Genau aus diesem Grund meditiere ich auch. Es geht mir darum die Gedanken frei zu bekommen so dass ich "Platz" für etwas neues habe, bzw. mich auf neues einlassen zu können.
Beiträge von Tian Tan
-
-
Hallo!
Sagt mal, wie steht Ihr eigentlich zum Thema Meditation bezüglich des Buddhismus?
Ich meine, für mich als Neuling gilt es erst mal mich mit der Religion auseinanderzusetzen um sozusagen zu mir selbst zu finden.
Seit nun mehr einem halben Jahr besitze ich auch ein Meditationskissen und mache 3 mal pro Woche Meditationsübungen.
Wie seht Ihr das? Meditiert Ihr auch? -
Maybe Buddha:Axel Benz:
Ich sehe im Ausgangsbeitrag nichts, was ausgerechnet auf ADHS hinweist. Wenn jemand schreibt, er sei in letzter Zeit sehr träge und könne sich nicht mehr richtig freuen, empfiehlst du ihm ja auch nicht den Besuch eines Psychiaters, weil das Anzeichen einer beginnenden Schizophrenie sein können.
Mache ich das nicht? So gut kennen wir uns nun noch nicht, das du weisst was ich mache oder nicht.
Ich gebe sowieso eher selten Ratschläge, weil die Gesamtsituation erfährt man ja doch eher selten. Und selbst wenn man die Gesamtsituation kennt, ist es ja doch immer nur ein Ausschnitt. Und grade deshalb gebe ich, wenn ich Ratschläge gebe, selten nur einen, sondern gleich eine Mehrzahl an möglichen Lösungsansätzen. Worunter dann auch fallen könnte "... oder geht einfach mal zum Arzt etc., vielleicht hat es ja körperliche Ursachen".
Im Endeffekt kann man dem Gegenüber ja nur Hinweise geben, worauf er achten kann bzw. was er tun könnte.Also meiner Meinung nach habt Ihr beide recht. Einerseits halte ich nichts davon irgendwelche Vermutungen bezüglich Krankheiten in den Raum zu werfen, andererseits, wenn es denn so ist, dass ein praktizierender Facharzt hilfreich ist, hört es sich auch nicht sehr aufmunternt und nett an wenn man nur schreibt "geh zum Arzt".
MartinS1978:
Wie in etwa sehen deine Achtsamkeits-Übungen aus? Das hört sich interessant an.