1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Von Meditation zur Astralreise

• YearOne
  • 24. Mai 2015 um 22:42
  • Zum letzten Beitrag
  • YearOne
    Themenautor
    • 24. Mai 2015 um 22:42

Hallo, wer von euch beschäftigt sich mit Astralreisen, und/oder hat mal eine Geschafft ?

Kann mir jemand erklären wie man eine Astralreise aus der Meditation heraus schafft ?

Beim meditieren zähle ich immer hoch bis 8, einatmen 1 ausatmen 2 usw.

Aber ich komme nicht in einen Trance ähnlichen Zustand, nicht zur Schlafparalyse und auch nicht bis zu den Schwingungen.
    Ich fühle mich dannach etwas müde und befinde mich in nem dämmerzustand. (Kennt des jemand ?)
    Irngedwie fühle ich mich freier nach der Meditation.

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus ?

• Tashili
    Gast
    • 26. Mai 2015 um 07:05
    YearOne:

Aber ich komme nicht in einen Trance ähnlichen Zustand, nicht zur Schlafparalyse ...

Sehr gut! :D
    Das klingt nach der richtigen Richtung!

Und sonst: lies nochmals die Antworten auf dein erstes mal nachfragen, bitte.

• Jojo
    • 26. Mai 2015 um 08:45
    YearOne:

Kann mir jemand erklären wie man eine Astralreise aus der Meditation heraus schafft ?

Indem man jeden Wunsch nach einer Astralreise VOLLSTÄNDIG aufgibt.
    Das meine ich ernst. Kannst du das?
    Das ist keine Sache von ein paar Mal sitzen. Kann sein, dass du dafür ein Jahr oder länger brauchst.

Zitat

Ich fühle mich dannach etwas müde und befinde mich in nem dämmerzustand. (Kennt des jemand ?)

Ja. Die Müdigkeit setzt schon beim Sitzen ein, oder? Aus welchen Körperempfindungen setzt sich die Müdigkeit zusammen? Kannst du das genau sehen? Beantworte diese Frage nicht hier im Forum. Geh ihr beim Sitzen nach. Mit der Zeit fängst du an, das zu sehen. Es wird dauern, wie wenn man in einem dunklen Raum ist und die Augen sich langsam an die Dunkelheit gewöhnen. Anfangs sieht man gar nichts, langsam fängt man an, die Formen zu unterscheiden, und irgendwann sieht man klar. Wenn du es genau siehst, wird die Müdigkeit abfallen. Wenn sie nicht abfällt, hast du sie noch nicht genau durchschaut.

Es kann sein, dass du an irgendeinem Punkt aufhören musst zu zählen, damit du die Körperempfindungen genau wahrnehmen kannst.

Zitat

Irngedwie fühle ich mich freier nach der Meditation.

Hört sich gut an. Wie Tashili sagt: richtige Richtung.

• Nils
    Reaktionen
    378
    • 26. Mai 2015 um 09:24
    YearOne:

Hallo, wer von euch beschäftigt sich mit Astralreisen, und/oder hat mal eine Geschafft ? Kann mir jemand erklären wie man eine Astralreise aus der Meditation heraus schafft ? Ich hoffe hier kennt sich jemand aus ?

Ich kenne viele Menschen die Astralreisen gemacht haben. Manchmal ergibt es sich bei der Meditation und meistens nichts. Ich würde Astralreisen nicht erzwingen. Solche Reisen sind nicht ungefährlich. Das Bewusstsein verlässt den Körper und reist in die jenseitigen Welten. Du kannst Schwierigkeiten haben zurück zu kommen. Entweder du bleibst im Jenseits. Dann stirbt dein Körper. Oder du kommst nicht ganz zurück. Dann verlierst du deine Lebendigkeit. Das ist schon einigen Menschen passiert, die innerlich nicht bereit für Astralreisen waren.

Wenn du geistig bereit dafür bist, geschieht es von alleine. Dann ist der richtige Zeitpunkt, nicht vorher. Das Ziel eines Menschen ist die Erleuchtung. Konzentriere dich auf diesen Weg. Alles andere ergibt sich von alleine.

• bel
    Gast
    • 26. Mai 2015 um 09:36

Habt ihr denn sonst nix zu tun? Ist euer Leben wirklich so fad?

• RolfGe
    Reaktionen
    18
    • 26. Mai 2015 um 09:44

Hallo !

Zitat

Ich fühle mich dannach etwas müde und befinde mich in nem dämmerzustand

Das hört sich für mich nicht gut an, ein Dämmerzustand. Meditation hat mit "hellwach sein" und einem konzentrierten Geist zu tun.
    Ich würde das nochmal hinterfragen, vielleicht bei Jemand sehr erfahrenen..

LG Rolf

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    34
    • 26. Mai 2015 um 11:02
    YearOne:

Zuerst ist das Erreichen der vierten jhana-Stufe:

Zitat

.......
    „Weiter sodann, großer König: nach Verwerfung der Freuden und Leiden, nach Vernichtung des einstigen Frohsinns und Trübsinns erwirkt der Mönch die leidlose, freudlose, gleichmütig einsichtige vollkommene Reine, die Weihe der vierten Schauung. Er setzt sich hin und bedeckt diesen Leib da mit geläutertem Gemüte, geklärtem, so daß nicht der kleinste Teil seines Körpers von dem geläuterten Gemüte, dem geklärten, unbedeckt bleibt.

„Gleichwie etwa, großer König, wenn sich ein Mann vom Scheitel bis zur Sohle in einen weißen Mantel eingehüllt niedersetzte, so daß nicht der kleinste Teil seines Leibes von dem weißen Mantel unbedeckt bliebe: ebenso auch, großer König, setzt sich der Mönch nieder und hat nun diesen Leib da mit geläutertem Gemüte, mit geklärtem, überzogen, so daß nicht der kleinste Teil seines Körpers von dem geläuterten Gemüte, dem geklärten, unbedeckt bleibt. Das aber, großer König, ist ein sichtbarer Lohn der Asketenschaft, vortrefflicher noch und erlesener als es der frühere war.

„Solchen Gemütes, innig, geläutert, gesäubert, gediegen, schlackengeklärt, geschmeidig, biegsam, fest, unversehrbar, richtet und lenkt er das Gemüt auf die Wissensklarheit. Er erkennt nun: 'Das ist mein Leib, der gestaltet, aus den vier Hauptstoffen entstanden, von Vater und Mutter gezeugt, durch Speise und Trank entwickelt, dem Vergehn, dem Untergang, der Aufreibung, Auflösung, der Zerstörung verfallen ist; das hingegen ist mein Bewußtsein, darangebunden, daran geknüpft'.

„Gleichwie etwa, großer König, wenn da ein Juwel wäre, ein Edelstein, von reinem Wasser, achteckig, wohl bearbeitet, klar, durchsichtig, mit jeder Eigenschaft begabt; und ein Faden wäre daran befestigt, ein blauer oder ein gelber, ein roter oder ein weißer, ein grauer Faden; und es hätte ihn ein scharfsehender Mann um die Hand geschlungen und betrachtete ihn: 'Das ist ein Juwel, ein Edelstein, von reinem Wasser, achteckig, wohl bearbeitet, klar, durchsichtig, mit jeder Eigenschaft begabt; und ein Faden ist daran befestigt, ein blauer, oder ein gelber, ein roter, oder ein weißer, ein grauer Faden': ebenso auch, großer König, erkennt nun der Mönch: 'Das ist mein Leib, der gestaltet, aus den vier Hauptstoffen entstanden, von Vater und Mutter gezeugt, durch Speise und Trank entwickelt, dem Vergehen, dem Untergang, der Aufreibung, Auflösung, der Zerstörung verfallen ist; das hingegen ist mein Bewußtsein, daran gebunden, daran geknüpft.' Das aber, großer König, ist ein sichtbarer Lohn der Asketenschaft, vortrefflicher noch und erlesener als es der frühere war.

„Solchen Gemütes, innig, geläutert, gesäubert, gediegen, schlackengeklärt, geschmeidig, biegsam, fest, unversehrbar, richtet und lenkt er das Gemüt auf die Schöpfung einer geistigen Gestalt. So läßt er aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehn, formhaft, geistig gestaltet, mit allen Gliedern begliedert, sinnenfällig.

„Gleichwie etwa, großer König, wenn ein Mann einem Rohre den Halm auszöge und sich sagte: 'Das ist das Rohr, das ist der Halm, eins ist das Rohr, eins ist der Halm: aus dem Rohre hab' ich ja den Halm gezogen'; oder gleichwie etwa, großer König, wenn ein Mann das Schwert aus der Scheide zöge und sich sagte: 'Das ist das Schwert, das ist die Scheide, eins ist das Schwert, eins ist die Scheide: aus der Scheide hab' ich ja das Schwert gezogen'; oder gleichwie etwa, großer König, wenn ein Mann eine Schlange aus dem Korbe nähme und sich sagte: 'Das ist die Schlange, das ist der Korb, eins ist die Schlange, eins ist der Korb: aus dem Korbe hab' ich ja die Schlange genommen': ebenso auch, großer König, läßt nun der Mönch aus diesem Leibe einen anderen Leib hervorgehen, formhaft, geistig gestaltet, mit allen Gliedern begliedert, sinnenfällig. Das aber, großer König, ist ein sichtbarer Lohn der Asketenschaft, vortrefflicher noch und erlesener als es der frühere war.

http://www.palikanon.com/digha/d02_3.htm

Alles anzeigen

Mit Metta, mukti.

• Jojo
    • 26. Mai 2015 um 18:56
    bel:

Habt ihr denn sonst nix zu tun? Ist euer Leben wirklich so fad?

hehe.
    Da bist du ja.
    Erschienen aus dem Nichts.

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 26. Mai 2015 um 18:59

Ja bin ich jetzt im Eso-Forum? :oops:
    _()_c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• xxx
    Reaktionen
    164
    • 26. Mai 2015 um 19:29
    Zitat

Visuddhi Magga XIII

....Sobald aber dabei, ohne in den Sehkreis des fleischlichen Auges eingetreten zu sein, ein im Leibe oder Herzen oder unter dem Erdboden oder hinter Mauern, Bergen oder Wällen oder in einem anderen Weltsystem befindlicher Gegenstand in den Sehkreis des Erkenntnisauges gelangt ist und genau wie mit dem fleischlichen Auge zu sehen ist; in diesem Falle ist das Himmlische Auge als aufgestiegen zu betrachten. Und eben bloß diese Erkenntnis ist hierbei imstande die Gegenstände zu erkennen, nicht aber besitzen die vorangegangenen Bewußtseinsmomente diese Fähigkeit.

Jenes (Himmlische Auge) aber ist eine Gefahr für den Weltling. Und warum? Weil nämlich, wo immer dieser den Entschluß faßt 'Es werde Licht', jedesmal jenes Licht - Erde, Meer und Berge durchdringend - zu einem einzigen Lichte wird und ihm, wenn er dabei grausige Geister und Gespenstergestalten u.dgl. erblickt, Furcht aufsteigt, wodurch er geistig verwirrt wird und die Vertiefung verliert. Darum sollte er beim Anblick solcher Gestalten vorsichtig sein.....

http://www.palikanon.com/visuddhi/vis13.html

2 Mal editiert, zuletzt von xxx (26. Mai 2015 um 19:36)

• Jojo
    • 26. Mai 2015 um 19:31
    crazy-dragon:

Ja bin ich jetzt im Eso-Forum? :oops:
    _()_c.d.

wieso? glaubst du etwa nicht an Astralreisen? :D

• Karma Pema
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2015 um 21:23

die Hände immer schön auf die Bettdecke

• Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.455
    • 26. Mai 2015 um 21:32
    Karma Pema:

die Hände immer schön auf die Bettdecke

:grinsen:

Oder versteh ich das jetzt falsch? :o

Living is easy with Eyes closed

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 27. Mai 2015 um 23:37
    Nils:

Ich kenne viele Menschen die Astralreisen gemacht haben.

Das heißt, Du selbst hast keine eigenen Erfahrungen damit? Und glaubst nur das, was diese Menschen Dir erzählen? Hast Du eigene Erfahrungen, würde mich das interessieren.
    _()_c.d.

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    34
    • 27. Mai 2015 um 23:46
    crazy-dragon:

Hast Du eigene Erfahrungen, würde mich das interessieren.

Wieso würde dich das interessieren, wenn man fragen darf? Hältst du das nicht für Humbug?

Mit Metta, mukti.

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 28. Mai 2015 um 19:37

Da ich keine eigenen Erfahrungen damit habe, kann ich es mir nicht vorstellen. Deswegen frage ich ja. Das Wort "Humbug" habe ich nicht verwendet.
    _()_c.d.

• mukti
    Reaktionen
    6.806
    Blog-Artikel
    34
    • 28. Mai 2015 um 21:12
    crazy-dragon:

Da ich keine eigenen Erfahrungen damit habe, kann ich es mir nicht vorstellen. Deswegen frage ich ja. Das Wort "Humbug" habe ich nicht verwendet.
    _()_c.d.

Aha. Ich habe ein wenig Erfahrungen damit, es ist einfach so dass man in einem feineren und leichteren Körper existiert, der dem physischen gleicht.

Mit Metta, mukti.

• keks
    Reaktionen
    100
    • 28. Mai 2015 um 23:09
    YearOne:

Aber ich komme nicht in einen Trance ähnlichen Zustand, nicht zur Schlafparalyse und auch nicht bis zu den Schwingungen.

Liegen ? Sitzen ?

Unter 2 Stunden brauche ich tagsüber nicht mit einer Schlafparalyse rechnen, meine Erfahrung.
    Verschiebe deine Versuche auf 3-4 Uhr morgens (Wecker wenn nötig stellen).
    Zusätzlich Hemi-Sync mal versucht ?

Bubu :clown::oops:

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download