1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Unterschied Achtsamkeit und Bewusstsein

• durchananda
  • 7. Januar 2015 um 16:02
  • Zum letzten Beitrag
  • durchananda
    Themenautor
    • 7. Januar 2015 um 16:02

Wo ist aus "buddhistischer Sicht" der Unterschied zwischen Achtsamkeit und quasi jener Praxis wo man direkt im Bewusstsein oder meinetwegen auch im "Ich bin" ruht?

"Love is a flame that burns everything other than itself. It is the destruction of all that is false and the fulfillment of all that is true." - Adyashanti

• ShinChan
    • 7. Januar 2015 um 17:00

für mich ist das bewusstsein, ein allumfassendes organ, also nen organismus, der sich nur teilweise in menschliches bewusstsein ergiesst.

ne buddhistische sicht auf achtsamkeit?
    rechte rede
    rechte anschauung usw üben und integrieren

• durchananda
    Themenautor
    • 7. Januar 2015 um 17:11

Ich meine mit Achtsamkeit eher das präsent sein mit z.B. Sinnesempfindungen, also quasi dem was auftaucht. Mit dem Bewusstsein meine ich das was allem zu Grunde liegt. Vertreter die empfehlen sich direkt auf Bewusstsein zu fokussieren sind z.B. Ramana Maharshi oder Nisargadatta Maharaj.

"Love is a flame that burns everything other than itself. It is the destruction of all that is false and the fulfillment of all that is true." - Adyashanti

• mukti
    Reaktionen
    6.565
    Blog-Artikel
    16
    • 7. Januar 2015 um 18:22

Hallo,

durchananda:

Ich meine mit Achtsamkeit eher das präsent sein mit z.B. Sinnesempfindungen, also quasi dem was auftaucht. Mit dem Bewusstsein meine ich das was allem zu Grunde liegt. Vertreter die empfehlen sich direkt auf Bewusstsein zu fokussieren sind z.B. Ramana Maharshi oder Nisargadatta Maharaj.

Hinduisten (z.B.Ramana Maharshi) glauben dass Bewusstsein ewig aus sich selbst heraus existiert - sat - cit - ananda (ewig - bewusst - glückselig). Der Buddha hat das bekanntlich verneint, weil Bewusstsein immer mit einem Objekt in Verbindung sein muss, dessen es sich bewusst ist. Die Objekte sind je nach den sechs Sinnestoren unterschiedlich, dadurch entsteht Seh-, Hör-, Riech, Geschmacks-, Tast- und Geistbewusstsein. Demnach ist das Bewusstsein nicht etwas Unwandelbares das allem zugrunde liegt, sondern abhängig von diesen Objekten. Es ändert sich mit der ständigen Veränderung der Objekte.

Achtsamkeit hat die Funktion des Gewahrseins oder Beobachtens der Objekte, was aber nicht bedeutet dass sie aus sich selbst heraus und unabhängig davon existieren kann.

Mit Metta, mukti.

• durchananda
    Themenautor
    • 7. Januar 2015 um 18:48

Ok. Es soll also keine, sagen wir mal, Leere unabhängig von Form geben?

• mukti
    Reaktionen
    6.565
    Blog-Artikel
    16
    • 7. Januar 2015 um 19:00
    durchananda:

Was sollte diese Leere erkennen können? In dem Moment wo Bewusstsein über Leere da wäre, wäre Leere ein Objekt als Inhalt des Bewusstseins. Leere ist aber kein Objekt, sondern die Abwesenheit von Objekten.

Mit Metta, mukti.

• keks
    Reaktionen
    100
    • 7. Januar 2015 um 20:51

13. "Vortrefflich, o Herr", antwortete jener Mönch, über das Wort des Erhabenen erfreut und befriedigt, und stellte eine weitere Frage: "Wie wissend, o Herr, wie verstehend gibt es bei diesem Körper samt dem Bewußtsein und außerhalb bei allen Vorstellungen keine Dunkel-Neigungen des Ich und Mein?" - "Was es irgend, o Mönch, an Körperlichkeit gibt, an Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltungen, an Bewußtsein, sei es vergangen, künftig oder gegenwärtig, eigen oder fremd, grob oder fein, gewöhnlich oder edel, fern oder nahe - von jeder Körperlichkeit, von jedem Gefühl, jeder Wahrnehmung, allen Gestaltungen, jedem Bewußtsein gilt: 'Dies ist nicht mein, das bin ich nicht, das ist nicht mein Selbst.' So betrachtet man dies der Wirklichkeit gemäß mit rechter Weisheit. So wissend, o Mönch, so verstehend gibt es bei diesem Körper samt dem Bewußtsein und außerhalb bei allen Vorstellungen keine Dünkel-Neigungen des Ich und Mein."

http://www.palikanon.com/samyutta/sam22_090.html#s22_87

39. "Māra, der Böse ist es, o Mönche! Er sucht nach dem Bewußtsein Vakkalis, des edlen Sohnes: 'Wo hat das Bewußtsein Vakkalis, des edlen Sohnes, eine Stütze gefunden?' - Mit stützelosem Bewußtsein aber ist Vakkali, der edle Sohn, verloschen."

Bubu :clown::oops:

• blue_apricot
    Gast
    • 7. Januar 2015 um 22:15
    durchananda:

Wo ist aus "buddhistischer Sicht" der Unterschied zwischen Achtsamkeit und quasi jener Praxis wo man direkt im Bewusstsein oder meinetwegen auch im "Ich bin" ruht?

Ich finde, da gibt es keinen Unterschied. Nur die genannten Guru s sprechen von einer anderen, abgelösteren Warte heraus. Es heißt, den Dingen ( Phänomenen ) geht der Geist/Bewusstsein voran. Erfahrene Meditierende erkennen zuerst einen Impuls, dann die aufsteigenden Geistesformationen. "In sich selbst ruhen" ist nichts anderes als das Ruhen auf "den vier Pfeilern der Achtsamkeit "-nicht getrennt, das geht auch gar nicht. Weil es ein `( zusammen ) Entstehen in Abhängigkeit` ist. Wenn "jemand" zum Beispiel wirklich Shikantaza sitzt, dann ist "er" fähig Körper-Empfindung, Gefühl, Gedanken, Vorstellungen und Handlungsimpulse gleichzeitig wahrzunehmen. Und das ist ein Ruhen in "sich Selbst". Woher du diese Frage hast, weiß ich ja nicht. Für mich ist "Achtsamkeit" keine Methode, sondern `Gewahrsein`.

• boehnchen
    • 9. Januar 2015 um 07:14

Guten Morgen :->)

durchananda:

wenn du '''Form''' nicht denkst, kann/braucht es keine Leere geben. = Du musst zuerst die Form erdenken, bevor du sie dann
    wieder leer denken musst/verSuchst. Oder: Wenn du die Milch nicht verschüttest musst du sie nicht aufwischen.
    :->)
    klar?

= Wir machen uns die Probleme in Gedanken.
    (das problem ist jetzt bloß :->) dass die gedanken auch Mit dieser erkenntnis
    weiterlaufen...)

• boehnchen
    • 9. Januar 2015 um 07:17

...indem du zb den Unterschied zwischen Achtsamkeit und Bewusstsein (oder was immer) herausarbeitest, gießt du Wasser auf die Mühlen.
    Drum sagte Ramana: Sei still! Nur ist das - mit oder ohne Meditation, mit oder ohne Religion - noch keinem gelungen. (mit meditation ist nur deshalb nicht gleich - weil das weiteres Wasser auf die Mühlen ist. Und man muss bedenken: irgendwann läuft jedes System zu heiß.
    Und das kann sehr weh tun. bitte bedenken.)

• EinGedanke
    • 16. Januar 2015 um 18:33

durchananda

Achtsamkeit wendet sich eher dem objektiven Pol zu. Sobald es zu Vipassana wird, werden die 3 Daseinsmerkmale gesehen, wobei der Eindruck es würde einen subjektiven Pol geben graduell zerstört wird.

Ruhen im "Ich bin", im Sinne von Maharishi und Nisargadatta Maharaj ist eine Dissoziation vom objektiven Pol und ein konzentratives ruhen im subjektiven Pol. Im Eindruck eines Beobachters, einem Auge das alles sieht außer sich selbst, jedoch seiner eigenen Präsenz gewahr ist.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download