Hallo liebe Meditierende !
Seit einem halben Jahr experimentiere ich nun mit verschiedenen Meditations-Formen und bin schließlich bei der Vipassana-Meditation "hängen" geblieben, welche mir sehr zusagt. Leider ist es mir momentan nicht möglich einen Lehrer in Anspruch zu nehmen daher bin ich sozusagen Autodidakt.
Ich würde mich somit sehr freuen, wenn der ein oder andere Meditationserfahrene sein Wissen über die Praxis teilen würde.
Nun zu meinem Anliegen:
Für mich gestaltet sich die Beobachtung des Ein- und Austretens des Atems an der Nasenspitze als "Herausforderung". Mein Problem dabei ist, einen exakt gleichbleibenden Punkt zu finden, der mir sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen sozusagen ein "sensorisches Feedback" gibt. Ich habe schon versucht, das Heben und senken der Bauchdecke zu beobachten aber aus irgendeinem Grund "weiß" ich einfach, dass für mich die Nasenspitze als Meditationsobjekt geeigneter ist.
Wie sind nun Eure Erfahrungen damit ? Habt Ihr nach einiger Zeit diesen einen Punkt der Beobachtung gefunden oder habt ihr den Atem an anderer Stelle beobachtet ?
Über jegliche produktive Art von Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Philsen