Der tibetische Buddhismus integriert die "drei Fahrzeuge" Hinayana, Mahayana und Vajrayana in einem Lehrsystem.
So die Beschreibung des Bereiches "Tibetischer Buddhismus".
Was genau bezeichnet den "Hinayana" - Aspekt ?
Der tibetische Buddhismus integriert die "drei Fahrzeuge" Hinayana, Mahayana und Vajrayana in einem Lehrsystem.
So die Beschreibung des Bereiches "Tibetischer Buddhismus".
Was genau bezeichnet den "Hinayana" - Aspekt ?
Das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben wo es um die Unterschiede zwischen Nirvana im Mahayana und Hinayana ging. Im Lamrim findest du die 3 Arten von Wesen bzw. Schülern und da siehst du auch wie wichtig es ist Hinayana als Basis für Mahayana zu praktizieren. Zu denken "ich bin Tibeter, ich gehöre zum Mahayana, ich muss kein Hinayana lernen" oder "mit Hinayana mache ich Rückschritte" ist arrogant und bewirkt, dass du bei keinem von beidem Fortschritte machst.
Syia:Lies mal bitte:
http://www.berzinarchives.com/web/de/archive…a_mahayana.html
Er irrt schon im zweiten Abschnitt:
Zitat„Hinayana“ ist heutzutage ein Sammelbegriff für achtzehn buddhistische Schulen, von denen nur noch eine existiert, der Theravada.
Beim wem denn soll das ein Sammelbegriff sein?
FRANZ-JOHANNES LITSCH schreibt völlig zutreffend:
ZitatDie Unterscheidung Hinayana, Mahayana, Tantrayana und die vier philosophischen Schulen ist eine innerhalb des tibetischen Buddhismus selbst und sollte darum auch nur für diesen, für den eigenen Stufenweg verwendet werden. Sie hat nichts mit den anderen buddhistischen Traditionen zu tun. http://metta-express.net/
Ebenso verhält es sich mit der Bezeichnung "Sutra-Fahrzeug" für andere Schulen außerhalb des tib. Buddhismus.
bel:Alles anzeigenSyia:Lies mal bitte:
http://www.berzinarchives.com/web/de/archive…a_mahayana.html
Er irrt schon im zweiten Abschnitt: Zitat„Hinayana“ ist heutzutage ein Sammelbegriff für achtzehn buddhistische Schulen, von denen nur noch eine existiert, der Theravada.
Beim wem denn soll das ein Sammelbegriff sein?
FRANZ-JOHANNES LITSCH schreibt völlig zutreffend: ZitatDie Unterscheidung Hinayana, Mahayana, Tantrayana und die vier philosophischen Schulen ist eine innerhalb des tibetischen Buddhismus selbst und sollte darum auch nur für diesen, für den eigenen Stufenweg verwendet werden. Sie hat nichts mit den anderen buddhistischen Traditionen zu tun. http://metta-express.net/
Jeder irrt mal. Na und?
Wie auch immer, der Hinayana findet sich z.B. im Lamrim (Stufenpfad) in den ersten Kapiteln, wo Praktiken zur Erlangung heilsamer Denkstrukturen erörtert werden.
bel:Die Unterscheidung Hinayana, Mahayana, Tantrayana und die vier philosophischen Schulen ist eine innerhalb des tibetischen Buddhismus selbst und sollte darum auch nur für diesen, für den eigenen Stufenweg verwendet werden. Sie hat nichts mit den anderen buddhistischen Traditionen zu tun
So strikt würde ich das auch nicht sehen, denn die Praxis der Theravada Tradition ähnelt in vielen Dingen die Praxis der anderen Traditionen.
Sigitta:Zu denken "ich bin Tibeter, ich gehöre zum Mahayana, ich muss kein Hinayana lernen" oder "mit Hinayana mache ich Rückschritte" ist arrogant und bewirkt, dass du bei keinem von beidem Fortschritte machst.
Hallo Sigitta, macht das denn auch nur ein "Tibeter" ? Wer zat das denn behauptet ? Immer wieder wird dies auf der einen Seite behauptet, auf der anderen Seite wird behauptet, dass "die" Tibeter den Theravada abqualifizieren würden, wenn sie es mit Hinayana gleichsetzen würden. Wie kann ein "Tibeter" aber seine eigene Praxis abwerten ?
Matthias65:bel:Die Unterscheidung Hinayana, Mahayana, Tantrayana und die vier philosophischen Schulen ist eine innerhalb des tibetischen Buddhismus selbst und sollte darum auch nur für diesen, für den eigenen Stufenweg verwendet werden. Sie hat nichts mit den anderen buddhistischen Traditionen zu tun
So strikt würde ich das auch nicht sehen, denn die Praxis der Theravada Tradition ähnelt in vielen Dingen die Praxis der anderen Traditionen.
Welche andere Schulen und was hat das mit Hinayana zu tun?
Matthias65:Sigitta:Zu denken "ich bin Tibeter, ich gehöre zum Mahayana, ich muss kein Hinayana lernen" oder "mit Hinayana mache ich Rückschritte" ist arrogant und bewirkt, dass du bei keinem von beidem Fortschritte machst.
Hallo Sigitta, macht das denn auch nur ein "Tibeter" ? Wer zat das denn behauptet ? Immer wieder wird dies auf der einen Seite behauptet, auf der anderen Seite wird behauptet, dass "die" Tibeter den Theravada abqualifizieren würden, wenn sie es mit Hinayana gleichsetzen würden. Wie kann ein "Tibeter" aber seine eigene Praxis abwerten ?
Die Praxis der Theravada ist eine andere Praxis, als die Praxis, die die Tibeter - möglicherweise als ihre eigene Praxis - unter "Hinayana" verstehen.
bel:Die Praxis der Theravada ist eine andere Praxis, als die Praxis, die die Tibeter - möglicherweise als ihre eigene Praxis - unter "Hinayana" verstehen.
Hallo Bel, im Anfängerbereich hatte ich die Frage nach dem Unterschied zwischen Theravada und Hinayana gestellt. Da ist der Bezug. Es ging mir nur um Unterschiede in der Praxis, nicht um philosophische Unterschiede. Dort konnte mir aber niemand so recht erklären, was da die Unterschiede sind.
Ich lernte dort erst, dass Hinayana zur tibetischen Praxis gehört.
Matthias unsere Lamas warnen uns ja selber davor das Streben nach eigener Befreiung abzuwerten. Ich versteh auch nicht wie man dann auf die Idee kommen kann "wenn ein Tibeter nach persönlicher Befreiung strebt ist es gut, aber wenn andere dasselbe in einer anderen Tradition machen wertet der Tibeter diese tradition ab"
Es ist eigentlich egal wer diesen Begriff seit wann verwendet. Wir sind uns einig darüber, dass die Leute die Hinayana sagen damit einen Pfad meinen der nicht über das streben nach persönlicher Befreiung hinaus geht, oder ?
Im Stufenweg werden ja 3 Gruppen unterschieden: Wesen von geringer, mittlerer und großer Fähigkeit. Die mit geringer Fähigkeit wollen bessere Wiedergeburt, die mit mittlerer den Austritt aus Samsara für sich selbst und die mit großer Fähigkeit den Austritt aus Samsara für alle. Damit ist man bei uns mit Hinayana zumindest auf der mittleren Stufe.
Ich persönlich kenne niemanden der die Theravadin offen anfeindet mit der Begründung es wäre "nur Hinayana", aber offenbar haben viele das Gefühl. So ein Verhalten habe ich, auch wenn es das gibt, bisher noch nirgendwo gesehen. Das
einzige feindselige Verhalten gegenüber Theravadin sehe ich nur wenn nicht alle, aber einige, Theravadin wieder schreien "das hat der Buddha so nicht gelehrt" und ein Tibeter daraufhin den Kanal voll hat. Ihr wisst alle, dass die Sangha zu spalten neben dem vergießen des Bluts eines Buddhas und Elternmord das schlimmste ist ! Das gilt in jeder Tradition und Schule und es braucht jetzt auch niemand zu argumentieren "wir waren ja zuerst da, also habt ihr euch abgespalten".
Alle legen Wert drauf mit den anderen Religionen gut auszukommen, aber innerhalb hauen sie sich die Köpfe ein. Es geht nicht darum mit anderen Religionen auszukommen um unseren Ruf zu wahren, sondern damit Frieden herrscht und dasselbe gilt innerhalb.
Sigitta:Ich versteh auch nicht wie man dann auf die Idee kommen kann "wenn ein Tibeter nach persönlicher Befreiung strebt ist es gut, aber wenn andere dasselbe in einer anderen Tradition machen wertet der Tibeter diese tradition ab"
Ja - genau, Sigitta. Absolut paradox !
Sigitta:Ich persönlich kenne niemanden der die Theravadin offen anfeindet mit der Begründung es wäre "nur Hinayana", aber offenbar haben viele das Gefühl.
Woher mag dieses Gefühl kommen ?
Matthias65:bel:Die Praxis der Theravada ist eine andere Praxis, als die Praxis, die die Tibeter - möglicherweise als ihre eigene Praxis - unter "Hinayana" verstehen.
Hallo Bel, im Anfängerbereich hatte ich die Frage nach dem Unterschied zwischen Theravada und Hinayana gestellt. Da ist der Bezug. Es ging mir nur um Unterschiede in der Praxis, nicht um philosophische Unterschiede. Dort konnte mir aber niemand so recht erklären, was da die Unterschiede sind.
Ich lernte dort erst, dass Hinayana zur tibetischen Praxis gehört.
Ich will diesen Thread nicht rauskramen, aber eben für die Praxis gilt:
Die Praxis der Theravada ist eine andere Praxis, als die Praxis, die die Tibeter - möglicherweise als ihre eigene Praxis - unter "Hinayana" verstehen. Das muß auch unmittelbar einleuchten, denn Theravada und Tibeter habe ca 1500 Jahre keinen Kontakt miteinander gehabt.
Was immer sich die Tibeter unter Hinaya vorstellen, es ist u.U. ihre Praxis, aber eben nicht die Praxis der Theravada und auch nicht die Praxis der anderen Mahayana-Schulen.
Auch was die Tibeter als Mahayana-Praxis verstehen, ist ihre Praxis - aber nicht zwingend die Praxis anderer Mahayana-Schulen.
Das kann doch nicht so schwer zu akzeptieren sein.
Sigitta:Ich persönlich kenne niemanden der die Theravadin offen anfeindet mit der Begründung es wäre "nur Hinayana", aber offenbar haben viele das Gefühl.
Es reicht ja auch aus, die Theravadis als Hinayanis zu bezeichnen - das ist schlicht sachlich falsch - und wer das trotzdem immer vorbringt, muß sich wohl fragen lasssen, warum er das macht.
bel:Die Praxis der Theravada ist eine andere Praxis, als die Praxis, die die Tibeter - möglicherweise als ihre eigene Praxis - unter "Hinayana" verstehen
Alleine der zeitliche Unterschied von was weiß ich vielen Jahren ist für mich kein Grund anzunehmen, dass es nicht auch Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Praktiken gibt.
Wenn ich die BESCHREIBUNGEN der beiden Praktiken miteinander vergleiche, entdecke ich durchaus Ähnlichkeiten.
Samten beschreibt im Anfängerbereich (Nirvana im Hinayana u.s.w.): "Das erste der drei Yanas des Tibetischen Buddhismus. Die Orientierung im Hinayana richtet sich auf die individuelle Befreiung durch das Zähmen des Geistes und darauf, anderen keinen Schaden zuzufügen. Es ist der Ausgangspunkt des Pfades."
Sorry, die ganze Diskussion kann ich hier nicht reinkopieren. Da müßtest Du schon unter dem Thread nachschauen.
und das sagt der Palikanon der wohl für uns alle gilt darüber, sich über Unwahrheiten aufzuregen oder sich über Wahres zu freuen, wenn es denn so sein sollte:
Zitat„Mögen auch, ihr Mönche, andere ungünstig über mich sprechen, ungünstig auch über die Satzung sprechen, ungünstig auch über die Jüngerschaft sprechen, so braucht ihr darum nicht betroffen, nicht missvergnügt, im Geiste nicht verstimmt zu werden. Wenn auch, ihr Mönche, andere ungünstig über mich sprechen, ungünstig auch über die Satzung sprechen, ungünstig auch über die Jüngerschaft sprechen, und ihr darum erzürnt oder unzufrieden würdet, so würdet ihr dabei nur verlieren. Wenn auch, ihr Mönche, andere ungünstig über mich sprechen, ungünstig auch über die Jüngerschaft sprechen, und ihr darum erzürnt oder unzufrieden würdet: könnt ihr da wohl der anderen rechte Rede und schlechte Rede beurteilen?"
„Gewiss nicht, o Herr!"
„Wenn auch, ihr Mönche, andere ungünstig über mich sprechen, ungünstig auch über die Satzung sprechen, ungünstig auch über die Jüngerschaft sprechen, so habt ihr euch da was unwahr ist als unwahr zu vergegenwärtigen: Das eben ist also unwahr, das eben ist also unrichtig, dergleichen kennt man nicht bei uns, und kann es bei uns auch nicht finden."
„Wenn auch, ihr Mönche, andere günstig über mich sprechen, günstig auch über die Satzung sprechen, günstig auch über die Jüngerschaft sprechen, so braucht ihr darum nicht erfreut, nicht frohgemut, im Geiste nicht aufgetrieben zu werden.
„Wenn auch, ihr Mönche, andere günstig über mich sprechen, günstig auch über die Satzung sprechen, günstig auch über die Jüngerschaft sprechen, und ihr darum erfreut, frohgemut, aufgetrieben würdet, so würdet ihr nur dabei verlieren. Wenn auch, ihr Mönche, andere günstig über mich sprechen, günstig auch über die Satzung sprechen, günstig auch über die Jüngerschaft sprechen, so habt ihr euch da was wahr ist als wahr einzugestehen: Das eben ist also wahr, das eben ist also richtig, dergleichen kennt man bei uns, und kann es bei uns auch finden."
Matthias65:bel:Die Praxis der Theravada ist eine andere Praxis, als die Praxis, die die Tibeter - möglicherweise als ihre eigene Praxis - unter "Hinayana" verstehen
Alleine der zeitliche Unterschied von was weiß ich vielen Jahren ist für mich kein Grund anzunehmen, dass es nicht auch Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Praktiken gibt.
Was soll "Ähnlichkeit" denn sein? Und was würde man daraus ableiten ? Etwa Theravada=Hinayana?
Matthias65:Wenn ich die BESCHREIBUNGEN der beiden Praktiken miteinander vergleiche, entdecke ich durchaus Ähnlichkeiten.
Tja beschreiben kann man viel, das sagt noch lange nicht darüber aus, wie es dann verstanden und dann umbesetzt wird. 3 Paar unterschiedliche Schuhe.
Matthias65:Samten beschreibt im Anfängerbereich (Nirvana im Hinayana u.s.w.): "Das erste der drei Yanas des Tibetischen Buddhismus. Die Orientierung im Hinayana richtet sich auf die individuelle Befreiung durch das Zähmen des Geistes und darauf, anderen keinen Schaden zuzufügen. Es ist der Ausgangspunkt des Pfades."
Da hat ja Samten auch recht: Hinayana ist das erste der er drei Yanas des Tibetischen Buddhismus.
Nur geht das Theravada darüber hinaus.
Matthias65:
Ja, und sind nun nach Eurer Auffassung Theravadis auch Hinayanis? (was ja eine andere Frage ist) ? Falls nicht, können wir diese Frage ja auch abhaken.
Diese ganze Diskussion basiert nur auf Unwissenheit und das geben Matthias und ich auch zu indem wir Fragen danach stellen wo der Unterschied ist. das ist keine rhetorische Frage, wir würden das gerne wissen !
Wenn ich Theravada meine sage ich Theravada. Warum sollte ich stattdessen Hinayana sagen ? Ich habe den Begriff nie als Synonym für Theravada verwendet und wenn andere das tun dann nenne uns bitte den Unterschied damit wir Leute die beides synonym verwenden über den Unterschied informieren können
Ich würde den Hinayanabegriff überhaupt vermeiden. Dhammayana wäre vielleicht besser.
Darunter würde alles zählen, was im Palikanon und im entsprechenden Sanskritkanon zu finden ist.
Die 4 edlen Wahrheiten, der 8-facher Pfad, bedingtes Entstehen, Verwirklichung von "Das bin nicht ich, das ist mein mein, das ist nicht mein Selbst." z.B.
Zum Mahayana würde alles zählen, was in den Mahayanasutras gelehrt wird.
Die Verwirklichung von der Nichtgetrenntheit von Ich und Anderen, (oder Nichtich und Nichtanderen), die Nichttrennbarkeit von Leere und Form z.B.
"Ich und alle Lebewesen erreichen gemeinsam Nirvana."
Zum Tantrayana würde alles zählen, was in den Tantras gelehrt wird. (Ich hab so den Verdacht, oft werden sie noch weniger gelesen, als die Mahayanasutras, auch unter den Vajrayanis).
Die Verwirklichung der Nichtgetrenntheit von Nichtich und Buddha.
Und dann gab es noch das Ekayana - das Eine Fahrzeug: Die Fahrzeuge sind nicht getrennt. Sie sind eigentlich nur Sachen, die ein Vater erzählt, um Kinder aus einem brennenden Haus zu locken.
Matthias65:
Mal davon abgesehen, daß Dir Sukha in dem von Dir angegebenen Thread schon eine vollständige Antwort gegeben hat - die willst nur nicht akzeptieren (das Theravada führt zum vollkommenen Erwachen, das Hinayana innerhalb der Tibetischen Schulungen aber nicht) - hab ich Dir oben eine Quelle von LITSCH angegeben, in der das ausführlich behandelt wird.
Jinen:Ich würde den Hinayanabegriff überhaupt vermeiden. Dhammayana wäre vielleicht besser.
Wieso besser? Sofern "HInayana" als Yana innerhalb des tibetischen Schulungssystems auftaucht, sollen die das halten wie sie wollen.
Allerdings darf man nicht vergessen, daß in anderen Mahayana-Sutras und Kommentaren der Begriff auftaucht - und zwar dort eindeutig negativ gemeint - und zwar deshalb, weil dort darunter eine Haltung verstanden wird, die dem Mahayanaweg widerspricht - also nicht eingemeindet werden kann. Und hat natürlich nix mit Theravada zu tun.
bel:die willst nur nicht akzeptieren
Woher willst Du das wissen ?
Sukhas Satz, dass der Theravada "zum vollkommenen Erwachen führen soll, das Hinayana innerhalb der Tibetischen Schulungen aber nicht" - habe ich schlichtweg überlesen. Sorry ! Wenn ich ihn bewußt wahrgenommen hätte, dann wäre ich auch darauf eingegangen.
Sigitta schreibt selbst:
Sigitta:Im Stufenweg werden ja 3 Gruppen unterschieden: Wesen von geringer, mittlerer und großer Fähigkeit. Die mit geringer Fähigkeit wollen bessere Wiedergeburt, die mit mittlerer den Austritt aus Samsara für sich selbst und die mit großer Fähigkeit den Austritt aus Samsara für alle. Damit ist man bei uns mit Hinayana zumindest auf der mittleren Stufe.
Die Gruppe mit geringen Fähigkeiten kann logischweise nicht zu vollkommenen Erwachen führen.
P.S. Wenn ich Zeit habe, werde ich den von Dir eingestellten Text gerne lesen.