen". naja, is lange her. gott, hab ich den jeliebt... und der mich - wie zwei spatzen war n wir.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. Dezember 2015 um 14:43)

• blue_aprico
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 14:33

tara:

Zitat

als solltest Du mal die Ursache Deiner Projektionen

Soll n das sein - Projektionen - und Ursache von Projektionen ?
    Lass dir Zeit, hab zu tun.

afk
    Blue_

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. Dezember 2015 um 14:53)

• Tara4U
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 14:43
    blue_aprico:

tara:

Zitat

als solltest Du mal die Ursache Deiner Projektionen

Soll n das sein - Projektionen - und Ursache von Projektionen ?
    Lass dir Zeit, hab zu tun.

afk
    Blue_

Lol, ich denke nicht, dass ich es noch erklären muss. Da kommst Du sicher selbst drauf, oder?
    Viel Erfolg! :)

• blue_aprico
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 15:01

Ja, der Satz : "Du projezierst" ist ein alter Hut in der Esoszene, der gesagt wird, um jemanden zu beleidigen, auszubremsen, um das Ego des so Ausspuckenden aufzuplustern, oft auch für Versuche von Polarisation genutzt. Das zumindest weiß ich. Mittlerweile sehr selten geworden, scheint bei intelligenten Leuten auch noch nie in Mode gewesen zu sein. Von studierten Therapeuten zum Beispiel hörst du ihn nie, dabei stammt das Wort ja aus der Psychologie. Merkwürdig.

• Tara4U
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 15:17
    blue_aprico:

Ja, der Satz : "Du projezierst" ist ein alter Hut in der Esoszene, der gesagt wird, um jemanden zu beleidigen, auszubremsen, um das Ego des so Ausspuckenden aufzuplustern, oft auch für Versuche von Polarisation genutzt. Das zumindest weiß ich. Mittlerweile sehr selten geworden, scheint bei intelligenten Leuten auch noch nie in Mode gewesen zu sein. Von studierten Therapeuten zum Beispiel hörst du ihn nie, dabei stammt das Wort ja aus der Psychologie. Merkwürdig.

uffff...schau mal, was Du jetzt Dir da so zusammenreimst..., gefällt Dir dieser Ausdruck besser? Und schau mal, wohin Du wieder galoppierst ...und schau mal, womit das begonnen hat!
    So, Spielstunde beendet, "Blue aprico".

• Thursday
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 15:29

Was hier unter Kundalini erscheint, sind Gefühle - durchaus heftige, aber Gefühle. Mehr nicht und auch nicht weniger.
    Nun kann man darüber kommunizieren und wie jede Kommunikation dient sie auch der Stütze, d.h. wenn wir darüber reden, was wir für Gefühle erfahren haben, dann verstärkt und bestätigt das diese Erfahrung. Dadurch wird es etwas. Vorher, ohne darüber zu reden, ist es bloß eine Erfahrung von Gefühlen. Und Gefühle sind ja auch nicht diskutierbar oder verhandelbar.

Als ich da mal in einem Buch von einer sogenannten Zen-Meisterin gelesen hatte, dass sie Kundalini-Erfahrung hatte und diese dann auch noch schilderte, dachte ich sofort an die typischen Symptomen der sogenannten Wechseljahre. Und das Buch, wie die Autorin waren dann sowieso gegessen.
    Ich will niemandem abstreiten, dass er diese Erfahrungen hatte und das man das in den spirituellen Kreisen dann auch so benennt. Es ist ja wie mit den Chakren und dem anderen Eso-Kram. Es sind Benennungen und Zuschreibungen körperlicher Phänomene, die durch körperliche Prozesse ausgelöst werden. Solange das nicht pathologisch ist oder pathologisiert wird, ist das alles ok und nett. Man sollte aber immer seinen Stoffwechsel untersuchen lassen, es könnten auch die Schilddrüsenhormone sein.
    Oder ein Gehirntumor - ich erinnere mich da an den Fall dieser Amerikanerin, die ihr Ich an der Bushaltestelle verloren hatte und dann darüber - soweit hatte sie noch ein Ich - ein Buch geschrieben hat. Dann diagnostizierte man aber was Hirntumoriges.
    Diese Phänomene gibt es in allen spirituellen Kreisen - die Mystik ist da voll von und heute ist man jedenfalls soweit, dass man es als Grenzbereiche zur Psychiatrie ansehen kann und auch als Formen der Hysterie.
    Es gibt im Bereich der Psychiatrie alle möglichen erstaunenswerten Dinge - natürlich auch vieles, was körperlich sie manifestiert - Lähmungen, Blindheit, Mutismus ..... und auch die harmlosen Kundalini-Sachen gibt es da auch.

Der Ansatz im Zen - nicht darüber zu reden, also auch über andere Erfahrungen, wie Erleuchtung, nicht zu reden, ist da sehr pragmatisch und sinnvoll. Denn es kommt nicht auf die Erfahrung an, die immer körperlich-geistig ist, was denn sonst. Sondern es kommt darauf an, wie es weiter geht und dass das fallen gelassen wird. Und wenn man darüber redet, dann kann man das meistens nicht mehr einfach so fallen lassen.

• Tara4U
    Gast
    • 20. Dezember 2015 um 15:52

Thursday,

vielleicht magst Du mal genau meine drei ersten Posts lesen, in denen ich u.a. auch von medizinischer Abklärung geschrieben habe und meinen Bezug zur eso-/spirituellen-Welt

Es geht nicht um irgendein "Gefühl".

Es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, wie Zen oder die kath. Kirche damit umgehen
    :lol:

• Monikamarie
    Themenautor
    Reaktionen
    7.161
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 20. Dezember 2015 um 16:03

Hallo Thursday,
    ich will Dich nicht dazu auffordern, von Anfang an dieses Threads zu lesen, denn dann wirst Du Deine Erkenntnisse auch vorfinden. So wiederholst Du uns nur. Aber natürlich gebe ich Dir Recht. Und ich verstehe durchaus, warum es im Zen und im übrigen auch anderen spirituellen Gruppen verpönt ist, darüber zu sprechen.

Blue:
    Im Grunde hast aber Du das gemacht, was Du selbst als Mumpits bezeichnest - nämlich ellenlang gefaselt über das, was so gequatscht wird, was Du andererseits selbst erlebt hast - allerdings ziehst Du das ins Lächerliche. Im übrigen erinnern mich Deine Beiträge teilweise an eine Antwort, die Du mir vor nicht allzu langer Zeit gegeben hast:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…it=Mund#p305766

Wen das hier nicht interessiert, der braucht nicht mitzuschreiben. Es besteht ja kein Zwang, sondern hier wollen wir uns austauschen über Erlebtes und Einsichten daraus. Wir machen bzw. wollen ja keine allgemein gültige Aussage darüber machen. Während Du aber den Eindruck zu erwecken suchst, als wüsstest Du alles ganz genau. Deine Sprache spricht allerdings Bände.
    _()_

• Monikamarie
    Themenautor
    Reaktionen
    7.161
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 20. Dezember 2015 um 16:11
    keks:

Wobei Zen auch Klosbrühe ist wenn aus Buddhanatur versucht wird ein Konzept zu machen :shock:

:lol::lol::lol:

siehe hier:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…hanatur#p306501

_()_

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download