Jikjisa:[...] bedürfnisse sollten gestillt werden ( mittlerer pfad ) [...]
ZitatAlmose von Kleidung, Speise, Obdach und Arznei
das wars.
Das sehe ich etwas anders. Man muss dabei natürlich auch regionale Ungleichheiten berücksichtigen. Lebt man in einem reichen oder in einem armen Land? Als Stadtmensch, der nie in großer Armut lebte, verstehe ich unter einem mittleren Pfad etwas anderes als Almosen. Das würde in der modernen Gesellschaft auch u.a. die Handlungsfähigkeit (Rechtes Handeln?) einschränken. Heutzutage fällt man beispielsweise bereits auf, wenn ein Bewerbungsschreiben per Hand geschrieben wurde. Die m.E. äußerst bescheidene Sicht des mittleren Pfades erscheint mir daher eher wie ein Extrem.
Ich befürchte, dass sich hier eine Einigung in der Praxis nicht finden lässt. Was ist die Gier für den Gierigen und die Gewalt für den Hassenden anderes, als die Befriedigung eines Bedürfnisses? Es bleibt einem wohl nichts anderes, als sich an den Merkmalen und Normen der Gesellschaft zu orientieren, die eigenen Gelüste zu erkennen und hier eben den "mittleren Pfad" zu finden...
mukti:Z.B. ist es natürlich dass Nahrung zur Erhaltung des Körpers begehrt wird, wenn es aber besonders schmackhaft und übermäßig sein soll, dann ist es Gier.
Bzgl. des "schmackhaft": Sind alle Gourmets zum Leiden verdammt, bis sie sich von ihrer Leidenschaft absagen? Können Gourmets nichts erleuchtet werden bzw. sein?
Tso Wang:"Der Hauptgrund, warum viele Menschen leiden, liegt darin, daß sie eine Befriedigung aus ihrem Leiden ziehen"
Als Ersatz bzw. Kompensation eines anderen Bedürfnisses, welches sie nicht zu befriedigen in der Lage sind, scheint so...
ZitatNebenbei angemerkt: Du kannst auch im jüdisch-christlichen dazu etwas "Im Ansatz Ähnliches" (!) finden
Ich vermute, dass es bei allen Religionen im Kern um die Suche nach mehr Glück im Leben geht, da verwundert es mich nicht, dass unterschiedliche Religionen ähnliche Aussagen machen. Ich glaube das Interessante am Buddhismus ist (zumindest für mich), dass es bis jetzt noch nicht so stark als politische Ideologie missbraucht wurde wie andere und deshalb leichter zu durchschauen ist... aber das geht vielleicht jetzt am eigentlichen Thema vorbei.