ZitatIch möchte zur Zeit ausschließlich Samatha machen!
Schön, dann sage ich, dass ich diese Trennung für unsinnig halte. Mit anderen Worten, was du willst, geht meines Erachtens gar nicht.
Samatha und Vipassana sind beide Samadhi, also Sammlung. Das eine existiert nicht ohne das andere. Bei Samatha wie Vipassana geht es defintionsgemäß darum, dass man sich nicht durch dies und das (Gedanken, Leidenschaften, Vergänglichkeit, Elend usf.) erschüttern lässt. Die Trennung in verschiedene Übungsmehtoden ist künstlich.
Und im Palikanon wird das in Bezug auf jhana auch so genannt: samatha-vipassanā-yuga-naddhā.
ZitatWarum schreibst Du solch boshaften Vermutungen?
Weil ich von "Integrated" Daniel erwarten würde, dass er das Obige rafft.
ZitatIch kann nur sagen, dass ich Ansätze davon bisher auch so erleben konnte.
Das glaube ich dir gerne, allerdings prophezeie ich, dass du "Klarblick" (vipassana) nur "stufenlos" gemeinsam mit "Gemütsruhe" (samatha) erfahren wirst, und zwar ohne diese danach noch irgendwie unterscheiden zu wollen. Ergo behaupte ich, ja, dass ich es besser weiß, und dass diejenigen, die etwas anderes lehren, dort nicht angekommen sind.
Wieso sollte ich etwas behaupten, was ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann? Und wie ich es sehe, steht das ebenso im Palikanon (siehe oben), es kommt nur darauf an, wie man ihn liest.