Hallo Bel,
ja das ist richtig, dass Niederwerfungen eigentlich wie Qi-Gong prakatiziert werden können, meine Lehrerin aus China hat das mal genauer erklärt, und Niederwerfungen haben ja auch eine sehr große reinigende Wirkung. Man kann aber auch stilles Qi-Gong üben - zu dem man Übungen um das Hara zählen kann. Der Tibet. Buddhismus hat da einiges zu bieten - wird aber nur direkt von Lehrer zu Schüler weiter gegeben. Wie weiter oben Ji-un Ken schon geschrieben hat kennt man solches anscheinend auch im ZEN. Einen persönlichen Lehrer sollte man schon haben um jemanden bei eventuell auftauchenden Problemen fragen zu können.
Einige sehr einfache Qi-Gong Übungen finde ich aber besonders schön - weil sie immer langsamer werden und man aus der Bewegung heraus in abolut "stille Sitz-Meditation" über geht. Es gibt ja auch im Qi-Gong Stehübungen bei denen man in besonderer Haltung absolut für längerer Zeit ganz still stehen bleibt.
Ich finde derzeit einfach nur Sitzen auch wunderschön - es ist so unkompliziert und einfach.
Am Beginn war aber zählen angebrachter - einfach weil der "Hintern" so unruhig war
Ganz liebe Grüße an Dich, Daodong