1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Anfänger lernt meditieren

• YearOne
  • 11. August 2014 um 02:10
  • Zum letzten Beitrag
  • YearOne
    Themenautor
    • 11. August 2014 um 02:10

Hallo, ich bin neu hier, und habe einige anfängerfragen zur Meditation.

Was genau bewirkt eine Meditation, was ist das Ziel ?
    Wie kommt man am besten in eine Meditation, und woran denkt man dann ?
    Kommt man damit auch in einen Trance Zustand ?

Ich kenne eine Technik bei der man bei jeden ein und ausatmen hochzählt, wie kommt man von so eine Zustand in einen Trance zustand in dem das denken aussetzt ?

Ich hoffe man kann mir auf diese Fragen antworten, ich weiß gar nciht wie ich diese besser formulieren kann.

P.s
    Hat hier mal jemand Astralreisen durch eine Meditation geschafft ?

• Tashili
    Gast
    • 11. August 2014 um 07:02

Hallo Year One,

weshalb möchtest du denn meditieren?

Hast du schon begonnen?

• keks
    Reaktionen
    100
    • 11. August 2014 um 08:00
    Zitat

Glücklich und zufrieden zu sein.
    Zu wissen dass alles da ist und man nichts weiteres benötigt.
    Wegkommen von Gedanken "das darfst du nicht, das sollst du nicht, das sieht gagga aus".
    Freiheit :)
    Klingt irgendwie gar nicht so doll, isses aber.

Bubu :clown::oops:

• Monikamarie
    Reaktionen
    7.280
    Buddh. Richtung
    Theravada
    Geburtstag
    21. November 1948 (77)
    • 11. August 2014 um 09:05

Guten Morgen One Year,
    und erstmal herzlich willkommen.

YearOne:

Dass Du aus dem Traum erwachst und in der Realität landest. Hier und Jetzt findet das Leben statt. Durch die durch Übung erreichte innere Stille wird Vieles sichtbar, was zuvor nicht zu erkennen war.

Zitat

Atem ein, Atem aus und Zählmethode ist schon mal gut. Das Denken wird nicht weiter beachtet. Sobald Du Dich in Gedanken verfängst und dies bemerkst, wieder zurück zum Atem und von vorne zählen. Das kann eine Weile dauern, je nach dem wie gut Du loslassen kannst. Zwanghafte Anstrengung ist hinderlich.

Ansonsten schau mal hier: http://www.buddhaland.de/viewforum.php?f=25

Zitat

Ich kenne eine Technik bei der man bei jeden ein und ausatmen hochzählt, wie kommt man von so eine Zustand in einen Trance zustand in dem das denken aussetzt ?

Das kann sein, ist aber nicht das Ziel und lenkt nur unnötig ab.

Zitat

Astralreisen ist was für Esoteriker. Aus meiner buddhistischen Sicht ist das Hokuspokus, der manchmal als Beiwerk kommt, aber lediglich ein Ablenkungsmanöver ist und Dich von der Befreiung entfernt.

_()_

• crazy-dragon
    Reaktionen
    28
    • 11. August 2014 um 19:38
    YearOne:

Jepp, war mal kurz auf dem Mond. Als ich dann den Schrott der Amis sah, den die dort liegen liessen, habe ich es aufgegeben. :badgrin:
    Seither sitze ich nur noch rum.
    _()_c.d.

Ach so: Hier gibt es links, die Suchfunktion und außerdem noch Tante google. Man muß bei der Meditation auch alles selber machen, ich sag dir: Mühsam ...
    Oben in der Leiste: Links, da findest du alles über Meditation.

Tag für Tag ein guter Tag

• OlliP
    Gast
    • 12. August 2014 um 13:56

Hallo,

es gibt die beiden wesentlichen Meditationsarten Geistesruhe-Meditation (Samatha) und Einsichts-Meditation (Vipassana). Bei Samatha konzentriert sich der Übende auf ein einziges Objekt wie zum Beispiel den spürbaren Atem. Zu Vipassana kann ich nicht so viel sagen, weil ich darüber nicht viel weiß (bin auch am Anfang). In seiner Schrift "Dhamma-Prinzipien für kluge Leute" (*) sagt Ajahn Buddhadasa:

"Nun angenommen, ihr begegnet einer Person aus einem anderen Land, die euch fragt: Beschreibe, so kurz wie möglich, was ist die grundlegende Botschaft des Buddhismus? Das kann in einem kurzen Satz, einem Ausspruch des Buddha selbst, beantwortet werden: Nichts, was immer es auch sei, sollte ergriffen oder festgehalten werden.

Wie soll Nicht-Ergreifen und Nicht-Anhaften in die Praxis umgesetzt werden? Beim Sehen eines sichtbaren Objektes, es nur sehen. Beim Hören eines Tones mit dem Ohr, ihn nur hören. Beim Riechen eines Geruchs mit der Nase, ihn nur riechen. Wenn etwas über die Zunge geschmeckt wird, es nur schmecken. Wenn eine Berührung über die allgemeinen Haut- und Körper-Sensoren erfahren wird, nur die Empfindung wahrnehmen. Und wenn ein Geist-Objekt, wie etwa ein unreiner Gedanke, sich im Geist erhebt, seid euch dessen bewusst; erkennt das unreine Geist-Objekt."

So wie ich das sehe liegt damit der Sinn von Geistesruhe-Meditation darin, das Erkennen von unreinen Geist-Objekten (also Gier, Wut, Hass, Verblendung) zu üben. Ist es erkannt worden, wird es dann nur wahrgenommen. Aber es wird nicht verwendet um damit ein Selbst zu bilden. Man fängt nicht an sich selbst in einem Film zu sehen, in dem man in Tagträumen ein Darsteller ist in Handlungen, in denen es um die unreinen Geist-Objekte geht (sonst fängt man an in Gedanken Gier, Wut, Hass, etc. auszuleben was den Geist eintrübt und in Unruhe bringt). Damit ist die Erstehung von Leiden unterbunden. Deswegen aufstehende Gedanken einfach wahrnehmen. Hat man dies achtsam getan, diese ziehen lassen. Das einfach immer wieder üben bis man es immer länger und besser kann.

* http://das-buddhistische-haus.de/pages/images/s…kluge_Leute.pdf

• Isabel
    • 9. September 2014 um 10:17

Hallo,

Zitat

Du wirst ruhiger und achtsamer und lernst, nicht vor Deinen Empfindungen wegzulaufen, sondern sie "auszusitzen", sie einfach zu beobachten, ohne darauf zu reagieren.
    Den Begriff "Ziel" finde ich persönlich nicht so gut, denn man lernt ein Leben lang. Das ganze Leben ist eine Übung.

Zitat

Die "einfachste" aller Meditationen ist die Konzentration auf den eigenen Atem. Man setzt sich bequem und locker hin, schließt (nach Bedarf) die Augen und beobachtet dabei einfach seinen Atem, wie er durch die Nasenflügel einströmt, die Lungen füllt und schließlich wieder ausströmt. Das klingt sehr einfach, aber Du wirst merken, dass Du immer wieder von Außengeräuschen oder Deinen Gedanken abgelenkt wirst. Das macht aber gar nichts, denn wenn das passiert, holst du einfach wieder Deine Aufmerksamkeit auf Deinen Atem zurück und machst weiter wie zuvor. Es ist nicht das Ziel, an nichts mehr zu denken oder eine völlige geistige Leere zu haben/empfinden. Das Wichtigste ist, die Aufmerksamkeit trotz vieler Ablenkungen immer wieder auf den Atem zurückzubringen.

Zitat

Es gibt bestimmte Meditationstechniken, in denen man in eine Art Trance Zustand gelangen kann, das sind meines Wissens nach Methoden, die zB. unter anderem in der tantrischen Meditation angewendet werden. Das ist für Anfänger jedoch ungeeignet, da man für diese Art von Praxis Jahre, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung braucht und vor allem jemanden, der Einen anleitet.

Es gibt viele verschiedene Arten der Meditation, die auf ganz verschiedene Bereiche abzielen. Ich würde Dir raten, erstmal mit der Atem-Meditation anzufangen, denn da kann man praktisch nichts falsch machen und es ist der beste Einstieg.

Liebe Grüße,
    Isabel

"Offensichtlich ist es verstörender herauszufinden, dass man einen grundlegend edlen Charakter besitzt, als festzustellen, dass man ein Haufen Unrat ist." - Robert Johnson

• crazy-dragon
    Reaktionen
    28
    • 9. September 2014 um 12:50

Der Junge ist seit dem 23.8. nicht mehr eingeloggt gewesen, aber eventuell liest er ja von aussen. :P
    _()_c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Isabel
    • 9. September 2014 um 13:27

Oh, das habe ich gar nicht gesehen :D Ja vielleicht, und wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm ;)

"Offensichtlich ist es verstörender herauszufinden, dass man einen grundlegend edlen Charakter besitzt, als festzustellen, dass man ein Haufen Unrat ist." - Robert Johnson

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download