Hallo Allemiteinander,
Ich bin absolut neu in diesem Themengebiet und halte diese Seite als perfekte Grundlage für mein "Projekt". Daher würde ich euch bitten, die eine oder andere nicht so geschickte Formulierung nicht all zu eng zu sehen
Wie der Titel schon sagt, ich möchte etwas an meinem Selbstbild und meinem Blickwinkel auf andere Menschen machen, da mir dies in letzter Zeit immer Öfter zum Verhängnis wurde (in Vielerlei Hinsicht).
Zu meinem Problem: Ich sehe den Umgang, den andere Menschen mit mir pflegen grundsätzlich sehr kritisch, d.h. ich fühle mich schnell angegriffen. Allgemein ist meine Grundstimmung eher negativ und ich sehe alles schnell mal aus einem wesentlich schlechteren Blickwinkel, als es wirklich ist.
Ein weiteres Problem wäre meine innere Ruhe, welche im Grunde genommen nicht wirklich da ist, Nervositäten in eigentlich lapidaren Situationen sind bei mir der Regelfall.
Das ist meine Ausgangsituation und meine direkte Frage ist, ob vieleicht jemand etwas ähnliches schon einmal hatte und wie er (dank Buddhistischer Lehren) diese Situation gelöst hat. Mir ist bewusst, dass es für diese Situation keine Universallösung gibt. Ich möchte eher nach einem Einstiegspunkt fragen.
Mit bestem Dank im Voraus
Martin